magicpeter
Goto Top

Outlook 2016 versendet nach 3 Tagen keine E-Mails mehr

Moin,
ich habe aktuell ein Problem mit einem Outlook 2016 und einem Exchange Server. Nach 3 Tagen können an diesem Outlook keine E-Mails mehr versendet werden. E-Mails empfangen funktionierte problemlos weiter! In dem Outlook Profil sind 6 Exchange Konten eingebunden und haben 3 Jahre lang ohne Probleme funktioniert. Von Heute auf Morgen kam es dann zu dem Fehler.

Fehlermeldung im Outlook-Nachrichten übermitteln.

Fehler (0x8004011D) beim Ausführen der Aufgabe „benutzer@domain.de“ -Nachrichten werden gesendet: Der Server steht nicht zur Verfügung. Falls dieser Zustand fortbesteht, wenden Sie ich bitte an Ihren Administrator.

In dem Netzwerk gibt es 20 PCs mit Outlook und alle funktionieren einwandfrei.

Auch können die Konten des defekten Outlook per OWA genutzt werden. Die Konten sind teilweise noch auf anderen PC eingebunden und funktionieren dort ohne Probleme.

Ich habe dann ein neues Outlook Profil mit den 6 Konten angelegt und alles funktionierte sofort wieder. Leider nur für 3 Tage. Dann trat der gleiche Fehler wieder auf. Ich habe dann einen neuen PC eingerichtet und dort ein Outlook Profil mi den 6 Konten eingerichtet. Das hat dann auch wieder 3-5 Tage funktioniert.

Die Umgebung seht wie folgt aus:

Hyper-V mit 2 VMs
Windows 2012 R2 mit allen Updates

- ServerDC (Domaincontroler)
Windows 2012 R2 mit allen Updates

- ServerEX (Exchange Server 2013 CU23)
Windows 2012 mit allen Updates

Alle PCs sind
Intel NUCi5, 16 GB Ran, 250 GB SSD
Windows 10 Prof - 1903 (der Fehler ist bei 1809 auch schon aufgetreten)
Office 2016 (16.0.11629.20238)
Avira
Malwarebytes
ausgestattet.


Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt oder hat eine Idee für einen Lösungsansatz?

Ich wäre euch echt dankbar.

Ich habe die Frage auch schon hier einmal gestellt, aber leider hatte keiner eine Idee zu dem Problem.
https://www.mcseboard.de/topic/215750-outlook-2016-versendet-nach-3-tage ...

Das kann doch nicht sein das ich der Erste damit bin. ;)

LG Peter

Content-Key: 465745

Url: https://administrator.de/contentid/465745

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: yumper
yumper Jun 25, 2019 at 23:49:00 (UTC)
Goto Top
Hallo

Outlookprofile mit 6 Konten hat nicht jeder face-smile Wie sieht es denn mit 3 oder 4 aus?

So Long

Yumper
Member: areanod
areanod Jun 26, 2019 at 05:22:35 (UTC)
Goto Top
Morgen!

Sind die Exchange Konten als eigene Konten oder als freigegebene Postfächer von einem konfiguriertem implementiert?

Wenn als Freigegebene: schau mal wie groß die OST am Client wird, wenn die mehr als 30GB groß ist kann es zu Problemen kommen.

Wenn dem so ist, teste mal die einzelnen Konten separat einzubinden, Auto-Mapping sollte dann allerdings für die Freigaben abgedreht sein.

LG
Areanod
Member: magicpeter
magicpeter Jun 26, 2019 at 05:33:18 (UTC)
Goto Top
Moin Yumper,
danke für deinen Input.

JA, da hast du recht 6 Konten sind schon eine Hausnummer, aber es hat immer geklappt. Aber egal.

Den Gedanken mit weniger Konten hatte ich gestern auch und habe jetzt erst mal nur 2 Konten eingerichtet.

Mal schauen ob das länger als 3 Tage funktioniert ;)

Ich halte dich auf dem Laufenden.

LG Peter
Member: magicpeter
magicpeter Jun 26, 2019 at 05:36:15 (UTC)
Goto Top
Moin Areanod,

es sind 5 eigene Exchange Konten und eine Freigabe bei diesem PC eingerichtet. Aber keine OST-Datei ist größer als 6 GB.

Danke für deinen Input.

LG Peter
Member: areanod
areanod Jun 26, 2019 at 06:12:41 (UTC)
Goto Top
Verweisen die Konten auf den selben Server? Wenn ja gibt es da evt. ein IP bezogenes Throttling Problem?

lG
Areanod
Member: wellknown
wellknown Jun 26, 2019 at 07:30:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

haben zwar eine etwas andere Konfiguration (Outlook 2010 und Exchange 2013) aber eigentlich das gleiche Problem.:

- Zentrale Freigaben (auf Sammelpostfächer, z.B. Faxeingang), diese werden bei den entsprechenden Usern (über Stellvertretung im Exchange)
mit ihrem Konto geladen
- Funktioniert so schon "ewig" (seit 2014 in der aktuellen Konfiguration)
- Mitunter sind dann nur noch die Namen der zusätzlichen Sammelpostfächer da (aber nicht öffenbar), dann sind auch mal die Namen weg.

Betroffen waren bisher je einmal 2 PCs. Lösung war immer, das lokale Postfach zu löschen und neu einzurichten. Parallel "Erziehung der User", d.h. Aufräumen der Postfächer.