leon123
Goto Top

Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden

Hallo zusammen,

ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert.

Beim Verbinden von Anywhere mit Outlook erscheint dann das Anmeldefenster mit "leon@firma.de". In diesem Anmeldefenster muss ich mich dann mit firma\leon + Passwort authentifizieren damit ich das Konto einrichten kann.

Das versteht jetzt vielleicht nicht jeder Benutzer. Daher frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich mich hier auch mit leon@firma.de anmelden kann?

Ich finde irgendwie in google nicht das passende, bzw. weiß nicht nach was ich suchen soll. Ich finde einige Probleme die aber nicht wirklich damit was zu tun haben.

Grüße
Leon

Content-Key: 389583

Url: https://administrator.de/contentid/389583

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Oct 16, 2018 at 10:22:53 (UTC)
Goto Top
Hi

Ja das kannst du. Du musst dafür den Standardsuffix deiner Domain ändern. Wenn du dich in deiner Domain mit dem DNS namen anmeldest sieht das meist so aus:

Username@internedomain.local

Du kannst den Benutzerprinzipalnamensuffix ändern auf

Username@externedomain.de

Dann können sich die internen User wie gewohnt mit Netbios namen anmelden

Domain\User
oder Emailadresse

Somit können sich auch die Externen benutzer mit der Mailadresse anmelden.

LG Andy
Member: leon123
leon123 Oct 16, 2018 at 11:30:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy,

Danke für deine Antwort.

Kann es sein, dass ich bei Outlook 2016 garkeine andere Möglichkeit habe?

Hier kommt das Login Fenster, aber ich kann hier nicht "anderen Benutzer " auswählen.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Oct 16, 2018 at 12:20:09 (UTC)
Goto Top
Hi

Nein du kannst auch bei Outlook 2016 eine Anmeldung mit Domain\Username durchführen.
Auch hier gibt es beide Möglichkeiten.

LG
Member: leon123
leon123 Oct 16, 2018 at 13:51:17 (UTC)
Goto Top
Also ich habe jetzt zwei Probleme die ich nicht verstehe:

1. Problem:
Es erscheint ein Anmeldefenster. Ich muss hier dann "Anderer Benutzer auswählen" und dann muss ich hier domain\usernampe + PW eigneben.

Irgendwie ist das Anmeldefenster doch ungewöhnlich?

Das Anmeldefenster kommt nämlich auch intern obwohl der Benutzer schon auf dem Rechner angemeldet ist. Es müsste doch eigentlich reichen wenn dieser am Rechner ist?

2. Problem
Ein Benutzer (Der Zufällig noch ich bin weil ich das mal für irgendwelche Microsoft Services angelegt habe) hat ein Konto bei Outlook Online. Also leon@domain.de.

Office 2013 erhalte ich ganz normal das Anmeldefenster wie oben, wo ich einen anderen Benutzer auswählen kann. Bei Office 2016 habe ich nicht diese Funktion. Ich habe mich einfach mit leon@domain.de und dem Outlook Online (was zufällig genau das gleiche ist wie das in der AD) angemeldet und siehe da, Outlook verbindet sich mit dem Outlook Online Konto...

Was macht hier Outlook 2016 anderst? Es scheint fast so als ob das irgendwie das Outlook Konto bei Microsoft Online bevorzugt.

Ich stehe jetzt gerade so richtig auf dem Schlauch.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Oct 16, 2018 at 14:20:51 (UTC)
Goto Top
Hi

Intern auf deinen Exchange darf kein Anmeldefenster kommen. Da du wie du schon gesagt hast bereits am PC angemeldet bist.
Das ist allerdings ein anderes Problem als die Frage die du zu deinen Externen Benutzern und dem abändern des Logins gestellt hast. Das sind auch 2 unterschiedliche Probleme die du gesondert lösen musst.

Outlook Online hat nichts mit deinem internen Emailserver zu tun. Hier werden die Logindaten Lokal in der Anmeldeverwaltung des PCs in der Systemsteuerung hinterlegt. Das ist wie gesagt ein anderes Thema als das von dir oben genannte.

LG
Member: leon123
leon123 Oct 16, 2018 at 20:56:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich verstehe leider nicht genau, hast du eine Lösungsidee? Mir fällt leider keine mehr ein.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Oct 17, 2018 at 06:06:03 (UTC)
Goto Top
Hi

Ja klar die gesammte Konfiguration auf fehler Prüfen.
Die besagten eintellungen für den Benutzersuffix vornehmen würde ich auch.

Leider gibt es da keinen Knopf auf den du drücken kannst um das Problem zu beheben. Ich würde dir Empfehlen dir ein Systemhaus zu suchen das dich hierbei unterstützt.

LG Andy
Member: leon123
leon123 Oct 17, 2018 at 06:35:32 (UTC)
Goto Top
Ich würde empfehlen, dass ich da als IT-Ler selber drauf kommen sollte... Ich lerne das doch gerade...
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Oct 17, 2018 updated at 07:17:45 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich würde dir erstmal empfehlen den Microsoft Installation Guide vom Exchange 2016 durchzugehen.

Da lernst du viel über die Funktion des Produkts und wie man es richtig installiert.

https://docs.microsoft.com/en-us/Exchange/plan-and-deploy/prerequisites? ...

Den Benutzersuffix kannst du in der Konsole Active Directory-Domänen und Vertrauensstellungen am DC ändern.
Den obersten Punkt anklicken dann auf Eigenschaften und unter Alternative Benutzerprinzipalnamen-Suffixe die externe Domain eintragen.

Dann kannst du im AD bei den benutzern auf dem Punkt Konto die Domain für den user ändern. von Domain.local auf Domain.de

Dann würde ich auf den betroffenen PCs das Outlook Profil entfernen und neu erstellen.

Wenn dann immer noch Loginmeldungen kommen würde ich in den Systemsteuerung die Anmeldeverwaltung öffnen und da mal alles rauslöschen.

Wenns dann immer noch nicht geht obwohl ich die Serverkonfig geprüft habe und die Clients neu eingerichtet habe würde ich alle updates installieren (am Server und auf den Clients) und nochmal testen.
Wenn das auch nicht hilft, kann man sich noch die verbindung des Clients im outlook genauer anschauen und mit anderen Clients vergleichen.
https://support.microsoft.com/de-at/help/2737188/description-of-the-conn ...
https://support.microsoft.com/de-at/help/2937684/outlook-may-not-connect ...
https://docs.microsoft.com/de-de/Exchange/plan-and-deploy/deployment-ref ...

Wenn man geprüft hat ob das richtige Protokoll verwendet wird und alles durchgegangen ist sollte es kein Problem mehr geben. Wenn es dann immer noch Probleme gibt muss man in die Tiefe gehen. Das wird dann übers Forum schwierig.

Du könntest auch zur Hilfestellung auf den Clients im Eventlog nachschauen ob du Warnungen/fehler oder sonstiges von Outlook findest das auf die Richtung schliessen lässt.

PS: Solltest du auf keinen Grünen Zweig kommen keiner weiss alles man muss sich nur zu helfen wissen. Wenns nicht anders geht die 300€ in die Hand nehmen und bei Microsoft selbst einen Call eröffnen.

https://praxistipps.chip.de/microsoft-support-wie-erreicht-man-ihn_27243

LG
Member: leon123
leon123 Oct 17, 2018 updated at 09:34:02 (UTC)
Goto Top
Bei mir funktionieren mit Chrome seit neustem die Microsoft links nicht mehr, ganz schön frech von MS...
Member: leon123
leon123 Oct 17, 2018 updated at 10:05:39 (UTC)
Goto Top
Also Danke für die Links, ich kenne die bereits. Ich habe auch die Installationsanleitung durch (danach arbeite ich ja)...

Ich habe ja nicht den Bug, dass das Anmeldefenster ständig kommt, sonder es kommt nur einmal beim Hinzufügen des Kontos wenn ich Outlook das erste mal starte.

Eigentlich sollte das doch automatisch über die Windows Anmeldung gehen?
Ich finde dazu keine Anleitungen oder Beiträge im Internet, scheint fast so als ob ich der einzige bin der das Problem hat und / oder zusätzlich noch zu blöd zum fragen.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Oct 17, 2018 at 10:42:09 (UTC)
Goto Top
Hi

Es gibt keinen bekannten BUG in diese Richtung zumindest is mir keiner bekannt.

Hast du den alles schon versucht ? Hast du einen client mal neu gemacht ? Welches Protokoll verwendest du zur Übertragung zum Mailserver ?

Das muss zu finden sein !

LG
Member: leon123
leon123 Oct 17, 2018 at 15:20:25 (UTC)
Goto Top
Ich habe in der AD "firma.local" den UPN "firma.de" hinzugefügt. Ich habe zwar bei meinem Benutzer den UPN ausgewählt aber es reicht scheinbar wenn man den UPN zur AD hinzufügt, da auch andere Benutzer sich so anmelden können, ohne dass ich das bei dem Benutzer explizit festlege in der AD.

Ich habe eine VM aufgesetzt, diese in die AD gebracht und Outlook installiert. Ich mache Outlook auf gebe hier leon@firma.de ein, dann gleicht er die Daten mit dem Exchange ab und es kommt ein Anmeldefenster. Ich muss jetzt hier mein Passwort eingeben und den Haken "Anmeldedaten speicher" drücken damit er es hat.

Es funktioniert dann alles.

Das Protokoll ist Standard, also denke ich MAPI-HTTPS.

Ich habe an dieser stelle einfach eine Wissenslücke, warum hier der Exchange nochmal extra eine Authentifizierung verlangt.
Member: leon123
leon123 Oct 17, 2018 at 15:25:22 (UTC)
Goto Top
Aber so wie ich es verstehe ist es normal solang ich mich mit firma\leon bei windows anmelde und nicht mit leon@firma.de:
https://support.microsoft.com/en-us/help/3211279/outlook-2016-implementa ...

Autodiscover efficiency
Use User Principal Name (UPN) to expedite the Autodiscover process.

On a domain joined computer, Outlook needs to know the UPN for a user in order to initiate the Autodiscover process. The UPN may have been used to logon to Windows, in which case Outlook has direct access to the UPN from the logon credentials. But if a user use domain\username to log in Windows, Outlook only has the same credential for the user. In order to get the UPN, Outlook must first look the user up in the directory. Outlook will request that this lookup should chase referrals. In complex environments, this may result in a large number of DCs being contacted before a result is found. Once Outlook has discovered the UPN for the user, the value will be cached in the profile and the lookup should not happen again for this user.

To avoid this scenario, the user can log on with a UPN instead of domain\username.


Das Verhalten habe ich auch nachvollzogen. Wenn ich das Konto in Outlook lösche und dann später wieder hinzufüge hat er das ganze gespeichert.
Member: leon123
leon123 Oct 17, 2018 at 15:37:23 (UTC)
Goto Top
Ich meine dieses Popup bei 4:10 -> https://www.youtube.com/watch?v=2A_FaLc9--8

Ist das vielleicht doch sogar normal dass dies kommt?
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Oct 18, 2018 at 06:09:50 (UTC)
Goto Top
Hi

Normal ist das nur 1 mal wenn dann die zugangsdaten gespeichert wurden dann darf da nix mehr kommen.

Wenn es allerdings jeden Tag auftritt oder mehrmals am Tag dann ist das nicht normal.

PS: In deinem Video wird nur die einrichtung von Autodiscover aus der sicht der externen Clients beschrieben. Du solltest Autodiscover auch auf deinem internen DNS für deine internen Clients einrichten. Den deine Internen Clients sollen ja nicht auf die Externe IP des Mailservers losgehen.

LG