emjott
Goto Top

Outlook-Kalender für eine Domänengruppe freigeben

Hallo Herrschaften,

ich habe die folgende MS-Hürde zu nehmen, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.

Bei unseren Sekretärinnen ist ein allgemeines Postfach eingerichtet, welches ich zuvor für die Sekretärin freigegeben habe. Kommt eine neue Sekretärin, muss ich das gesamte Prozedere der Postfachberechtigungen und Kalenderfreigabe erneut für die neue Sekretärin wiederholen.

Das gesamte Problem könnte man ganz einfach mit einer Domänen-Gruppe "Sekretariat" lösen, in dem die entsprechenden Freigaben für diese Gruppe in Outlook gemacht werden. Doch da ist das Problem. Wenn ich in Outlook einen Kalender freigeben möchte, kann ich das nur für eine Person oder für die Gruppe "Anonym".

Kennt jemand von euch eine Lösung, wie man in Outlook z.B. den Kalender für eine Domänen-Gruppe freigeben kann?

Content-Key: 140129

Url: https://administrator.de/contentid/140129

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 08.04.2010 um 11:47:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

Nein. Du kannst einen öffentlichen Ordner verwenden.

Stefan

PS: Benutzerrechte auf dem Exchangeserver mal probiert? Gelten aber für das ganze Postfach.
Mitglied: Fiasko
Fiasko 08.04.2010 um 12:08:03 Uhr
Goto Top
hmm ich hab gerade mal geguckt ... also ich kann meinen Kalender für eine Gruppe freigeben, allerdings würde das auch nicht wirklich helfen, denn man muss trotzdem an jedem PC für jeden Benutzer den Kalender "von Hand" einrichten bzw. zuordnen.
Die Kalenderzuordnung scheint wohl Clientseitig abgewickelt zu werden und ich hab bislang noch von keiner Möglichkeit gelesen wie man das anders lösen könnte auch wenn das viel rennerei sparen würde.
Mitglied: emjott
emjott 08.04.2010 um 12:17:17 Uhr
Goto Top
Benutzerrechte über Exchange möchte ich nicht machen, da die Sekretärinnen NUR den Kalender sehen dürfen. Technisch muss die Berechtigung gewährleistet sein. Ansonsten könnte ich auch als Brot und Butter-Lösung die Berechtigung für das komplette Postfach erteilen und würde nur den Kalender einrichten.