Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 365 - Probleme mit Scrollen bzw. Bildlauf

Mitglied: klaus43

klaus43 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2019 um 11:37 Uhr, 392 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe an meinem Rechner (Windows 7 Pro 64bit, alle Updates installiert) ein seltsames Problem in Outlook 365. Ich gehe z.B. in den Posteingang und sehe im rechten Teil alle meine Mails in einer Liste, ohne Vorschaufenster. Wenn ich das Mausrad eine Raste weiterdrehe, scrollt die Liste mit ca. 1 Sekunde Verzögerung weiter. Drehe ich drei Raster weiter, werden die Zeilen ebenfalls verzögert weitergescrollt. Wenn ich den Balken in der Bildlaufleiste mit gedrückter linker Maustaste nach oben oder unten bewege, bleibt die Ansicht meiner Mailliste solange stehen, bis ich die Maustaste wieder loslasse. Erst dann wird die Liste neu aufgebaut. Normalerweise müsste die Ansicht synchron mit der Position des Balkens in Echtzeit gescrollt werden.

In den anderen Office-Anwendungen (z.B. Word, Excel) funktioniert das alles.

Was ich schon probiert habe: Hardwarebeschleunigung deaktiviert, alle Plugins deaktiviert, Outlook im abgesicherten Modus gestartet, Anzeige in Outlook zurückgesetzt, IMAP-Konten entfernt, Grafikkartentreiber aktualisiert, Standard-Treiber aktiviert. Ich verwende den ESET Internet Security. Zusätzlich zum Deaktivieren des ESET-Plugins habe ich den Schutz auch komplett deaktiviert. Alles ohne Erfolg.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Das Arbeiten macht so in Outlook keinen Spaß.

Vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem. Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

Viele Grüße,
Klaus
Mitglied: 139374
14.04.2019, aktualisiert um 14:51 Uhr
Der Bug ist schon so alt wie Outlook. Das funktioniert unter Windows 7 nur bis zu einer gewissen Anzahl an Items im Ordner, manchmal auch garnicht, je nachdem wie die Ansicht eingestellt ist.
Das Deaktiveren der Office-Animationen und Smooth-Scroll(Optimierter Bildlauf in den Windows Settings) und/oder Anzahl an Scroll-Seiten in den Maus-Einstellungen hilft hier manchmal, aber eben auch nicht immer.
Bitte warten ..
Mitglied: klaus43
14.04.2019 um 15:55 Uhr
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe noch sehr viele Kunden mit auch teilsweise älteren Outlook-Versionen unter Windows 7 und die haben dieses Problem nicht. Das kenne ich im Moment nur von meinem Rechner. Der gleiche Fehler tritt auch in kleineren Ordnern mit weniger Mails auf. Als das alles begann half es, Outlook im angesicherten Modus einmal zu starten. Darin ging dann alles reibungslos. Outlook beendet und im normalen Modus wieder gestartet ging dann auch wieder ... bis zum nächsten Neustart der Applikation. Aber mittlerweile hilft das auch nicht mehr.

Den Lesebereich habe ich daktiviert. Wenn ich ihn aktiviere, geht es ein bisschen zügiger... zumindest beim Scrollen per Mausrad.
Bitte warten ..
Mitglied: 139374
14.04.2019, aktualisiert um 16:17 Uhr
Das hat ein Bug eben so an sich, das es mal geht und mal nicht.
teilsweise älteren Outlook-Versionen unter Windows 7 und die haben dieses Problem nicht
Ich kenne genau so viele mit älteren Versionen bei denen es ebenfalls nicht geht, ist also generell nicht so das es bei älteren Versionen funktionieren muss, eher kann muss aber nicht. Scheint Outlook anhand irgendeines Treibermerkmals oder Performance-Merkmals an oder auszuschalten.

Installier dir das Outlook auf einem Testrechner installiere jedes Update der Reihe nach dann weist du ob es an einem Update liegt oder am Benutzerprofil oder der Installation/OS.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 365 Bildlauf nicht mehr "flüssig" sondern "ruckartig"

Frage von cramtroniOutlook & Mail4 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe seit einigen Tagen dass Problem, dass mein Bildlauf im Outlook nicht mehr "flüssig" läuft, ...

Outlook & Mail

Outlook 365 unterschiedliches Erscheinungsbild

gelöst Frage von wfc-itOutlook & Mail2 Kommentare

Hat jemand hierfür eine Erklärung? - siehe angehängtes Bild - Sind beides Outlook 365 auf Windows 10 rechnern Danke ...

Microsoft Office

Outlook 365 Korrekturhilfen Tschechisch

Frage von Arospace123Microsoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ein User versucht über die Korrekturhilfen seine tschechischen Texte in Outlook zu korrigieren. ...

E-Mail

Frage zu Outlook 365

Frage von SpeedyXYE-Mail

Hallo Zusammen Wir haben neu auf Outlook 365 umgestellt. Davor hatten wir intern einen Exchange Server, bei dem wir ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Wenn der Admin zum Narrengehalten wird
Erfahrungsbericht von SPSman vor 49 MinutenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, ich bin grad leicht auf 180 Pulse nicht km/h Ich habe einen MA der mich gerade angerufen hat ...

Windows Server

Windows Server 2016: Lange Patch-Zeiten für Updates - MS sieht keinen Handlungsbedarf

Information von kgborn vor 6 StundenWindows Server2 Kommentare

Das Grundübel: Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016 Unter Windows Server 2016 braucht die Installation von Updates, im Vergleich ...

Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft5 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Eigenes LAN mit WLAN (Internet) vom Nachbarn verbinden
gelöst Frage von kaniggelLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, mein Provider hat mir den DSL-Anschluss gekappt. Wie kann ich bis das wieder funktioniert mein LAN mit dem ...

SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
gelöst Frage von get--4SAN, NAS, DAS20 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache ist das?
Frage von DschingisEntwicklung17 Kommentare

Hallo zusammen, unser ERP-System ermöglicht es, eigene Ansichten zu bearbeiten. Ich würde mich hier gerne weiterbilden. Kann mir jamand ...

Microsoft
Windows 10 und das Starten von alten Anwendungen
Frage von H41mSh1C0RMicrosoft15 Kommentare

Aloa in die Runde, komische Konstellation: 2 Laptops mit gleichem Windows 10. Sowohl Version(Build) als auch gleichem Patchlevel. Beides ...