Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook-Exchange 2013 Zertifikatfehler

Mitglied: dbox3

dbox3 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2019 um 22:54 Uhr, 392 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Exchange 2013 einen Zertifikat von Letsencrypt für die URL mail.domain-loc.de und autodiscover.domain-loc.de installiert. Beim Start von Outlook bekomme ich einen Sicherheitshinweis:

autodiscover.domain.de,

der Name auf dem Sicherheitszertifikat ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Website überein.

Der Fehler ist nachvollziehbar: Der Name der Domäne lautet domain-loc.de und nicht domain.de. Die Domäne domain.de gehört mir nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern, ein Zertifikat dafür beantragt zu haben. Interessant ist auch, dass das besagte Zertifikat auf dem Server unter Internetoptionen-Inhalte-Zertifikate tatsächlich vorhanden war (und nur dort). Im ECP und IIS ist jedoch das korrekte Zertifikat installiert. Ich habe alle mir bekannten Stellen in der Domäne und auf dem Exchange-Server nach dem Zertifikat für domain.de durchsucht und nicht gefunden. Das Löschen aus den Internetoptionen hat auch nichts gebracht. Nslookup für mail.domain-loc.de und autodiscover.domain-loc.de liefert die korrekte IP.
Jetzt weiß ich nicht weiter und stelle die Frage in die Runde. Hat jemand eine Lösung.

Danke
Mitglied: NordicMike
LÖSUNG 08.10.2019 um 23:10 Uhr
Hi,

Kontrollier mal die externen und internen URLS in der Exchange Verwaltungskonsole.

Der Mike
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
LÖSUNG 08.10.2019 um 23:25 Uhr
Moin,

ist Autodiscover eventuell falsch konfiguriert?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dbox3
08.10.2019 um 23:39 Uhr
Danke für die Lösung! Ich habe mich in der Tat beim Konfigurieren des autodiscover vertippt und domain.de statt domain-loc.de eingetragen. Mir ist nur nicht ganz klar, wo kommt das falsche Zertifikat her und wo ist es auf dem EX, denn ich kann es aus dem Dialog für den Sicherheitshinweis doch ansehen!
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
LÖSUNG 09.10.2019 um 00:22 Uhr
Das Zertifikat ist nicht falsch. Durch den Autodiscover Eintrag greifst Du wirklich auf domain.de zu und ziehst von dort das Zertifikat. Da es nicht Deiner Email Adresse entspricht, gibt es diese Warnung.
Bitte warten ..
Mitglied: dbox3
10.10.2019 um 23:25 Uhr
Logisch! Hätte ich auch selber drauf kommen können.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2013
gelöst Frage von JudgelgOutlook & Mail3 Kommentare

Folgendes Problem: wenn ich eine .msg datei öffnen möchte, auch wenn die Datei von einem anderen Benutzer schon geöffnet ...

Outlook & Mail
Autovervollständigen Outlook 2013
gelöst Frage von slanskyOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe folgende Umgebung: Clients Windows 10 mit Outlook 2013 Server DAG mit Exchange 2016 Cu4 Ich ...

Exchange Server

Kalendereinstellungen Exchange 2013 und Outlook 2013

Frage von banane31Exchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich stehe hier gerade mit unseren Raum Ressourcen in Outlook auf Kriegsfuß. Ich hoffe mir kann jemand ...

Microsoft Office

Outlook 2013 Problem

gelöst Frage von JudgelgMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Mitstreiter, ich habe ein kleines Problem bei einem Kollegen. Wenn er eine Mail bekommt, die eigentlich mit Absätzen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 5 StundenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Humor (lol)
Anti 5G USB Stick
Information von Ex0r2k16 vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Perfekt für den Freitag, findet sich hier ein Businesspartner der mit mir zusammen einen Anti 6G Esoterik Stick rausbringt? ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win 10 Problem Intergeschwindigkeit aber LAN OK
Frage von helpmikeWindows 1021 Kommentare

Hallo, versuche mal das Problem zu beschreiben. Der PC (i5 9600 / 16 GB / H370M / Intel 1 ...

Router & Routing
Portfreigabe NAS Fritzbox
gelöst Frage von dbox3Router & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk eingerichtet (s.Bild) bei dem ich auf dem NAS der FB7490 mit der IP ...

Exchange Server
Windows Exchange Server 2010 ablösen durch neuen Exchange Server 2016 - Was beachten
Frage von server0815Exchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe bekommen unseren nun schon etwas in die Jahre gekommenen Exchange Server 2010 (Version 14.03.0487.000) ...

Humor (lol)
Anti 5G USB Stick
Information von Ex0r2k16Humor (lol)14 Kommentare

Perfekt für den Freitag, findet sich hier ein Businesspartner der mit mir zusammen einen Anti 6G Esoterik Stick rausbringt? ...