fugu
Goto Top

Outlook Ansicht: Filter für mehrere Ordner gleichzeitig entfernen

Hey Com!

Ich quäle mich gerade durch 1&1 Business Postfach-Exporte via IMAP zu Outlook. Das funktioniert einwandfrei.
Allerdings haben alle IMAP Ordner die Ansichts-Enstellung / Filter: "IMAP-Status entspricht Unmarkiert".
Wenn man den IMAP-Ordner nun in eine externe PST exportiert, um die Daten zu sichern, haben die exportierten Ordner weiterhin diesen Filter.

Hängt man nun diese PST wiederum in anderes Outlook ein, werden die Ordner als leer angezeigt, weil der Filter bei nicht vorhandenem IMAP-Konto nicht mehr greifen.
Man muss dann also bei jedem einzelnen Ordner den Ansichtsfilter entfernen (Ansicht / Ansichtseinstellungen / Filtern... / Alles löschen / OK / OK)
Bei der vorliegenden Ordnerstruktur eine Klick-dich-doof-Sisyphos-Arbeit.

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Ansichts-/Filtereinstellungen für mehrere Ordner/Unterordner gleichzeitig zu ändern?

Vielen Dank im voraus
Fugu

Content-Key: 417702

Url: https://administrator.de/contentid/417702

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 138810
138810 Feb 14, 2019 updated at 18:34:32 (UTC)
Goto Top
Bei der vorliegenden Ordnerstruktur eine Klick-dich-doof-Sisyphos-Arbeit.
Nö, nicht wirklich...
https://www.msoutlook.info/question/applying-custom-view-settings-to-all ...
Member: takvorian
takvorian Oct 29, 2019 at 07:43:47 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich möchte obiges Thema nochmal aufgreifen da ich exakt das gleiche Problem habe.
Lokale PST Datei exportiert, neues Outlook Profil angelegt mit Exchange Konto und dann die PST wiede rimportiert.

Es sind ALLE Mails im OWA Postfach vorhanden, nur eben lokal haben etliche Ordner den Filter: "IMAP-Status entspricht Unmarkiert"

am 14.02.19 wurde über den Hinweis zur msoutlook.info der Hinweis gegeben dass dies für alle Unterordner auf einmal erledigt werden kann.

Leider funktioniert keiner der Hinweise dass dies auf ALLE Unterordner auf einmal übernommen wird.

Kannmri hier evtl. nochmal jemand einen Tipp geben wie ich das machen kann?

Vielen Dank

Tak
Mitglied: 141575
141575 Oct 29, 2019 updated at 08:03:39 (UTC)
Goto Top
am 14.02.19 wurde über den Hinweis zur msoutlook.info der Hinweis gegeben dass dies für alle Unterordner auf einmal erledigt werden kann.
Leider funktioniert keiner der Hinweise dass dies auf ALLE Unterordner auf einmal übernommen wird.
Geht hier einwandfrei, Ansicht anpassen, speichern und dann über die GUI auf alle Unterordner anwenden. Wenn's bei dir nicht geht, machst du es entweder falsch oder deine Mailbox ist korrupt, indem Fall reparieren oder neu anlegen.
Member: takvorian
takvorian Oct 30, 2019 at 07:43:32 (UTC)
Goto Top
Hallo chickenwing,

danke für Deinen Kommentar.
Hat soweit auch funktioniert dass auf dem entsprechenden Ordner nun KEIN Filter mehr angewendet wird, zumindest nicht in den Eigenschaften des Ordners.
Im Outlook selbst (ich habe das Profil komplett neu erstellt) steht weiterhin dass ein Filter angewendet wird.
Des Weiteren steht in den Eigenschaften des Ordners dass dieser "Elemente des Typ IMAP enthält"

E-mails welche in diesen Ordner reingeschoben werden werden lokal im Outlook weiterhin NICHT angezeit..

Was kann ich hier noch tun?

Grüße Tak
Mitglied: 141575
141575 Oct 30, 2019 updated at 07:52:49 (UTC)
Goto Top
  • Ohne Cached Mode arbeiten (Cache löschen), sondern im Online-Mode und erneut anwenden.
  • Mailbox am EX löschen neu erstellen, oder mit der PS reparieren.
Member: takvorian
takvorian Oct 30, 2019 at 08:45:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit dem Cache Mode werde ich das zuerst prüfen.
Wie aber repariere ich die Mailbox am EX wenn das ein o365 Account ist?

Gruß Michael
Mitglied: 141575
141575 Oct 30, 2019 updated at 08:50:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @takvorian:
Wie aber repariere ich die Mailbox am EX wenn das ein o365 Account ist?
Tja so viel zum Thema abhängig von MS machen. User löschen und neu anlegen bleibt dir da wohl nur, weils die CMDLets nur in OnPremise gibt.
Member: takvorian
takvorian Oct 30, 2019 at 10:03:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

also Daten rausexportieren, Postfach löschen und neu anlegen, Daten wieder importieren.
Sollte machbar sein...
Member: takvorian
takvorian Oct 30, 2019 at 14:39:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also irgendwie passt da was nicht.
Ich habe jetzt über einen eDescovery Export die Postfächer exportiert.
Die PST des exportierten Postfaches habe ich in ein neues Outlook Profil eingebunden und trotzem weiterhin das Problem dass die Ordner das Kennzeichen "IPF.Imap" statt "IPF.Note" besitzen.

Mit MFCMapi könnte ich nur jeden Ordner einzeln bearbeiten.

Jetzt mal unabhängig vom "abhängigmachen von MS" Sollte ich das Postfach lokal nutzen müsste ich auch jeden der insgesamt run 300 Ordner händisch abändern.

Ohne Cache Modus bekomme ich die "verschollenen" Nachrichten auch nicht angezeitgt.

Was kann ich hier noch tun?

Grüße Tak
Member: westeckerh
westeckerh Sep 10, 2022 at 15:54:25 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich mich mit dem gleichen Problem rumschlagen durfte und eine ziemlich grosse Ordnerstruktur verwende bin ich auf eine Lösung gestossen, die das Ganze einfacher macht. Den Tipp hab ich im Internet gefunden, aber ziemlich versteckt, weil es thematisch eine andere Zielrichtung ist. Aber über die Ansicht lässt sich der Filter anpassen.
Quelle

Outlook Ansicht für alle Ordner übernehmen
In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du Outlook Ansichtseinstellungen für alle Ordner übernehmen kannst. Die gleiche Vorgehensweise funktioniert, wenn du den Outlook Lesebereich für alle Ordner einstellen willst oder in Outlook Spalten für alle Ordner übernehmen möchtest.
Ansichtseinstellungen in Outlook auf alle Ordner übertragen
Jeder hat eine andere Organisation und Arbeitsweise bei der E-Mail-Verwaltung mit Outlook. Der eine liebt viele Ordner, um E-Mails abzulegen, der andere legt alle E-Mails in nur einem Ordner ab (siehe 1-Ordner-Ablage). Mancher arbeitet mit dem Lesebereich im Posteingang, der nächste will seine Schriftart im Posteingang größer haben bzw. bestimmte Absender farbig markieren, damit eine bessere Übersicht herrscht.

In Outlook kann man diese Ansichten wunderbar individualisieren. Wenn du allerdings mit vielen Ordnern arbeitet, ist es mühselig, jeden Ordner einzeln anzupassen. Outlook hat eine Funktion, mit der du eine Ansicht auf alle weiteren Ordner übertragen kannst. Normalerweise passt du zunächst den Posteingang an. Du musst nur einmal die gewünschten Spalten, Schriftarten, Schriftgrößen etc. einrichten und der Rest geht fast von alleine

Technische Umsetzung: Alle Ordner in Outlook mit gleicher Ansicht
• Markiere in Outlook den Ordner, dessen Ansicht du auch auf alle anderen Ordner übertragen möchtest.
• Klicke oben auf das Register „Ansicht“ und dann links auf den Befehl „Ansicht ändern“.
• Klicke dort auf den Befehl „Aktuelle Ansicht für alle E-Mail-Ordner übernehmen“.
• Im folgenden Dialogfenster kannst du nun entscheiden, für welche Ordner die neue Ansicht gelten soll.
• Bestätige deine Einstellungen mit OK.