nordicmike
Goto Top

Outlook an Exchange nur mit login Namen anmelden

Moin zusammen,

noch ein Punkt, das ich mit googeln nicht ermitteln konnte:

Erstanmeldung Outlook 2016 an Exchange 2016

Anmeldung funktioniert, aber nur mit dem Eintrag domain\login im Benutzernamen-Feld

Im OWA (ECP) konnte ich bequem einstellen, dass sich der Benutzer nur mit dem Usernamen anmeldet.
Bekommt man das im/für Outlook auch irgendwie eingestellt?
In der Domäne funktioniert ja das Single Sign On ganz gut. Wenn das Gerät jedoch ausserhalb der Domäne eingerichtet wird, funktioniert nur:

domain/login

Es funktioniert nicht:

login
oder
login@domain.de <- was zwar die richtige Email Adresse wäre, aber die domäne dc.domain.de heisst

Danke an Euch in Voraus and keep rockin

Der Mike

Content-Key: 494140

Url: https://administrator.de/contentid/494140

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 140913
Lösung 140913 12.09.2019 aktualisiert um 10:42:49 Uhr
Goto Top
Mitglied: NordicMike
NordicMike 12.09.2019 um 10:55:04 Uhr
Goto Top
Funktioniert. Den Punkt kannte ich sogar, nur habe ich es nicht mit Exchange in Verbindung gebracht.

Bekommt man das jetzt noch irgendwie hin, dass beim Anlegen eines Benutzers der alternative Benutzernamensuffix automatisch ausgewählt wird und nicht die initiale Domäne vorgewählt ist?
Mitglied: 140913
Lösung 140913 12.09.2019 aktualisiert um 10:59:02 Uhr
Goto Top
Bekommt man das jetzt noch irgendwie hin, dass beim Anlegen eines Benutzers der alternative Benutzernamensuffix automatisch ausgewählt wird und nicht die initiale Domäne vorgewählt ist?
https://www.msxfaq.de/exchange/admin/upn.htm
  • UPN pro OU vorgeben
Die MMC für Benutzer und Computer kann über einen Eintrag in der OU gesteuert werden. Sie können dort die UPN-Suffixe für die Anwender in dieser OU vorgeben, so dass ein Mitarbeiter beim Anlegen eines neuen Benutzers nur aus den UPN-Domains auswählen kann, die auf dieser OU hinterlegt sind.

Wenn Sie also genau eine UPN-Domain auf der OU hinterlegen, bekommen alle neuen Anwender diese Domain. Die Änderung ist per ADSIEDIT oder auch über dsa.msc mit der erweiterten Ansicht möglich:
Mitglied: NordicMike
NordicMike 12.09.2019 um 11:15:18 Uhr
Goto Top
Danke Dir. Das Setzen in der OU allein hat es noch nicht geändert. Vielleich muss ich mich dafür nochmal abmelden. Aber danke schon einmal.
Mitglied: 140913
Lösung 140913 12.09.2019 aktualisiert um 11:35:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Danke Dir. Das Setzen in der OU allein hat es noch nicht geändert.
Bei bestehenden Usern nutzt dir das das ja auch nichts, da musst du ein Powershell Script drüber laufen lassen um die zu ändern. Das gilt nur für neue User und bei Nutzung der MMC als Anlage.
Damit die MMC das für neu angelegte User übernimmt reicht in der Regel ein Neustart der MMC.
Mitglied: 140913
Lösung 140913 12.09.2019 aktualisiert um 11:58:10 Uhr
Goto Top
Habe das nochmal angeschaut. Also so wie ich das sehe ist das Definieren der "Default-Auswahl" in der MMC nicht anpassbar
https://serverfault.com/questions/45576/set-default-upn-suffix-for-creat ...
Wäre mir aber ehrlich gesagt egal, wir nutzen hier sowieso nur noch Skripte für die Userneuanlage und da ist das schnell mit eingebaut. Es gibt ja meist sowieso noch mehr für einen User einzurichten.