sbroocks
Goto Top

Outlook 2016 Import von Mails aus Datendatei

Hallo,

seit dem Umzug auf ein neues System haben wir diverse Outlook Konten größer als 20 GB die nur als "outlook-datendatei"
in Outlook eingehängt sind.
Leider werden dann diese Ordner nicht auf mobilen Geräten (IMAP) angezeigt.

Wir würden diese daher gerne in das Outlook importieren, dies ist ja generell über verschieben kein Problem.

Leider haben wir das Phänomen das dabei einige Mails "vergessen" werden.
(Wenn man z.B. Ordnerweise vorgeht)
Man müsste dann manuell Order für Ordner kontrollieren ob alle Mails mitgenommen wurden.

Hat jemand eine Idee / Tool zum "sicheren" Verschieben / Kopieren aus der Datendatei?

Outlook 2016
Server 2016 mit Exchange

Wäre super... face-smile

Content-Key: 449397

Url: https://administrator.de/contentid/449397

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: departure69
departure69 May 09, 2019 updated at 15:18:56 (UTC)
Goto Top
@SBroocks:

Hallo.

Ich hoffe, Du meinst mit "Verschieben/Kopieren" den eigens dafür vorgesehenen Importvorgang in Outlook, also aus einer *.pst heraus, anders kann ich mir das zumindest nicht vorstellen.

Wir würden diese daher gerne in das Outlook importieren, dies ist ja generell über verschieben kein Problem.

Nochmals: Was denn nun, "verschieben" oder "importieren" - ein Verschiebevorgang außerhalb der dafür vorgesehenen Importfunktion wäre mir nicht bekannt.

Die Probleme kann ich mir nicht erklären, bei uns haben da noch nie Mails gefehlt, der Vorgang ist eigentlich zuverlässig. Wenn, dann hatten wir eher mal Probleme mit Dubletten, weil die User schon vorher mal was mit der Maus aus dem *.pst-Archiv ins aktive Postfach gezogen hatten.

Habt Ihr evtl. ein Problem mit der maximalen Standardpostfachgröße? 20 GB *.pst-Archivdaten in ein Postfach zu verschieben, ist schon eine ordentliche Hausnummer.

Und solche "größer als 20 GB"-Postfächer sollen dann von unterwegs aus mobil per Smartphone betrachtet werden können?

Warum habt Ihr solch riesige Postfächer (die Archive pro Postfachuser jetzt mal mitgerechnet)? Bei uns gilt, daß weder Postfach noch Outlook vollwertige Datenspeicher sind. Daten - auch solche aus E-Mails - gehören mittelfristig bzw. dauerhaft in ein vernünftiges DMS. Und das kann man per VPN von unterwegs zugänglich machen.

Aber ich schweife belehrenderweise (tut mir leid, kann nicht anders face-wink) von Deiner eigentlichen Frage ab: Nein, ich kenne dafür kein Werkzeug außer dem regulären Importassi von Outlook.

Vielleicht gibt's dafür PowerShell-Befehle? Keine Ahnung.


Viele Grüße

von

departure69
Member: goscho
goscho May 09, 2019 at 15:48:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

zu den Ausführungen von @departure69 möchte ich noch folgendes anfügen:

Zitat von @SBroocks:
Server 2016 mit Exchange
Wieso wollt ihr die Mails per IMAP zugänglich machen, wenn ihr Exchange einsetzt?
Nutzt doch Exchange Active Sync auf den mobilen Geräten.

Wenn ihr die Riesenpostfächer richtig importiert habt, sollte es eigentlich auch kein Problem sein, diese auf den Smartphones angezeigt zu bekommen.
Belasst aber die Synchronisations-Einstellungen am Handy auf maximal "letzte 4 Wochen". Sonst ist der zumeist knappe Speicher der Geräte (gerade bei den Phones mit I) schneller voll, als du glaubst. face-big-smile
Member: SBroocks
SBroocks May 10, 2019 at 05:22:32 (UTC)
Goto Top
Hallo departure69,

die Größe der pst Dateien ist so im Laufe der Jahre "mitgewachsen".
Über ein DMS sollte man mal nachdenken, hättest Du da ggf. eine Empfehlung?

Den Imortassi haben wir mehrfach versucht zu nutzen, die Ordnerstruktur wurde immer nur bis zu einem gewissen Punkt mit übernommen.
In den Ordnern enthaltene Mails waren dann zum Teil leider auch nicht vorhanden.

Daher wird aktuell das Outloook mit der eingebundenen pst als "outlook-datendatei" genutzt.
Von dieser Datendatei besteht nun die Möglichkeit Ordner für Ordner per drag and drop in das Outlook einzufügen.
Dieses ist aber leider sehr mühsam, daher meine Frage.

Gruß,

SBroocks
Member: SBroocks
SBroocks May 10, 2019 at 05:26:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

okay, wie verhält es sich mit Exchange Active Sync?
Habe da leider keine Erfahrung.

Wir nutzen auf den Mobilgeräten (die mit dem I face-smile Mail, Kalender, Kontakte etc.
Auf dem Mobilgerät ist dann die Nutzung direkt über das integrierte Mail Programm, Kalender etc. möglich.

Wäre das dann auch so?
Member: laster
laster May 10, 2019 at 05:58:55 (UTC)
Goto Top
Hallo SBroocks,

ich werfe mal den MailStore-Server in die Diskussion.
Damit können 2 Probleme gelöst werden:
- Import der PST-Dateien
- Archivierung der E-Mails und damit Verkleinern der Postfächer
- (Befolgen der rechtlichen Anforderungen für elektronische Briefe ...)

vG
LS
Member: goscho
goscho May 10, 2019 at 07:06:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SBroocks:

Hallo,

okay, wie verhält es sich mit Exchange Active Sync?
Habe da leider keine Erfahrung.

Wir nutzen auf den Mobilgeräten (die mit dem I face-smile Mail, Kalender, Kontakte etc.
Auf dem Mobilgerät ist dann die Nutzung direkt über das integrierte Mail Programm, Kalender etc. möglich.
Das ist Exchange Active Sync face-wink
Wäre das dann auch so?
Warum fragst du dann nach IMAP?

Wenn der Import-Assi abbricht, wird irgendwas mit der PST nicht stimmen.
PST prüfen mit Scan PST
Aber vorher natürlich eine Sicherung ablegen.
Member: SBroocks
SBroocks May 10, 2019 at 08:06:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

okay, vielen Dank.
Das probiere ich mal aus.

Gruß,

SBroocks
Member: nacken2008
nacken2008 May 14, 2019 at 15:15:09 (UTC)
Goto Top
bzgl. Import: importiere die PST doch über den Exchange Server, hat bei mir sogar in größeren Umgebungen bisher problemlos geklappt

New-MailboxImportRequest -FilePath \\SERVER01\PSTFiles\Archives\Vbarrios.pst -Mailbox "Valeria Barrios"

Exchange Trustest Subsystem benötigt Zugriff auf die Freigabe!

Mehr Infos hier:
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/recipients/mailbox-import-and- ...