surmka
Goto Top

Outlook Mail-Server Synchronisierung

Hallo,

ich werde hier aus einem Problem das ich mit Outlook habe irgendwie nicht schlau.

Zum grundlegenden Aufbau unserer Mail-Infrastruktur:
  • Wir betreiben einen eigenen Mail-Server den wir extern hosten lassen. Das ganze läuft mit VestaCP.
  • Auf den Mail-Server verweist die Domain mail.domain1.de. Im VestaCP sind Mail-Adressen für @domain1.de und @domain2.de konfiguriert. In Mail-Clients wird immer mail.domain1.de als imap&smtp Server angeben. Das funktionierte soweit ohne Probleme
  • domain2.de leitet einfach sämtliche Anfragen and domain1.de weiter

Jetzt zu meinem Problem:
  • Die Mail-Adresse x.y@domain2.de ist auf 3 Clients eingebunden: 2x Outlook 2016(Desktop & Laptop) und 1x auf einem iPad
  • mit dem Laptop (Outlook2016) und dem iPad gab es bisher nie Probleme
  • Laptop und Desktop (beide Outlook 2016) sind exakt gleich konfiguriert und es wird dazu noch ein S/MIME-Zertifikat für x.y@domain2.de hier verwendet
  • auf dem Desktop werden bei Outlook keine Mails vom Server geladen, die einzelnen Ordner werden geladen und abschicken geht auch, aber ansonsten sind die Ordner alle leer
  • gehe ich in den Kontoeinstellungen nun auf Reparieren ändert Outlook die Server-Adresse um von mail.domain1.de auf imap.domain2.de und smtp.domain2.de, die Ports werden auch geändert, aber damit funktioniert es dann komischer Weise, aber es kommt jedes mal beim Start von Outlook die Warnung wegen nicht passendem Zertifikat (ist logisch da das ja auf mail.domain1.de läuft)

Jemand eine Idee woran das liegen kann ? Habe von Konto manuell reparieren bis über komplett neu hinzufügen und löschen der Outlookdatendatei alles probiert

LG

Content-Key: 397921

Url: https://administrator.de/contentid/397921

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock