cmfm01
Goto Top

Outlook 2016 verliert immer wieder Verbindung zu Exchange 2016

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich Exchange 2010 auf Exchange 2016 migriert. Das lief ohne erkennbaren Fehler. Exchange 2010 musste ich aber zwangsweise aus der Domäne über
ADSI Edit entfernen. Der alte Server wurde auch korrekt aus dem DNS entfernt.

Ich habe nun das Problem, dass einige Anwender immer eine weiße Seite bekommen "Dieses Feature wurde von ihrem Admnistrator deaktiviert". Da ich der Admin
bin, kann ich mich aber nicht erinnern, irgendwas deaktiviert zu haben. Außerdem erscheint dann ein Schlüsselsymbol unter "Senden/Empfangen". Der Anwender
muss da dann drauf klicken und Outlook läuft weiter. Nach einer weile wiederholt sich das.

Ich habe schon das Outlook Profil von der Festplatte und aus der Registry gelöscht. Auch das hier hat nicht geholfen:

https://docs.microsoft.com/de-de/office365/troubleshoot/access-managemen ...

Auch habe ich den DNS überprüft. Der neue Server ist korrekt hinterlegt.

Ich vermute daher, dass das Problem auf dem Server selber besteht. Hat das schon mal jemand gehabt?
bild2

Content-Key: 533554

Url: https://administrator.de/contentid/533554

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Archeon
Archeon 10.01.2020 aktualisiert um 09:10:03 Uhr
Goto Top
Guten morgen,

der Fehler tritt also nicht bei allen Benutzern auf?
Nutzt du Roaming Profile?
Wenn ja, wandert der Fehler mit den Profilen mit oder bleibt er nur auf einem Rechner bestehen und wenn der User sich an einem anderen anmeldet funktioniert alles?
Setht was in den Logs?

Gruß

Edit:
Mach doch bitte die E-Mail Adresse unkenntlich.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 10.01.2020 aktualisiert um 09:09:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

1. Nimm mal schnell deinen Firmennamen aus dem Screenshot raus
2. Warum musstest du den alten Exchange zwangsentfernen? Hast du da eventuell Reste übrig gelassen?
3. Was steht in den betreffenden Ereignisanzeigen?
4. Ist der Fehler benutzerbezogen, geht er mit dem User an andere Maschinen?

LG
tomolpi
Mitglied: cmfm01
cmfm01 10.01.2020 um 09:27:31 Uhr
Goto Top
Erstmal besten Dank für 1.

Der uralte Win 2008 R2 Server und auch Exchange 2010 ließen sich nicht mehr deinstallieren.
Es kamen Berge von Fehlermeldungen. Die Deinstallation von Exchange brach immer wieder
ab.

Das mit den weiterwandern des Fehlers muss ich noch prüfen. Die Profile sind Servergespeichert.
Die Anwender arbeiten aber immer am selben Rechner.

In der Ereignisanzeige von Win10 kann ich im Zusammenhang mit Outlook nichts finden.
Welche Logs auf der Serverseite kommen den bei einen solchen Fehler in Frage?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 10.01.2020 um 10:36:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

Warum hast du für den Fall nicht das komplette System neu gemacht?

Aber gut, Kind und Brunnen. Die logs sind von Relevanz.

Ansonsten ggf. Ein Fachunternehmen hin zu ziehen.

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: cmfm01
cmfm01 10.01.2020 um 10:48:26 Uhr
Goto Top
Wenn sich der Nutzer an einem anderen Rechner anmeldet, wandert der Fehler mit.
Mitglied: cmfm01
cmfm01 04.02.2020 um 11:51:59 Uhr
Goto Top
Ich hatte Exchange ja komplett neu installiert. Aber die Daten vom alten Server musste ich schon übernehmen.

Das Problem ist mit den Nutzern mitgewandert. Ist dann aber nach einigen Tagen und einen Neustart verschwunden.
Mit einer Ausnahme. Mein eigenes Admin-Konto. Ich habe dann das Postfach gelöscht und neu angelegt. Ohne Erfolg.
Erst als ich meinen Nutzer im AD gelöscht und durch einen ersetzt habe, der keine Beziehung mehr zum alten Account
hatt, ist der Fehler nun auch bei mir verschwunden.

Was das Problem war ist also nicht wirklich klar geworden.