rme1985
Goto Top

Outlook defekte Kalendereinträge

Guten Morgen,

wir nutzen Outlook 2016 (online mode) mit Exchange 2016. Patche und CUs soweit auf dem neuesten Stand.

Bei einer Hand voll Usern kommt es seit einiger Zeit zu Beschwerden, dass bestimmte Kalendereinträge nicht mehr bearbeitet werden können.

Es kommt zu Fehlermeldungen wie:

"Leider besteht ein Problem beim Öffnen dieses Elements. Dies kann vorübergehend sein. Wenn dieser Fehler erneut auftritt, sollten Sie Outlook neu starten. Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen."

oder

"Der Vorgang zum Verschieben, Kopieren oder Löschen von Elementen konnte nicht abgeschlossen werden. Möglicherweise wurden die Elemente verschoben oder gelöscht, oder Sie besitzen keine ausreichende Berechtigungen. Falls das Element als Aufgabenanfrage oder Besprechungsanfrage gesendet wurde, empfängt der Sender möglicherweise keine Aktualisierungen. Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen"


In der OWA das gleiche Bild, es hängt also nicht am Outlook Client.


Wenn ich nun den Kalender Exportiere per New-MailboxExportRequest und dann mir mal den Kalender in der PST Datei anschaue ist alles super. Der vermeindlich defekte Einträgt läßt sich Bearbeiten, löschen... was auch immer.

Nur beim Benutzer selbst bekomme ich diese Einträge nicht weg.

Das einzige Weg hier wäre, das Postfach in eine PST zu exportieren, auf dem Exchange das Postfach zu deaktivieren, dann ein neues Postfach zu erstellen und den Inhalt der PST wieder zu importieren. Das kann doch jetzt aber nicht der richtige weg sein oder? Dieser Fehler muss doch irgendwo herkommen, vor allem was ist das immer für ein Aufwand mit Export/Import etc.

Ich habe auch schon das Exchange Repairtool von Stellar Exchange Repair ausprobiert, dies hilft mir aber so anscheinend nicht weiter, denn es überschreibt die Einträge im Kalender des Users auch nicht sondern baut beim Export einen neuen Kalender neben den bestehenden Kalender, oder es erstellt eine neue Mailbox, aber dann kann ich das auch selbst per Hand machen mit meiner PST Datei, dann brauche ich so ein Tool nicht.

Hat von Euch evtl. jemand eine Idee dazu was man da machen kann bzw. wo dieser Fehler herkommen kann und wie man ihn beheben kann?

Content-Key: 542877

Url: https://administrator.de/contentid/542877

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 142232
142232 04.02.2020 aktualisiert um 09:42:31 Uhr
Goto Top
Termin markieren und SHIFT + ENTF drücken. Ansonsten Mailbox-Repair durchführen, oder die Einträge über MFCMAPI löschen, feddisch.
Mitglied: RME1985
RME1985 04.02.2020 um 10:20:57 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

danke für den Tipp.

Geht aber alles 3 nicht.

Über MFC Mapi sagt er zwar, dass er den Termin gelöscht hat, der Termin ist aber trotzdem noch da.

Über Mailbox-Repair über die PS, sehe ich im Eventlog, dass er "arbeitet" er schmeißt mir so aber keine Fehler o.ä., dass er etwas Repariert hätte.

Grüße
Mitglied: RME1985
RME1985 04.02.2020 um 10:22:11 Uhr
Goto Top
Der Witz ist mit Mailbox-Repair er sieht anscheinen den Eintrag gar nicht als Fehler und daher repariert er ihn auch nicht.

Was schade ist, dass es anscheinen keine Möglichkeit gibt dem Postfach nur einen neuen Kalender zu geben und nur die Kalendereinträge wieder neu zu improtieren, dass würde das Ganze ja auch schon vereinfachen.
Mitglied: 142232
142232 04.02.2020 aktualisiert um 10:31:50 Uhr
Goto Top
Geht aber alles 3 nicht.
In dem Fall hat dann wohl die EX DB schon einen Schuss weg bzw. die Berechtigungen zerschossen.
Mitglied: RME1985
RME1985 04.02.2020 um 12:09:24 Uhr
Goto Top
Das blöde ist, ich könnte ja auch mit add-mailboxfolderpermission dem User des Postfachs selbst auf den Kalender Owner Rechte geben, dass führt aber zu nichts.

Gleiches ist, wenn ich den Benutzer von einer Datenbank in eine andere übertrage.