sunnyx5555
Goto Top

Outlook IMAP - Die Nachricht kann nicht in den Ordner XYZ kopiert werden

Hallo Allerseits,


Ein Kunde von uns möchte größere Mailanhänge über Outlook verschicken. Er ruft seine Mails zudem am Handy ab - deshalb alles über IMAP.

Nun kommt es beim Versand größerer Anhänge ~40 MB zu einer Fehlermeldung (siehe Bild). Hoster ist 1und1(Ionos) und laut denen sollen Anhänge bis zu 70 MB funktionieren.

Zum Test habe Ich das bei uns in der Firma nachgestellt mit einer frischen Mailadresse (Über Hosting-Vertrag des Kunden).

Abruf der Mailadresse (ab@firmaxyz.de) soll mit Outlook 2010 (neueste Updates) über das IMAP-Verfahren erfolgen. Verbindungseinstellungen: SSL (IMAP und SMTP) verschlüsselt.
Nach Einrichtung des Kontos in einem neuen Outlook-Profil werden 2 Datendateien erstellt (Outlook-Datendatei und ab@firmaxyz.de), beides PST Dateien.

Werden jetzt Mails ohne Anhang verschickt, landen diese auch direkt in der „ab@firmaxyz.de“ Datendatei unter „Gesendete Elemente“.
Wird nun versucht eine Mail mit einem größeren Anhang zu versenden, wird die Mail zwar verschickt, es kommt jedoch zu einer Fehlermeldung (siehe Bild). Die gesendete Mail
ist dann nicht in der „ab@firmaxyz.de“ Datendatei zu finden, sondern in der „Outlook-Datendatei“.

Das Problem: Mail mit einem großem Anhang landet in der lokalen Datendatei und nicht auf dem Server unter "Postausgang" und ist somit nicht mehr synchron.

Bereits versuchte Lösungsansätze:
• Anpassung des „Stammordnerpfades“ in Outlook
• Anpassung der Maximalen Anhangsgröße in Outlook
• Andere Mailadressen
• Versand der Nachricht über den Webmailer (funktioniert, ist aber ungeeignet)
• Verschiedene Anhänge
• Anfrage an Hotline -> Antwort "Liegt am Outlook, können wir nix machen"

Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge
fehler_outlook

Content-Key: 479069

Url: https://administrator.de/contentid/479069

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Bem0815
Bem0815 Jul 29, 2019 updated at 13:18:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,


grundsätzlich versendet man auch keine Mails mit so großen Anhängen.

Selbst wenn 70 MB beim versenden gehen würden, heißt das noch lange nicht, dass der Mail Server der die Mails von euch entgegennimmt so große Mails empfängt. Die wenigsten werden den Empfang von so großen Mails erlauben.

Üblich sind hier eher 20MB bis max 50MB.
Damit man alle Empfänger erreichen kann, sollte man eher von maximal 20MB ausgehen.

Für alles darüber lädt man die Datei in eine Cloud seiner Wahl hoch und gibt die Datei per Link frei.
Diesen fügt man dann an die E-Mail an.

Oder man nutzt dafür Dienste wie Wetransfer die genau zu diesem Zweck gedacht sind.
Member: Webfuchs
Webfuchs Jul 29, 2019 at 13:13:33 (UTC)
Goto Top
Nach Einrichtung des Kontos in einem neuen Outlook-Profil werden 2 Datendateien erstellt (Outlook-Datendatei und ab@firmaxyz.de), beides PST Dateien.

Hi,

mal ungeachtet deiner Lösungsversuche, hier scheint schon irgendwas nicht zu stimmen. Bei Einrichtung eines IMAP-Kontos werden zum Einen OST-Dateien und keine PSTs angelegt und zum Anderen keine 2 Daten-Dateien.

LG
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 29, 2019 at 13:26:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

laut denen sollen Anhänge bis zu 70 MB funktionieren.

Vergiss das. Und wenn, meinen die das "bis zu" woertlich. face-wink

Dran denken, das eine Anlage die lokal 40 MByte hat beim Versand in der Mail sich gewaltig aufplustern kann und eben groeser als 40 MByte ist.

Meine Erfahrungen mit 1&1 oder IONOS ist, dass alles an Anlagen was groesser als 30 Mbyte ist Gefahr laeuft eventuell gesendet aber nicht im gleichen Atemzug nach "Gesendet" zum Server uebertragen wird. Manchmal scheint es mir dann so, dass die Mailgroesse in diesem Fall "addiert" wird.

BFF
Member: Kraemer
Kraemer Jul 29, 2019 at 13:35:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Hi,

laut denen sollen Anhänge bis zu 70 MB funktionieren.

Vergiss das. Und wenn, meinen die das "bis zu" woertlich. face-wink

Dran denken, das eine Anlage die lokal 40 MByte hat beim Versand in der Mail sich gewaltig aufplustern kann und eben groeser als 40 MByte ist.
Faktor ca. 1,4 (UuEncoding)

Das ist hier aber gar nicht das Problem. Nach der Fehlermeldung ist die Mail schon versendet worden und soll nur noch in den Ordner gesendete Elemente verschoben werden. Entweder fehlen auf dem Server die entsprechenden Ordner, oder aber das Timeout ist zu kurz eingestellt.
Member: Kraemer
Kraemer Jul 29, 2019 at 13:37:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Webfuchs:

Nach Einrichtung des Kontos in einem neuen Outlook-Profil werden 2 Datendateien erstellt (Outlook-Datendatei und ab@firmaxyz.de), beides PST Dateien.

Hi,

mal ungeachtet deiner Lösungsversuche, hier scheint schon irgendwas nicht zu stimmen. Bei Einrichtung eines IMAP-Kontos werden zum Einen OST-Dateien und keine PSTs angelegt
bei älteren Outlooks sind es PST

und zum Anderen keine 2 Daten-Dateien.
oh doch - die hast du immer. Outlook braucht einen Platz, wo es garantiert Kalender etc ablegen kann und auch die noch nicht versendeten Mails zwischenspeichert.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 29, 2019 at 13:46:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

Nach der Fehlermeldung ist die Mail schon versendet worden und soll nur noch in den Ordner gesendete Elemente verschoben werden.

Nicht immer ist schon versendet. Mal ja mal nein. Hab ich hier mehrfach durch. Mit Outlook und Thunderbird.
Support von IONOS natuerlich hilflos.

BFF