knorkator
Goto Top

Outlook 2016 an Exchange2010 mit fremden Autodiscover Eintrag anbinden

Hallo zusammen,

wir haben hier eine etwas ungünstige Konstellation bzgl. unserer Exchange Anbindung.
Ich hab Schwierigkeiten, die Konstellation zu formulieren.. bitte um Nachsicht.

Zur Übersicht:
1. Der Mutterkonzern ist Inhaber der Email-Domain AG.com.
2. Die Tochtergesellschaften haben noch eigenständige AD´s sowie Exchange Systeme im Einsatz.
3. Der Email-Dienstleister für AG.com verteilt die Mails anhand des Usernamens@AG.com an die jeweiligen Standorte.
Nutzer1@ag.com >> 1.2.3.4 (IP von Standort A)
Nutzer2@ag.com >> 2.3.4.5 (IP von Standort B)
4. Die Exchangeserver der Tochergesellschaften haben AG.com als akzeptierte Domäne und bekommen nur Nachrichten vom Dienstleister geliefert.
5. Autodiscover etc. für AG.com zeigt auf den Server am Hauptstandort - Dieser steht in keiner AD-Verbindung zu den Standorten.
6. Wir sind Inhaber von AlteFirma.com und unser Exchange ist per Mail.AlteFirma.com erreichbar.

Sämtliche DNS-Einträge von AG.com zeigen also auf andere Systeme.
Bei unseren Domänengeräten funktioniert alles einwandfrei, hier übermittelt der Exchange bei der Client-Einrichtung scheinbar die korrekten Einträge sodass Geräte auch von extern mit unserem System arbeiten können.

Nun habe ich allerdings die Anforderung, ein Gerät aus einem fremden AD (auch nicht Mitglied im Firmenverbund) an unseren Exchange anzubinden.
Bei Outlook 2010 konnte ich hier noch manuell die Verbindungseigenschaften des Outlook-Kontos beeinflussen um dort andere DNS-Daten zu hinterlegen.
Bei Outlook 2016 ist dies ja scheinbar nicht möglich.

Gibt es einen Workaround, um Outlook 2016 geänderte Verbindungsdaten zukommen zu lassen?

Wenn die Fragestellung dennoch unklar ist.. bitte um Rückmeldung.
Versuche, die Fragen sinnvoll zu beantworten.


Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 449372

Url: https://administrator.de/contentid/449372

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 09.05.2019 um 20:27:12 Uhr
Goto Top
Moin,
Gibt es einen Workaround, um Outlook 2016 geänderte Verbindungsdaten zukommen zu lassen?
In der Regel kann man im DNS-Server über einen SRV-Eintrag das Verhalten steuern. Setzt allerdings voraus, dass der Client im fremden Active Directory Domäne den zustständigen DNS-Server für euere Domäne abfragen kann (bedingte Weiterleitungen).


Gruß,
Dani
Mitglied: Knorkator
Knorkator 10.05.2019 um 08:13:00 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

das Notebook von dem Mitarbeiter wird den DNS-Server des fremden AD vermutlich nicht immer erreichen.
Der Mitarbeiter ist auch häufiger bei uns am Standort.

Von diesem Mitarbeiter abgesehen, existieren keinerlei Beziehungen zwischen den beiden Unternehmen.
Eine bedingte Weiterleitung werden ich hier also nicht einrichten können.

Hab grad die Info bekommen, dass für den neuen GF ein Ipad angeschafft werden soll/muss.
Hier werde ich dann vermutlich auch Probleme mit Outlook bekommen.

Vielen Dank!
Mitglied: Dani
Dani 10.05.2019 um 20:38:58 Uhr
Goto Top
Moin,
joa... gut. Du musst eben sicherstellen, dass Outlook per Autodiscover immer euren DNS-Server bzw. E-Mail-Server erreichen kann. Wenn ihr solch ein komplexes, verkorkstes Design habt, sollte man evtl. Zeit in ein saubere Redesign investieren. Denn eines ist auch klar: Jede Krücke hat irgendwann seine Folgen und irgenwann geht es nicht mehr vorwärts... face-confused


Gruß,
Dani
Mitglied: Knorkator
Knorkator 13.05.2019 aktualisiert um 08:12:26 Uhr
Goto Top
Dann werde ich mal schauen, ob ich ein Domänenfremdes Gerät mit OL2016 zum Test auftreiben kann.. dort werde ich mal den Hosts Eintrag bearbeiten und weiterschauen.

Danach schau ich mir das Ipad mal an.

Bzgl. verkorkstes Design:
Da hast Du Recht.. ich hab es mir allerdings nicht ausgesucht, muss aber damit klar kommen.
Das ganze läuft allerdings schon ein paar Jahre, von Autodiscover mal abgesehen, störungsfrei.
Mitglied: Dani
Dani 13.05.2019 um 21:32:57 Uhr
Goto Top
Moin,
Danach schau ich mir das Ipad mal an.
da gibt's keine HOSTS-Datei. face-wink

Da hast Du Recht.. ich hab es mir allerdings nicht ausgesucht, muss aber damit klar kommen.
Das ganze läuft allerdings schon ein paar Jahre, von Autodiscover mal abgesehen, störungsfrei.
Wenn nicht alles sauber dokumentiert ist, kommt es erst bei einer Active Directory Domain Forst Migration zum Tageslicht. Da fällt dir nämlich alles auf den Fuß, was vom Standard abweicht. face-smile


Gruß,
Dani
Mitglied: Knorkator
Knorkator 14.05.2019 aktualisiert um 07:47:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Danach schau ich mir das Ipad mal an.
da gibt's keine HOSTS-Datei. face-wink
Hab ich befürchtet..
Ich bin aber auch nen dussel fällt mir grad auf... Ich hab mich irgendwie auf Outlook eingeschossen.
Auf dem Ipad funktioniert die Kalender/Mail-Sync ja wie beim Iphone.
Da mach ich mir jetzt dann doch keine Sorgen, funktioniert ja mit die Iphones auch gut.

Da hast Du Recht.. ich hab es mir allerdings nicht ausgesucht, muss aber damit klar kommen.
Das ganze läuft allerdings schon ein paar Jahre, von Autodiscover mal abgesehen, störungsfrei.
Wenn nicht alles sauber dokumentiert ist, kommt es erst bei einer Active Directory Domain Forst Migration zum Tageslicht. Da fällt dir nämlich alles auf den Fuß, was vom Standard abweicht. face-smile
Ja mal schauen was noch kommt.
face-smile