ganesh67
Goto Top

Outlook gesendete Mails in anders Postfach veschieben

Hoi zäme

Kunde hat ein ERP welches ein Mail generiert mit den attached Rechnungen. Kunde hat 3 Buchhalter welche nebst ihrem Postfach ein 2. Postfach angehängt haben welches Buchhaltung heisst.

Mache ich im Outlook ein neues Mail und wähle senden als Buchhaltung so wird das gesendete Mail unter gesendete im Buchhaltungspostfach abgelegt. Dies dank einem Registry key den ich gesetzt habe. https://www.windowspro.de/tipp/outlook-aus-freigegebenem-postfach-versan ...

So, generiert das ERP nun eine Rechnung und ich wähle senden als Buchhaltung erscheint es in meinem Postfach unter gesendet. Irgendwie generiert das ERP ein Mail "neben" dem Outlook.
Schliesse ich da Mail jedoch ohne es zu versenden ist es in meinem Postfach unter Entwürfen gespeichert. Ein neues öffnen und senden als Buchhaltung funktioniert, Mail im gesendet Ordner des Postfaches Buchhaltung.

ERP Mensch sieht keine Möglichkeit das zu ändern.

Ich frage mich ob es eine Möglichkeit gibt die von Buchhaltung gesendeten Mails zu verschieben in das Buchhaltung Postfach? Regeln unterstützen das leider nicht.

Herzlichen Dank

Ganesh

Content-Key: 396006

Url: https://administrator.de/contentid/396006

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Bem0815
Solution Bem0815 Dec 19, 2018 updated at 10:25:10 (UTC)
Goto Top
Moin

Würde dir das ganze auch mit einer Kopie reichen oder muss es zwingend per verschieben sein?

Wenn eine Kopie reicht kannst du es doch mit einer Regeln probieren.

Nimm hierzu:
"Regel auf von mir gesendete Nachrichten anwenden"

Dann deinen gewünschten Filter und zum Schluss:
"eine Kopie davon in den Ordner (Zielordner) ablegen".

Ich weiß jetzt nur leider nicht ob die Regeln für "gesendete Nachrichten" auch angewendet werden wenn wie du sagst direkt über den Exchange und nicht über Outlook gesendet wird. Müsstest du mal mit der Regel testen.


Anmerkung:
Hab gerade nochmal nachgeschaut.
Wenn das ERP direkt auf dem Server versendet musst du folgendes noch beachten:

Es gibt Regeln die Serverseitig und welche die Clientseitig laufen.
Die Regel könnte also wohl nur greifen wenn die Regel Serverseitig läuft.

"Mit bestimmten Wörtern im Betreff"
Wäre eine Regel die z.B. nur Clientseitig läuft.
Schau hier also das du das anders Filterst (am besten "über Konto (Kontoname)" machen)

Info über Serverseitige Clientseitige Regeln:
https://support.office.com/de-de/article/serverseitige-regeln-im-verglei ...
Member: ganesh67
ganesh67 Dec 23, 2018 at 07:09:12 (UTC)
Goto Top
Hallo
Ich habe eine Lösung gefunden. Zuerst mit VBA Scribts probiert. Dabei motzt Oulook jedoch immer wegen Security. Mein Lösung besteht aus 2 Regeln. Auf dem Exchange verwende ich unter Hubtransport - Transportregeln und sende das Mail nochmals an Buchhaltung. Dort taucht es dann auf im Posteingang. Die 2. Regel über OWA gesetzt. Wenn ein Mail im Posteingang auftaucht welches von Buchhaltung kommt verschiebe es in den Ordner gesendete Mails.

Danke an Alle.

Ganesh