pixel24
Goto Top

Outlook soll Ordner erst beim Zugriff indizieren

Hallo zusammen,

wir haben hier ein Problem bzw. eine Frage zu Outlook. Unabhängig davon ob wir Outlook per Kopano-OL-Connector an unseren Kopano-Groupware-Server anbinden oder per IMAP ist es so dass wenn wir in den Server-Einstellungen "Offlineeinstellungen" 1 Monat eingestellt haben wir nur die Inhalte von einem Monat sehen. Stellen wir um auf "alle" wächst die OST-Datei imens.

Bei Konto des Benutzers wäre das noch relativ unkritisch aber wir haben einen gemeinsamen Mailpool mit einem getrennten Benutzer (Username: public) den alle als zusätzlichen Account eingebunden haben. Dort liegen alle Kunden- / Lieferanten- Ordner mit allen Mails. Setze ich dieses Konto (Offlinemodus = alle) wächst die Outlook-Datei natürlich ins bodenlose und da wir alle auf einem Terminal-Server arbeiten multipliziert sich der Platzbedarf natürlich.

Wenn ich bei einem Kunden oder Lieferanten etwas nachschauen möchte möchte ich aber trotzdem alle Inhalte sehen ähnlich wie es Thunderbird macht, dieser aktualisiert den Inhalt sobald ich in den Ordner wechsle.

Bekomme ich dies mit Outlook auch irgendwie gelöst?

Viele Grüße
pixel24

Content-Key: 562008

Url: https://administrator.de/contentid/562008

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Mar 31, 2020 at 10:38:18 (UTC)
Goto Top
Hi

Indem Du den Offline Cache auf 1 Monat stellst bzw gleich auf 0 bei Terminal Profilen.

Grüße
Member: pixel24
pixel24 Apr 01, 2020 at 07:52:41 (UTC)
Goto Top
Das haben wir probiert. Dann sehe ich, wenn ich in einen Ordner (z.B. Kunden) wechsle aber nur die Mails aus dem Zeitraum "1 Monat" und die alten nicht. Was mache ich falsch?
Member: NordicMike
NordicMike Apr 01, 2020 at 08:07:05 (UTC)
Goto Top
Bei IMAP lädt er nur den Zeitraum runter, den Du einstellst. Bei Exchange lädt er alle Emails des Ordners runter, sobald Du in den Ordner klickst. Voraussetzung bei Exchange ist, dass er nicht noch am synchronisieren ist, dann musst Du warten, bis er fertig ist. Unten ist eine Statuszeile. Wenn da steht: Alle Ordner wurden synchronisiert, dann ist er fertig.
Member: pixel24
pixel24 Aug 04, 2020 at 09:00:51 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

da ich das Problem noch immer nicht gelöst habe möchte ich es nochmal aufgreifen.

Ich habe hierzu noch folgenden Artikel gefunden:

https://support.microsoft.com/de-ch/help/982697/by-default-shared-mail-f ...

Ich setze also den Offline Cache am Terminal-Server auf 0 wie es hier beschrieben wird, richtig?

Was stelle ich dann in Outlook selbst unter Offline-Modus ein oder ist dies dann nicht mehr relevant?

Wie gesagt. Ich hätte gerne dass Outlook nicht den kompletten Mailbestand lokal syncronisiert aber wenn ich in einen Unterordner (gemeinsame Ordner) wechsel in dem alte Mails sind sollen schon alle angezeigt werden.

Viele Grüße
pixel24
Member: pixel24
pixel24 Aug 06, 2020 at 13:16:00 (UTC)
Goto Top
ich habe hier mal eine Testumgebung bereitgestellt und mich nochmal intensiv damit beschäftigt.

Wenn ich alles richtig verstanden habe müsste ich irgendwie erreichen dass Outlook die Shared Folder nicht im Cached-Modus sondern im Online-Modus einbindet.

Das umstellen scheint aber nur beim nativen Exchange-Konto zu funktionieren. Bei ActiveSync muss wohl immer gecacht werden.