emeriks
Goto Top

Outlook 2016 - Problem mit signiertem VBA-Projekt

Hi,
habe hier ein Win10 1909 x64 deutsch mit Office Standard 2016 x64 deutsch.

Wenn ich in meinem Outlook ein neues, leeres VBA-Projekt beginne dann kommt sofort ne Message Box mit

"Fehler beim Überprüfen der Signatur des VBA-Projekts. Makros werden deaktiviert."

Wenn ich da dann
  • eine Sub Application_Startup() einbaue und
  • das Projekt explizit mit meinem Code-Zertifikat signiere und
  • Outlook schließe, dabei das VBA-Projekt speichere und
  • Outlook wieder starte
dann kommt schon beim Start o.g. Meldung.

Im Outlook ist bei Makrosicherheit eingestellt:

"Benachrichtigung für alle Makros."

Unter "Vertrauenswürdige Herausgeber" in den Outlook-Optionen wird das verwendete Zertifikat aufgeführt. Es ist gültig und nicht abgelaufen. Das Stammzertifikat ist ebenfalls vorhanden und diesem wird auch vetraut.

Wenn ich mit dem selben Zertifikat auf dem selben Computer unter der selben Anmeldung
  • ein neues Excel 2016 Dokument beginne,
  • dort ein VBA-Projekt starte,
  • in diesem eine Sub Workbook_Open() einbaue
  • das Projekt explizit mit meinem Code-Zertifikat signiere und
  • Excel schließe, dabei das Dokument als XLSM speichere und
  • das Dokument über den Explorer wieder öffne
dann wird das Makro ausgeführt.

In Excel ist bei Makrosicherheit eingestellt:

"Alle Makros, außer digital signierten Makros deaktivieren"

Das Zertifikat stammt von einer internen Windows CA. Mit dem Excel-Projekt habe ich nachgewiesen, dass das Zertifikat "funktionstüchtig" ist. Das Problem ist offensichtlich auf Outlook beschränkt.
"Benachrichtigung für alle Makros." heißt doch, dass Outlook mich fragen müsste, ob es die Makros aktivieren und ausführen soll, oder?

Hinweise im Web, welche ich gefunden habe, beziehen sich alle darauf, dass das Zertifikat falsch ist:
  • abgelaufen, oder
  • Stammzertifikat fehlt, oder
  • Verwendungszweck falsch, oder
  • nicht als "Vertrauenswürdiger Herausgeber" eingetragen

Irgendwas übersehe ich.

E.

Content-Key: 549680

Url: https://administrator.de/contentid/549680

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: wobit94
wobit94 Feb 20, 2020 at 10:13:44 (UTC)
Goto Top
Member: emeriks
emeriks Feb 24, 2020 at 15:46:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wobit94:
Schon berücksichtigt:
Ja, daran lag es nicht. Es kam ja schon beim Start eines nackten Profiles, also frischem VBA-Projekt.
Member: emeriks
emeriks Feb 24, 2020 at 15:48:58 (UTC)
Goto Top
Das Problem hat sich wie von Geisterhand von selbst erledigt.
Ich habe die Sub geleert (keine Zeilen). Dann Outlook geschlossen. Neu gestartet. Keine Fehlermeldung.
Jetzt meinen "Hallo Welt!"-Code wieder rein. Outlook geschlossen. Wieder gestartet. Es funktioniert.
Keine Ahnung, was da los war. Wahrscheinlich schämt sich Outlook bloß, weil das ja mit Excel problemlos funktioniert hat, und hält deswegen jetzt die Klappe. face-wink