Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook alle Clients getrennt? Datenbank nicht eingebunden

Mitglied: Maik20

Maik20 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2020 um 12:32 Uhr, 221 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe privat 2016 einen Exchange-Server aufgesetzt um mich etwas in die Materie einzuarbeiten. Dieser lief bist Dato auch ohne größere Probleme. Darauf sind 4 Postfächer für Mama, Papa und 2 Kinder.

Seit kann kein Outlook-Client mehr eine Verbindung herstellen. In der Statusleiste steht nur "getrennt". Ich habe den Server einmal neu gestartet. Erst gab es kurz eine Verbindung aber 1 Minuten später wieder das gleiche Problem. Die Platten sind nicht voll. Da ist noch genügend Platz. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Fehlermeldung irgendwas wo ich ansetzen kann warum die Verbindung getrennt wird.

Die Netzwerkverbindung, IP-Adressen, Namensauflösung der Clients kann ich ausschließen. Es muss somit irgendwas mit dem Server zu tun haben. Ich habe ich auf die Exchange-Admin-Center aufgeschaltet in der Hoffnung hier irgendwo ein Log zu finden. Sehe aber auf Anhieb nichts.

Dann habe ich nochmal unter Server/Datenbanken geschaut. Dort steht bei der DB1 unter Status "Einbindung aufgehoben". Warum auch immer ... ich habe versucht die Datenbank einzubinden und erhalte dann folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Einbinden der Datenbank "DB1". Fehler: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionDatabaseError: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=1108) Diagnostic context: Lid: 65256 Lid: 10722 StoreEc: 0x454 Lid: 1494 ---- Remote Context Beg ---- Lid: 1238 Remote Context Overflow Lid: 34760 StoreEc: 0xFFFFFE02 Lid: 41344 Guid: 7e31b8f3-49c4-42c2-91c4-e8732438dbe0 Lid: 35200 dwParam: 0x45C4 Lid: 59596 dwParam: 0x623C21 Msg: JI20 Lid: 43212 dwParam: 0x623C21 Msg: JT05 Lid: 43212 dwParam: 0x623C21 Msg: JT08 Lid: 59596 dwParam: 0x623C21 Msg: WM19 Lid: 59596 dwParam: 0x623C21 Msg: WM20 Lid: 59596 dwParam: 0x623C21 Msg: WM21 Lid: 54472 StoreEc: 0x980 Lid: 42184 StoreEc: 0x454 Lid: 10786 dwParam: 0x0 Msg: 15.01.1261.035:ex01:7e31b8f3-49c4-42c2-91c4-e8732438dbe0 Lid: 51578 Guid: 7e31b8f3-49c4-42c2-91c4-e8732438dbe0 Lid: 1750 ---- Remote Context End ---- Lid: 1047 StoreEc: 0x454 .. [Datenbank: DB1, Server: exchange.local.family.tld]

Was ist Ursache? Bzw. wie komme ich jetzt weiter? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Das Laufwerk auf dem die Datenbank selbst liegt wird im Explorer angezeigt. Ich komme auch ganz normal drauf und da sind noch 80GB frei ...
Mitglied: manuel-r
29.06.2020 um 13:16 Uhr
Ich komme auch ganz normal drauf und da sind noch 80GB frei

Erster Ansatz und Verdacht:
Wieviel sind die 80 GB denn in % ausgedrückt von der Gesamtkapazität?

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
29.06.2020, aktualisiert um 14:22 Uhr
Tach,

guggst Du hier: https://www.windowspro.de/roland-eich/exchange-datenbankfehler-untersuch ...

Da Du das Teil in familiärem Umfeld betreibst, halte ich einen "dirty shutdown" für durchaus wahrscheinlich.

Ein Exchange-Server muss regelmäßig gesichert werden, damit er an seinen Transactionlogs nicht erstickt.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
29.06.2020 um 15:24 Uhr
Ein Exchange-Server muss regelmäßig gesichert werden, damit er an seinen Transactionlogs nicht erstickt.

Oder Umlaufprotokollierung aktivieren. Dann kann aber nicht mehr inkrementell gesichert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
29.06.2020 um 16:33 Uhr
Das ist richtig.
Allerdings gehe ich derzeit nicht davon aus, dass der TO die drin hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook Verbindung zum Exchangeserver getrennt

gelöst Frage von derausgroenlohOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen im Unternehmen Office 2016 und haben einen Exchange 2016 Server. Leider habe ich inzwischen bereits ...

Microsoft

Remoteverbindung wird bei einem Client nach ca 30 sek getrennt

gelöst Frage von Sachse26Microsoft6 Kommentare

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich das Problem, das die Remoteverbindung nach ca 30 sek wieder getrennt wird ...

Outlook & Mail

Outlook Client Vorgang fehlgeschlagen

gelöst Frage von KellogsFROutlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier das Problem, dass Outlook 2016 ( an einem Exchange 2016) nicht richtig funktioniert. Wird ...

Datenbanken

Oracle Database: Zugriff von Externen Client auf Datenbank

Frage von adm.swissDatenbanken1 Kommentar

Hallo, ich habe ein Problem bei meiner ersten Installation einer Oracle Database. Zur Database: -läuft auf einem Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 22 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 1 TagOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 3 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1018 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...

Microsoft Office
Felder in Word 2016 addieren und multiplizieren
Frage von coolkaiserABCMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo, Ich hab den Auftrag bekommen eine Word Bestell-Vorlage zu erstellen bei der automatisch alles zusammengerechnet wird (aber ohne ...