bytetix
Goto Top

Outlook Link Problem

Hallo zusammen,

mir ist ein kleines Problem bzgl. Outlook und Dateifreigaben auf dem Fileserver (Win Server 2012 R2) aufgefallen.

Beispiel:
User X hat Zugriff auf Subfolder3 auf dem Server --> \\server\Folder\Subfolder1\Subfolder2\Subfolder3

Wenn User X dann im Windows Explorer - Extras Netzlaufwerk hinzufügen den Link nimmt klappt alles gut!
Wenn User X den Link einfach im Outlook anklickt, sagt Outlook - Error, prüfen den Link auf Fehler.
Wenn User X den exakt gleichen Link in Word oder Excel kopiert kann er mit diesem LInk durch draufklicken direkt in Subfolder 3 kommen.

Was ich herausgefunden habe:
Word, Excel und der Win-Explorer "springen" direkt in Subfolder 3 auch wenn der User auf die darüberliegenden Ordner Subfolder 1,2 und Folder selbst kein Zugriff hat. Outlook hingegen will den gesamten Baum einfach heruntergehen und wenn der User demnach nicht alle darüberliegenden Ordner zugreifen kann, sagt Outlook -- geht nicht!

Frage:
Kann ich Outlook beibringen auch einfach in Subfolder 3 zu springen anstatt den Baum entlang zu gehen?

Greetzi!

Content-Key: 304065

Url: https://administrator.de/contentid/304065

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 10.05.2016 um 14:49:43 Uhr
Goto Top
Hi,
Kann ich Outlook beibringen auch einfach in Subfolder 3 zu springen anstatt den Baum entlang zu gehen?
Ich glaube nicht. Ich kann/will das jetzt nicht testen. Aber ich vermute, den gleichen Effekt hast Du auch, wenn Du im IE als Adresse folgendes eingibst:
file://\\server\Folder\Subfolder1\Subfolder2\Subfolder3

Falls ja, gehe ich davon aus, dass ein "Bug" des "FILE" Protokolls ist. Outlook nutzt beim Starten von in Mails hinterlegten Links den Standard Internet Browser.

E.
Mitglied: bytetix
bytetix 10.05.2016 um 16:09:43 Uhr
Goto Top
Lieber emeriks,

mit dem IE kann ich den Link auch nicht öffnen, der Feuerfux öffnet ihn allerdings schmerzfrei.

Demnach lernen wir, das Outlook nach dem IE Prinzip arbeitet, Firefox aber nach einer eigenen Methode Links öffnet.

Nur leider ist das noch keine Lösung ;-(
Mitglied: emeriks
emeriks 10.05.2016 um 16:48:01 Uhr
Goto Top
Lösung könnte sein, den FireFox zu installieren und diesen als Standard Browser festzulegen.
Mitglied: colinardo
colinardo 10.05.2016 aktualisiert um 22:01:31 Uhr
Goto Top
Hallo bytetix,
über welche Outlook-Version und welches Client-OS sprechen wir hier eigentlich?

Kann das Verhalten hier bei Outlook 2010 leider nicht nachvollziehen, es öffnet sich der Explorer mit dem exakt angegebenen Pfad. Mit 2013 und 2016 mache ich gleich mal ein paar Tests.

-edit- sowohl OL 2013 als auch 2016 zeigen dein geschildertes Verhalten bei einer Freigabe die auf einem 2012R2 liegt hier nicht, sowohl unter Windows 7 als auch Windows 10 öffnet sich der Explorer mit allen Subordnern fehlerfrei.

  • Wie sieht dein Pfad genau aus?
  • Enthält dieser eventuell Leer- oder andere Sonderzeichen?
  • Ist eine Security-Suite/Virenscanner aktiv die Outlook überwacht?
  • Wie wird der Link angezeigt wenn du mit der Maus in Outlook darüber fährst? Ist es exakt der selbe ?
Es kommt manchmal vor das Outlook den Link nach Drücken von Space oder Enter manchmal verfälscht oder nicht alle Teile davon mit in den Link übernimmt gerade auch wenn bestimmte Sonderzeichen darin vorkommen. Dann hilft es meist den Link manuell mit STRG+K korrekt anzulegen.

Grüße Uwe
Mitglied: bytetix
bytetix 11.05.2016 um 09:54:50 Uhr
Goto Top
Es ist OL2010 mit Win7. Lösung war gewesen, das ich im darüberliegenden Ordner in den NTFS Security Settings List Content konfigurieren musste.

Seltsam ist aber das es früher so ging! Ihr habt sehr geholfen! vielen Dank!