redder
Goto Top

Outlook 2010 mit OWA von Exchange 2003 verbinden

Hallo alle zusammen,
diesmal habe ich ein Problem mit der Verwendung von Outlook 2010 in Verbindung mit dem OWA vom Exchange 2003.

Vorgeschichte:
In meiner Firma wird seit mehreren Jahren Outlook 2007 in Verbindung mit dem Outloook Web Access vom Exchange 2003 verwendet.
Nun haben viele Kollegen Office 2010 bekommen und seitdem gibt es verstärkt Probleme mit eben dieser Verbindung.
Wichtig ist noch, dass manche Kollegen durchgängig keine Verbindung in Outlook bekommen und dass andere wiederum nur sporadisch Probleme haben. Wieder bei anderen Kollegen funktioniert die Verbindung einwandfrei.

Meine bisherigen Versuche das Problem zu lösen:
  • Ich habe bei einzelnen Usern testweise sämtliche Firewalls und Antivirensoftware (sogar die einzelnen Dienste) deaktiviert und bekomme trotzdem keine Verbindung.
  • Weiter habe ich versucht direkt über einen Webbrowser auf den Web Access zuzugreifen - das funktioniert.
  • Ich habe sämtliche Authentifizierungsmethoden durchprobiert - ohne Erfolg.
  • Ich habe überprüft ob es vor Ort eine Hardware Firewall gibt die das evtl blockt. - Das war nicht der Fall.

Daher wende ich mich jetzt an euch face-smile

Wie kann es sein, dass bei einer konstanten Internetverbindung und gleichen Einstellungen ein Mitarbeiter auf den OWA zugreifen kann und ein anderer nicht?
Oder wenn die Frage so nicht beantwortet werden kann (was ich glaube): Was habe ich jetzt noch für Troubleshooting Möglichkeiten?

Für sachdienliche Hinweise vielen Dank im Voraus ;)

Content-Key: 166045

Url: https://administrator.de/contentid/166045

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: dualhead
dualhead 11.05.2011 um 12:26:42 Uhr
Goto Top
Moin,

zunächst einmal ist die Verbindung zum OWA völlig unabhängig von Outlook oder einem sonstigen Client. Für die OWA Verbindung ist lediglich der Browser wichtig u. der sollte IE7 oder besser IE8 heißen. Weitere Probleme könnten dann clientseitig höchstens noch im Bereich DNS bzw. der allgemeinen Erreichbarkeit des Servers liegen.

Gruß u. viel Glück
D.
Mitglied: Kirschi
Kirschi 11.05.2011 um 12:40:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

trag mal das lokale Subnetz in die Proxyausnahmeliste des IE ein. Bei uns steht das im Format *domäne.local und 192.168.0.* drin. Zumindest klappt das für die O2007-Clients.

Gruß
Andreas
Mitglied: ANGER77
ANGER77 11.05.2011 um 14:53:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hoffe ich weiß jetzt genau was du meinst sicher die Verbindung, wenn man man von Außen über die OWA Adresse abrufen will, oder?

Wenn ja, hast du für dein OWA ein gültiges Zertifikat, wenn nein wird das das Problem sein. Führe mal den IE als Administrator aus und gehe auf die OWA Seite, dann importiere das Zertifikat zu den vertrauenswürdigen Stammzertifikaten und dann sollte es funktionieren.

Gruß ANGER
Mitglied: redder
redder 11.05.2011 um 16:06:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @dualhead:
zunächst einmal ist die Verbindung zum OWA völlig unabhängig von Outlook oder einem sonstigen Client. Für die
OWA Verbindung ist lediglich der Browser wichtig u. der sollte IE7 oder besser IE8 heißen. Weitere Probleme könnten
dann clientseitig höchstens noch im Bereich DNS bzw. der allgemeinen Erreichbarkeit des Servers liegen.

Hmm, danke für die Antwort, aber das Problem besteht ja wie beschrieben nur in Outlook. Über IE8 funktioniert der WebAccess einwandfrei.

Zitat von @Kirschi:
trag mal das lokale Subnetz in die Proxyausnahmeliste des IE ein. Bei uns steht das im Format *domäne.local und 192.168.0.*
drin. Zumindest klappt das für die O2007-Clients.

Danke für den Tipp; Ich werd das demnächst mal versuchen.

Zitat von @ANGER77:
Wenn ja, hast du für dein OWA ein gültiges Zertifikat, wenn nein wird das das Problem sein. Führe mal den IE als
Administrator aus und gehe auf die OWA Seite, dann importiere das Zertifikat zu den vertrauenswürdigen Stammzertifikaten und
dann sollte es funktionieren.

Nein, das ist es leider auch nicht. Wir haben ein komerzielles Zertifikat im Einsatz. Übers iPhone klappt der Empfang z.B. problemlos.
Mitglied: Dani
Dani 21.05.2011 um 11:13:26 Uhr
Goto Top
Hi redder,
was haben deine Versuche bezüglich der Proxyausnahmen ergeben?


Grüße,
Dani
Mitglied: redder
redder 30.06.2011 um 15:31:07 Uhr
Goto Top
Kleine Zwischenmeldung von mir:
Der Kollege mit dem Problem ist gerade im Ausland und nutzt im Moment einfach VPN um seine Mails abzurufen.

Ich sag Bescheid wenn es hier etwas Neues gibt.