raekeb
Goto Top

Outlook 2016 Mailversand funktioniert nicht

Hallo,
der Mailversand von Outlook 2016 funktioniert nur, wenn ich eine VPN-Verbindung (zu einem Kunden) öffne. Ansonsten erhalte ich die Meldung "Verbindungsfehler"...
Hat jemand eine Idee? Ich komme seit Wochen nicht weiter...
raekeb
powermanu (Level 1) - hatte am 05.09.2006, aktualisiert 07.09.2006, folgendes Problem (genau umgekehrt):
Wenn ich eine Windows-VPN Verbindung öffne (PPTP) kann ich keine Mails mehr aus Outlook heraus versenden. Empfangen funktioniert einwandfrei.
Antwort:
33425 (Level 1)
05.09.2006 um 20:13 Uhr
Wahrscheinlich wird die VPN als Default Gateway eingerichtet und eure Firewall hat eine Port 25 Sperre drin (wegen SPAM Schleudern dank irgendwelcher Trojaner).

Du findest irgendwo in den Einstellungen vom TCP/IP Protokoll der VPN Verbindung wahrscheinlich ein Häckechen bei "Standardgateway im Remotenetzwerk verbinden". Falls du das Häckchen entfernst, sollte du wieder Mails verschicken können, es könnte aber Probleme mit der Namensauflösung des per VPN eingewählten Netzwerks für dich geben.

Content-Key: 441317

Url: https://administrator.de/contentid/441317

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 17, 2019 at 10:27:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @raekeb:
der Mailversand von Outlook 2016 funktioniert nur, wenn ich eine VPN-Verbindung (zu einem Kunden) öffne. Ansonsten erhalte ich die Meldung "Verbindungsfehler"...
Da scheint dein Outlook eine Verbindung zu evtl. einen Exchange bei deinen Kunden zu suchen. Falsche Konfiguration.

Hat jemand eine Idee? Ich komme seit Wochen nicht weiter...
Richtig, je nach deinen Anforderungen, Konfigurieren. Sollen Mails per POP2, IMAP empfangen werden oder soll es eine Exchange Verbindung sein, wie lautetn die korrekten Adressen und welche Ports werden genutzt, Wird TLS oder Zertifikate genutzt usw. Und was hat dein Kunde mit deinen Mails zu tun?

Und was das folgende alles sein soll entzieht sich unsere Kentnisse, vor allem wenn es aus 2006 tatsächlich stammen sollte.
---------------------------------------------------
powermanu (Level 1) - hatte am 05.09.2006, aktualisiert 07.09.2006, folgendes Problem (genau umgekehrt):
Wenn ich eine Windows-VPN Verbindung öffne (PPTP) kann ich keine Mails mehr aus Outlook heraus versenden. Empfangen funktioniert einwandfrei.
Antwort:
33425 (Level 1)
05.09.2006 um 20:13 Uhr
Wahrscheinlich wird die VPN als Default Gateway eingerichtet und eure Firewall hat eine Port 25 Sperre drin (wegen SPAM Schleudern dank irgendwelcher Trojaner).

Du findest irgendwo in den Einstellungen vom TCP/IP Protokoll der VPN Verbindung wahrscheinlich ein Häckechen bei "Standardgateway im Remotenetzwerk verbinden". Falls du das Häckchen entfernst, sollte du wieder Mails verschicken können, es könnte aber Probleme mit der Namensauflösung des per VPN eingewählten Netzwerks für dich geben.

Gruß,
Peter
Member: raekeb
raekeb Apr 17, 2019 at 11:44:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,
danke für deine schnelle Antwort. Die Outlook-Kontoeinstellungen (IMAP) habe ich mehrfach in verschiedensten Variationen (zuletzt wieder SMTP mit 993, 465, SSL/TLS) getestet.
Da ändert sich nix. Mein Kunde hat damit ebenfalls nix zu tun, außer dass ich zu ihm eine VPN Verbindung nutze. Ist sie aktiv, sendet Outlook, ist sie inaktiv, sendet Outlook nicht mehr, empfängt aber normal...
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 17, 2019 at 12:34:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @raekeb:
Die Outlook-Kontoeinstellungen (IMAP) habe ich mehrfach in verschiedensten Variationen (zuletzt wieder SMTP mit 993, 465, SSL/TLS) getestet.
Bedenke, SMTP hat mit den Empfang von Mails etc. nichts zu tun. SMTP wird nur zum senden an einen Mailserver benutzt. Der Mailserver von dem du Mails abholst muss nicht zwangsläufig der gleiche sein zudem du dich verbindest um deine Post zu senden (Ist aber meistens der gleiche). Prüfe deine eigenen Outlook Konfiguration und so. Vermutlich hast du dort gesagt nur über diese VPN Verbindung gehen...Die meisten Mailanbieter haben Anleitungen für fast jeden Client. Vielleicht hilft es wenn du mal Screenshots deiner Einstellerei hier postest.

Da ändert sich nix. Mein Kunde hat damit ebenfalls nix zu tun, außer dass ich zu ihm eine VPN Verbindung nutze. Ist sie aktiv, sendet Outlook, ist sie inaktiv, sendet Outlook nicht mehr, empfängt aber normal...
Da ist was in deinen Mail Einstellungen falsch, oder evtl. in deinen Netzwerkeinstellungen. Aber wir können hier nicht wirklich helfen ohne das du das alles offenbarst.

Gruß,
Peter
Mitglied: 114380
114380 Apr 17, 2019 at 17:22:39 (UTC)
Goto Top
Hallo raekeb,

das klingt nach dem gleichen Problem, nicht umgekehrt.
Bei dir ist SMTP ausgehend gesperrt (Speedport???), hast du VPN aktiv und kein Split-VPN, gehst du über deinen Kunden raus, der keine Sperre hat.

Ansonsten gebe ich Peter recht, auch mein Glaskugel ist kaputt für weitere Infos.

Wenn es ein Laptop ist, baue einen Hotspot mit dem Handy und ich wette, es wird funktionieren.

Früher (kp, ob immer noch) hatten manch seltsame Provider eine komplette SMP-Sperre ausser für ihre eigenen Server.

Grüße Raboom