lightningx
Goto Top

Outlook 2016 - Exchange 2013 Fehler (für Experten)

Hallo liebe Community,

seit einigen Wochen hatte ich das Problem, dass mein Outlook nach dem Starten des Mailprofils immer wieder die Logindaten meines Nutzers abrufen wollte. Sofern ich dann die (bisher immer richtigen) Logindaten eingegeben hatte wurde das Passwort nach ca. 3 Sekunden erneut abgefragt. Dieser Prozess läuft ewig weiter.
Da ich nun nicht stumpf immer das gleiche versucht habe, habe ich nach einiger Zeit das Fenster mit dem roten X oder der "Abbrechen" Schaltfläche geschlossen. Daraufhin wurde in Outlook im unteren rechten Bereich eine Schriftzeile mit "Kennwort eingeben" (oder so ähnlich) angezeigt. Wenn ich auf diese geklickt habe ist einen Moment lang nichts passiert und im zweiten Moment wurde das Kennwort scheinbar ohne meine Eingabe akzeptiert. So konnte ich dann für ca. 5-10 Minuten eine Verbindung zu unserem Exchange Server aufbauen und neue Daten abrufen. Danach fing es wieder von vorne an.

Nachdem ich dann diese Woche aus dem Urlaub zurückgekehrt war ist mir dann ein wenig der Geduldsfaden gerissen und ich habe daraufhin das Mailprofil gelöscht und versucht erneut per Systemsteuerung - Mail - Profile anlegen... - Hinzufügen... anzulegen. Nachdem der Computer meine Mailadresse selbst gefunden hat habe ich auf "Weiter" geklickt. Im nächsten Fenster prüft Outlook die Anmeldedaten für den Server und dort ploppt dann auch im zweiten Schritt, der Prüfung, ein Fenster auf. In diesem steht dann, dass ich mich an meiner Mailadresse anmelden soll. Da unser Exchange Server an das AD angeknüpft ist gebe ich hier, wie bei der Einrichtung anderer User meine AD Benutzeranmeldeinformationen ein. Sofern ich diese Bestätige fängt die gleiche Prozesskette an, welche wie oben beschrieben ewig weitergeht. Sofern ich das Fenster wegdrücke kann das Konto nicht eingerichtet werden. Auch per manueller Einrichtung hatte ich bisher keinen Erfolg.

Auch Google konnte mir mit sämtlichen Ideen nicht weiterhelfen. Ich habe sowohl versucht den Autodiscover Mode in der Registry zu deaktivieren, die Anmeldeinformationen für Outlook und Exchange aus Windows zu löschen als auch das Office neu zu installieren. Nichts davon hilft!
Meine Anmeldedaten sind auch definitiv nicht abgelaufen, da ich Berechtigungen auf unser Active-Directory habe und dort entsprechende Passwörter für den User neu anlegen konnte.

Weiter interessant ist die Tatsache, dass die Mailverknüpfung auf einem anderen Laptop und meinem Mobiltelefon funktioniert hat. Dort ist alles wie immer!
Ich hoffe es finden sich hier ein paar Experten, welche mir Tipps geben können, das Problem zu beheben!
Vielen Dank im Voraus an alle Mitdenker!

Mit freundlichen Grüßen,

LightningX


PS: Falls ihr weitere Infos benötigt, bitte bescheid geben, damit ich die Sachen entsprechend raussuchen kann face-smile

Content-Key: 431528

Url: https://administrator.de/contentid/431528

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: nepixl
nepixl 22.03.2019 aktualisiert um 12:43:26 Uhr
Goto Top
Hi,

(für Experten)
Na toll. face-sad

Zu erst: Wall of text! Schreckt erstmal gut ab ^^ ->Absätze wären iwie wünschenswert.

Wie meldest Du dich denn an am Exchangeserver?
domäne/username
?

Kommst Du via OWA auf dein Postfach?
https://DEINEXCHANGESERVER/owa

Gruß
Mitglied: LightningX
LightningX 22.03.2019 um 13:23:30 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich versuche das gleich nochmal etwas aufzuräumen face-smile
Am Exchange kann ich mich normalerweise per Domäne\Benutzername oder per Benutzername oder per Benutzername@Domäne.loc anmelden. Bei anderen Konten funktioniert jedenfalls bisher alles davon.
Auf das OWA und auch auf das ECP komme ich ohne Probleme. Dort nutze ich wieder entsprechend die Benutzeranmeldeinformationen meines Active Directory Users und kann mich ohne Verzögerung einloggen.
Vielen Dank schonmal für dein Interesse! face-smile

Gruß,

LightningX
Mitglied: nepixl
nepixl 22.03.2019 aktualisiert um 13:27:41 Uhr
Goto Top
Mhh, Windows Tresor haste ja schon leer gemacht, richtig?
Wenn Du auf Anmeldedaten speichern klickst, packt er die Daten in den Tresor?

Gruß

Ich versuche das gleich nochmal etwas aufzuräumen
Danke, deutlich besser face-smile
Mitglied: LightningX
LightningX 22.03.2019 um 13:28:27 Uhr
Goto Top
Zu erst: Wall of text! Schreckt erstmal gut ab ^^ ->Absätze wären iwie wünschenswert.

Ich hoffe die Anpassung ist einigermaßen in Ordnung. War leider nie der Beste im Deutschunterricht face-smile
Mitglied: LightningX
LightningX 22.03.2019 um 13:35:55 Uhr
Goto Top
Genau der Windows Tresor ist schon leer.

Im Tresor werden beim Versuch der Anmeldung zwei Einträge gespeichert. Zum Einen "outlook.office365.com" und zum Anderen "MicrosoftOffice16_Data:SSPI:username". Username habe ich in diesem Fall für meinen Benutzer eingetragen.

Im Anhang sende ich dazu nochmal ein Bild face-smile
fehler outlook - anmeldeinformationen windows
Mitglied: goscho
Lösung goscho 22.03.2019 um 15:01:00 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

ich hatte das Problem auf W10 mit Outlook 2016 und inhouse Exchange auch schon.

Geholfen hat folgender Registry-Eintrag:
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover]
"ExcludeExplicitO365Endpoint"=dword:00000001  

Gefunden habe ich das hier:
Outlook 2016 fragt ständig nach Benutzernamen und Kennwort
Mitglied: LightningX
LightningX 22.03.2019 um 17:25:41 Uhr
Goto Top
Moin,

tatsächlich liegt hierin die Lösung! Ich konnte jedoch den Pfad zum Registry Schlüssel erst erreichen als ich ihn manuell in die Pfadanzeige unter Win10 eingetippt habe. Des Weiteren wurde mir der Schlüssel nicht angezeigt. Trotz weiterer Recherche konnte ich nicht herausfinden ob der Schlüssel nachträglich angelegt werden kann. Kurzerhand habe ich mich daher entschieden es einfach zu probieren und siehe da es hat funktioniert!
Vielen Dank an @goscho für den kleinen Hinweis und die dadurch ersparte wochenlange Recherche!

Mit freundlichen Grüßen,
LightningX