nordicmike
Goto Top

Outlook von IMAP auf Exchange umstellen

Moin zusammen,

Wie verhält sich Outlook 2016, wenn IMAP konfiguriert ist und in die Domäne ein Exchange Server installiert wird. Laut Autodiscover schaut Outlook zuerst beim Domain Controller nach, bevor er DNS Einträge ausließt. Würden die Cliens sofort das IMAP Konto verwerfen? Würde gar nichts passieren?

Danke Euch and keep rockin

Der Mike

Content-Key: 466137

Url: https://administrator.de/contentid/466137

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jun 26, 2019 at 20:42:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @NordicMike:
Wie verhält sich Outlook 2016, wenn IMAP konfiguriert ist und in die Domäne ein Exchange Server installiert wird.
Outlook wird das eingerichtete Konzo verwenden, ausser dein Exchange ist so eingerichtet das der alles übersteuert.

Laut Autodiscover schaut Outlook zuerst beim Domain Controller nach
Und was will der beim DC finden, ohne DNS?

bevor er DNS Einträge ausließt. Würden die Cliens sofort das IMAP Konto verwerfen?
Warum sollten die?

Würde gar nichts passieren?
Schmeiß deinen Kabelhai an und schaue nach.

Gruß,
Peter
Member: NordicMike
NordicMike Jun 26, 2019 at 21:03:00 (UTC)
Goto Top
Danke Peter,

Warum sollten die?
Outlook führt jede Stunde den Autodiscover neu durch, je nach TTL Einstellungen.

Und was will der beim DC finden, ohne DNS
Wenn Exchange installiert wird, erhält Outlook priorisiert neue Daten über Active Directory SCP. Diese sind dann logischer Weise nicht mehr die IMAP Daten, die Outlook bisher hatte, sondern Daten des Exchange Servers, der eben installiert wurde.

Schmeiß deinen Kabelhai an und schaue nach.
Du meinst ich soll Exchange erst mal installieren und über Wireshark nachschauen, was dann passiert, während mir mehrere Mitarbeiter den Kopf abreißen, weil nichts mehr geht? Außerden würde man da in Outlook mehr sehen, als im Wireshark.

Outlook wird das eingerichtete Konzo verwenden, ausser dein Exchange ist so eingerichtet das der alles übersteuert
Kann man Exchange ( oder das AD) so einrichten, dass es erst einmal keine SCP Daten ausgibt oder nur an eine bestimmte Testgruppe?
Member: NordicMike
NordicMike Jun 26, 2019 at 21:15:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade folgende Information gefunden. Somit ließe sich alles gezielt über Gruppenrichtlinien steuern:

Die folgenden Optionen sind möglich:
• Die letzte als funktionierend bekannte URL ausschließen
• Die SCP-Objektsuche ausschließen
• Abfrage der Stammdomäne basierend auf der primären SMTP-Adresse ausschließen
• Abfrage für die AutoErmittlungsdomäne ausschließen
• HTTP-Redirect-Methode ausschließen
• SRV-Datensatzabfrage in DNS ausschließen