paba89
Goto Top

Outlook 365 - Routing von E-Mailaccouts?

Hallo,

ich habe ein kleine Problem und finde leider auch keine Lösung oder suche nach dem Falschen....

Und zwar die Ausgangssituation ist wie folgt.
Ich habe einen Web.de-Account: meinname@web.de
Mit diesem Account ist aber noch mein Microsoft-Account/Office-Account verbunden (also Anmeldung bei MS/O365 ist "meinname@web.de")
Nun möchte ich diesen WEB.de-Account in mein Outlook 365 per IMAP einbinden. Nun schlägt Outlook vor das "Exchange" Postfach "meinname@web.de" abzurufen
und macht dies in Kombination mit meinem Office-Passwort auch wunderbar. Nur ist das nicht meine gewollte Absicht!
Ich möchte die E-Mails von meinem WEB.de-Account haben!
Nun habe ich versucht die IMAP / SMTP Einstellungen manuell einzugeben und als Ergebnis bekomme ich die Fehlermeldung:
"Da hat etwas nicht geklappt. Wir konnten den eingehenden IMAP-Server nicht finden......"

Das witzige daran ist, dass wenn ich das gleiche Postfach per Thunderbird (oder auch der Windows 10 Mailclient) abrufe, funktioniert
der Abruf wunderbar! Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit dem Routing der Mails bzw. des Postfaches zu tun hat ?! ich bin ratlos?
Kann mit bitte jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!(ich hoffe es war verständlich)

VG Patrick

Content-Key: 395055

Url: https://administrator.de/contentid/395055

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: takvorian
Solution takvorian Dec 08, 2018 at 16:08:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Patrick,

du nutzt also deine web.de Adresse als Live ID. Grundsätzlich funktioniert das ja auch wie Du merkst.

Ich würde folgendes vorschlagen:
1. Einloggen in deinen Office Account
2. Unter "Ihre Informationen" --> Anmeldung bei Microsoft verwalten
3. Dort dann bei Kontoaliase eine neue E-Mail Adresse hinzufügen und diese dann "als primär" festlegen.
4. Prüfe ob Du mit der neuen primären Mailadresse dich anmelden kannst
5. Lösche deinen web.de Live ID aus dem Konto raus

Danach kannst Du die wie gewohnt im Outlook auch einrichten ohne auf div. Hürden zu stoßen

Hoffe geholfen zu haben

Tak
Member: anteNope
Solution anteNope Dec 09, 2018 updated at 12:21:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

neeeeeeeeein das sind doch zwei ganz unterschiedliche Konten ...
Einmal ein Exchange-Konto bei outlook.com und einmal ein Web.de Konto.

Das aktuelle Outlook ist etwas ###e was die manuelle Einrichtung angeht. Der will nämlich primär IMMER ein Exchange Konto haben und IMAP usw. wird nur noch stiefmütterlich behandelt (mal abgesehen von den ganzen Sync-Problemen). Hier das korrekte Vorgehen:

1. Richte das Outlook.com Exchange Konto ein (hast du ja bereits)
2. Schließe Outlook
3. Systemsteuerung öffnen und "Mail (Microsoft Outlook ...)" öffnen
4. "E-Mail-Konten" anklicken
5. Neues Konto hinzufügen via manueller Konfiguration
6. POP/IMAP-Konto
7. Trage die ganzen Werte von Web.de dort ein (Server, Ports, Verschlüsselung, usw)
8. Fertig

p.s. du kannst auch einfach mal alle Mails von Web.de nach Outlook.com übertragen und dann die web.de Adresse nach Outlook umleiten lassen. Web.de, so wie gmx sind eh die letzten Saftanbieter.
Member: PaBa89
PaBa89 Dec 11, 2018 at 08:54:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe!
Ich habe mitlerweile festgestellt, wo das Problem lag. Web.de will Explizit beim smtp Server STARTTLS mit Port 587.
Per default nimmt outlook aber den Port 25. Ich nehme an, dass Outlook diese Einstellung bei automatischer Einrichtung nicht erkennt!
Ebenso musste ich den Haken bei "Geleicher Postausgangsserver wie Posteingangsserver" setzen.

Trotzdem vielen Dank face-smile
Viele Grüße Patrick