Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook-Exchange 2013 Zertifikatfehler

Mitglied: dbox3

dbox3 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2019 um 22:54 Uhr, 193 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Exchange 2013 einen Zertifikat von Letsencrypt für die URL mail.domain-loc.de und autodiscover.domain-loc.de installiert. Beim Start von Outlook bekomme ich einen Sicherheitshinweis:

autodiscover.domain.de,

der Name auf dem Sicherheitszertifikat ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Website überein.

Der Fehler ist nachvollziehbar: Der Name der Domäne lautet domain-loc.de und nicht domain.de. Die Domäne domain.de gehört mir nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern, ein Zertifikat dafür beantragt zu haben. Interessant ist auch, dass das besagte Zertifikat auf dem Server unter Internetoptionen-Inhalte-Zertifikate tatsächlich vorhanden war (und nur dort). Im ECP und IIS ist jedoch das korrekte Zertifikat installiert. Ich habe alle mir bekannten Stellen in der Domäne und auf dem Exchange-Server nach dem Zertifikat für domain.de durchsucht und nicht gefunden. Das Löschen aus den Internetoptionen hat auch nichts gebracht. Nslookup für mail.domain-loc.de und autodiscover.domain-loc.de liefert die korrekte IP.
Jetzt weiß ich nicht weiter und stelle die Frage in die Runde. Hat jemand eine Lösung.

Danke
Mitglied: NordicMike
LÖSUNG 08.10.2019 um 23:10 Uhr
Hi,

Kontrollier mal die externen und internen URLS in der Exchange Verwaltungskonsole.

Der Mike
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
LÖSUNG 08.10.2019 um 23:25 Uhr
Moin,

ist Autodiscover eventuell falsch konfiguriert?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dbox3
08.10.2019 um 23:39 Uhr
Danke für die Lösung! Ich habe mich in der Tat beim Konfigurieren des autodiscover vertippt und domain.de statt domain-loc.de eingetragen. Mir ist nur nicht ganz klar, wo kommt das falsche Zertifikat her und wo ist es auf dem EX, denn ich kann es aus dem Dialog für den Sicherheitshinweis doch ansehen!
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
LÖSUNG 09.10.2019 um 00:22 Uhr
Das Zertifikat ist nicht falsch. Durch den Autodiscover Eintrag greifst Du wirklich auf domain.de zu und ziehst von dort das Zertifikat. Da es nicht Deiner Email Adresse entspricht, gibt es diese Warnung.
Bitte warten ..
Mitglied: dbox3
10.10.2019 um 23:25 Uhr
Logisch! Hätte ich auch selber drauf kommen können.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2013
gelöst Frage von JudgelgOutlook & Mail3 Kommentare

Folgendes Problem: wenn ich eine .msg datei öffnen möchte, auch wenn die Datei von einem anderen Benutzer schon geöffnet ...

Outlook & Mail
Autovervollständigen Outlook 2013
gelöst Frage von slanskyOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe folgende Umgebung: Clients Windows 10 mit Outlook 2013 Server DAG mit Exchange 2016 Cu4 Ich ...

Microsoft Office
Seitenleiste Outlook 2013
Frage von gardenzwergMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Leute Ich habe hier eine Seitenleiste im Outlook rechts am rand wo ich nicht weg bekomme

Exchange Server

Kalendereinstellungen Exchange 2013 und Outlook 2013

Frage von banane31Exchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich stehe hier gerade mit unseren Raum Ressourcen in Outlook auf Kriegsfuß. Ich hoffe mir kann jemand ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 8 StundenOff Topic2 Kommentare

Hallo, ob das so gut ist brammer

Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 3 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 4 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 4 TagenMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Alter PC abgebrannt - Festplatte im neuen PC führt zum Bluescreen
gelöst Frage von CAT404Windows 724 Kommentare

Moin ich habe seit heute mittag einen PC aufm Tisch stehen, total verzweifelter Eigentümer. Der Rechner ist so ein ...

Router & Routing
Zwei Netzwerk miteinander verbinden oder in einem IP Bereich Zugriffsrechte setzen
Frage von spreenautinRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, ich würde gerne zwei Netzwerk mit unterschiedlichen IP Bereichen mit einandern verbinden. Dann würde ich gerne definieren wer ...

Server-Hardware
Welches Betriebssystem für DL380p Gen8 für den Heimgebrauch
Frage von peter91gServer-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, betreibe Zuhause einen Dl380p G8 derzeit mit ESXI in der Testversion. Es läuft je nach Bedarf Ubuntu ...

Batch & Shell
Batch - Datei über das Kontextmenü (Senden an) des Windows Explorer umbenennen
gelöst Frage von AlfornoBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte eine beliebige Word Datei mittels Batch umbenennen. Als Ergebnis soll der neue Dateiname das Änderungsdatum sowie ...