lordfire112
Goto Top

Outlook 2016 löscht Kontakte

Guten Tag,
wir haben hier ein Outlook 2016 mit einem 1und1 BusinessMail Account der per Imap eingebunden ist.
Seit ein paar Wochen verschwinden in unregelmäßigen Abständen die Kontakte.
Sie sind einfach weg in Outlook.

Hat jemand eine Idee?

Grüße

Content-Key: 414824

Url: https://administrator.de/contentid/414824

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 138721
138721 07.02.2019 aktualisiert um 11:47:17 Uhr
Goto Top
Imap bietet kein Kontakt-Sync. IMAP ist in Outlook rein für Mails zuständig, nicht für Kontakte.
Sie sind einfach weg in Outlook.
Finde den Knilch der sie löscht.

Gruß l.
Mitglied: lordfire112
lordfire112 07.02.2019 um 11:57:23 Uhr
Goto Top
Das ist ja das verwunderliche, synch kann ich ausschließen, es ist nur eine Mitarbeiterin an dem PC tätig.
Und sie sagt die sind einfach weg...
Mitglied: NordicMike
NordicMike 07.02.2019 um 12:06:15 Uhr
Goto Top
Überprüfe ob in der Kontakte Ansicht ein Filter gesetzt ist und schau mal in den Papierkorb rein.

Bei einer alten Oulook Version habe ich mal die Erfahrung gemacht, dass man Kontakte auch in andere Ordner schieben konnte, in denen sie nicht mehr angezeigt werden, weil es z.B. ein Kalender oder E-Mail Ordner war. Ob das mit 2016 nun behoben ist, kann ich Dir nicht sagen.
Mitglied: 138721
138721 07.02.2019 aktualisiert um 12:09:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @lordfire112:
Und sie sagt die sind einfach weg...
Sagt meine alte auch immer. Verlass dich nicht auf solche Aussagen, manche verschieben die oft selbst unbewusst in andere Ordner, oder sie stellen eine andere Ansicht mit Filtern ein, dann sieht es so aus als wären sie weg, sind es aber nicht.
Wo liegt die PST? Hoffentlich nicht auf einem Netzlaufwerk?
Mitglied: lordfire112
lordfire112 07.02.2019 um 13:39:05 Uhr
Goto Top
PST liegt lokal.
Mitglied: areanod
areanod 07.02.2019 um 18:32:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @lordfire112:

PST liegt lokal.

Wenn du Outlook 2016 hast und der Account mit IMAP eingebunden ist und man der guten Frau glaubt, dass sie wirklich nichts gelöscht hat, dann können meines Erachtens nach eigentlich nur zwei Dinge passiert sein:

1.) Die Kontakte wurden in einen IMAP Ordner verschoben, mit denen Outlook schon immer seine liebe Not hatte und deswegen nicht mehr anzeigt, weil die Kontakte die Kategorie IPM.CONTACT haben; diese Kategorie wird in IMAP Foldern einfach nicht angezeigt.
2.) Es gibt zwei Kontakte-Ordner. Eine kurze Google-Suche hat meine Vermutung bestätigt, dass Outlook ab Version 2016 keine PST mehr für IMAP Konten anlegt sondern eine OST. Wenn es also sowohl eine eingebundene PST mit eigenem Kontakte-Ordner als auch einen Kontakteordner in der angelegten OST gibt (keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist in Kombo mit IMAP) dann kann es sein, dass die gute Frau evt. im falschen Kontakteordner nachschaut.

Zu 1.) noch dieser Link der eventuell interessant sein könnte: https://www.howto-outlook.com/howto/fix-imported-imap-folders.htm

lG
Areanod