fiasko
Goto Top

Outlook, mehrere Räume in einem Kalender planen

Aloha,

soweit ich mich bislang belesen habe, hat jeder Raum seinen eigenen Kalender. Soweit so gut.
Ist es aber möglich, dass viele Räume in einem Kalender geplant werden und wenn ja wie realisiert man das?

Ziel ist es mehrere Zimmer einer Station in einem Kalender abzubilden.

Wie setzen aktuell Outlook 2010 mit Exchange Server 2010 ein.

Content-Key: 260061

Url: https://administrator.de/contentid/260061

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: BBfreak
BBfreak 16.01.2015 um 10:38:27 Uhr
Goto Top
Hallo Fiasko,

klingt für mich nach einem einfachen Kalender wo Du alle Termine reinlegen willst.Du kannst Kategorien anlegen und die Termine damit versehen. Dann kann man in einem Kalender anhand der Kategorien filtern...

Nachteil: Free-Busy geht nicht
Nachteil: Bestätigungen ob Räume frei sind können nicht genutzt werden. (Bei Buchung wird ja eine Buchungsbestätigung verschickt)
Nachteil: Bei 10 belegten "Zimmern" hast du 10 Termine übereinander in der Ansicht
Mitglied: Fiasko
Fiasko 16.01.2015 um 12:54:04 Uhr
Goto Top
Ich war am überlegen ob man das ggf. mit einem Ressourcenpostfach besser abbilden kann.
Richtet man ein solches ein erstellt man ja auch einen Raum. (Zimmer 1403 z.B.)
Allerdings bekommt dann jedes Zimmer seinen eigenen Kalender.

Ich hätte aber gerne, sofern das möglich ist, dass mehrere Räume in einem Kalender geplant werden können.
Mitglied: Logan000
Logan000 16.01.2015 um 15:17:01 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

Zitat von @Fiasko:
Ich hätte aber gerne, sofern das möglich ist, dass mehrere Räume in einem Kalender geplant werden können.
Ich bin nicht ganz sicher ob ich deine Anforderungen richtig verstehe, aber wenn es nur um die übersicht bei der Planung geht kannst du doch durchaus mehrere Kalender ( einer pro Raum) öffnen um diese ein einer Ansicht zusammenführen, so dass alle Termine der Unterschiedlichen Kalender in z.B. einer Monatsansicht dargestellt werden.

Gruß L.
Mitglied: jsysde
jsysde 17.01.2015 um 09:03:59 Uhr
Goto Top
Moin.
Zitat von @Logan000:
[...]kannst du doch durchaus mehrere Kalender ( einer pro Raum) öffnen um diese ein einer Ansicht zusammenführen, so dass
alle Termine der Unterschiedlichen Kalender in z.B. einer Monatsansicht dargestellt werden.
Das klappt aber nur mit bis zu vier (oder waren es fünf) Kalendern. Wählt man mehr aus, springt die Ansicht automatisch auf "Scheduling View".

Um die eingehende Frage zu beantworten:
Das ist so nicht möglich, zumindest nicht, wenn man die Free-/Busy-Funktionalität erhalten will - braucht man die nicht, erstellt man sich einfach ein Resourcenpostfach, nennt es z.B. "Räume 1400-1499" und trägt dort eben nach einem gewissen Muster alle Termine ein, z.B. "Raum 1413: Belegt wg. xxx", "Raum 1465: Reinigung" usw.

Auf diesem Weg ist es _NICHT!_ möglich, die Räume einzeln per Termineinladung zu buchen (die Räume an sich existieren ja im Exchange nicht), entsprechend auch keine Scheduling-View möglich.

Ich würde dir empfehlen, für jeden Raum ein entsprechendes Postfach anzulegen, lt. Lehrbuch eben und wie du es ja wohl bereits getan hast. Die Kalender kannst du dir dann wie oben beschrieben entsprechend ein-/ausblenden. Wenn du das ganze auch noch zu Papier bringen willst:
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=16645

Versuchs mal mit dem Tool, das kann ein paar Ansichten mehr darstellen wie Outlook selbst.

Cheers,
jsysde