jollyjumper83
Goto Top

Outlook 2010 Button zur Dateiöffnung

Hallo,

ich habe ein kleines, aber bestimmt lösbares Problem mit Outlook 2010. Ich hatten bei unserem Vorgänger Outlook 2007 Buttons eingefügt, die eine oft. Datei auf unserem Server öffneten (Vorlage für bestimmt E-Mail Szenarien). Das war damals schon etwas hackelig umzusetzen aber durchaus machbar.
Jetzt wollte ich das auch für 2010 einrichten, nur da gestaltet sich die Menüanpassung noch bekloppter als bei 2007.

Ich habe das bei 2007 gelöst indem ich einen Button erstellt habe und diesen via Hyperlink auf die Datei verwiesen haben. War simpel einfach und hat Perfekt funktioniert, zumal ich die Gelegenheit hatte, zentral die Vorlagen zu ändern, ohne zu jedem Rechner zu gehen.

Genau das würde ich auch gerne mit 2010 so machen, aber ich habe weder die Möglichkeit einen Button mit Hyperlinkbezug zu erstellen noch kann ich einen Button mit datenlink erstellen. Könnt Ihr mir evtl. weiterhgelfen.

Mit freundlichen Gruß
Jolly

Content-Key: 187660

Url: https://administrator.de/contentid/187660

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: NetWolf
NetWolf 09.07.2012 um 12:53:56 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

ab Outlook 2007 gibt es den Ribbon (die Multifunktionsleiste) die man in der Version 2007 nur sinnvoll mit einem externen Zusatzprogramm "programmieren" konnte. Ab Version 2010 geht das ohne exterens Programm.

Zusätzlich gibt es noch die Symbolleiste die leicht anzupassen ist. Diese läßt sich ober- bzw. unterhalb des Ribbon platzieren.

Da du mit der Anpassung des Ribbon anscheinend Probleme hast, rate ich dir zum Aufruf der Vorlage aus der Symbolleiste per Makro.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: JollyJumper83
JollyJumper83 12.07.2012 um 15:43:16 Uhr
Goto Top
Hallo Wolfgang,

vielen dank für deine schnelle Antwort. Über die Makros bin ich nun auch gestolpert. Habe dazu auch ein kleines geschrieben, jedoch ist entweder das Makro ausgegraut, sodass ich es gar nicht "beklicken" kann oder es erschein sofort ein mir unbekannter Fehler. Wie sieht ein richtiger Syntax zum Aufruf einer Datei im Netz aus. Hast du Lust und Zeit mir evtl. ein kleines Beispiel zu geben.

Mit freundlichem Gruß
Jolly
Mitglied: NetWolf
NetWolf 12.07.2012 um 17:13:56 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

im Moment steht mir nur Outlook 2007 zur Verfügung, aber der Code kann ja von dir angepasst werden:

Public Sub EmailVorlageÖffnen()
Shell "C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\OUTLOOK.EXE /t D:\ARBEIT\MAIL.OFT"
End Sub

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)