Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OTRS Neues E-Mail Ticket an Kundenbenutzer nach E-Mail Adresse durchsuchen

Mitglied: Premiumtyp

Premiumtyp (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2019 um 00:57 Uhr, 205 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Abend liebe Community,

ich bitte den Betreff zu entschuldigen, mir fiel allerdings nichts besseres ein

Wir nutzen OTRS bei uns und würden gern beim erstellen eines neuen E-Mail Tickets im Suchfeld "An Kundenbenutzer" auch die Mailadressen aus der Kundenbenutzerdatenbank durchsuchen lassen. Aktuell müssen wir dazu neben dem Feld auf die erweiterte Suche klicken und dann mit z.B *musterfirma* alle zugehörigen Kundenbenutzer anzeigen lassen. Wäre schön wenn das bequemer ginge.

Beispiel:
Eine Firma hat nur einen einzigen Mitarbeiter der mit uns über OTRS kommuniziert. Nun kennt nicht jeder Helpdesk Mitarbeiter alle Angestellten aller von uns betreuten Firmen. Der Helpdesk Mitarbeiter bekommt nun die Info ein E-Mail Ticket für die Musterfirma zu öffnen. Wenn er nun den Namen der Firma im Feld "An Kundenbenutzer" eingibt erscheint dort nichts weil nur nach Vorname und Nachname gesucht wird, NICHT aber nach der E-Mailadresse. Doof, wenn man den Namen des Mitarbeiters in der Firma nicht kennt.

Habt ihr eine Lösung für mich?
Mitglied: Tjelvar
11.01.2019 um 10:38 Uhr
Moin,

lass doch eure Kunden direkt eine Mail an ein Postfach fürs Ticketsystem schicken, dadurch wird automatisch ein Ticket mit dem Kundenbenutzer angelegt, welchem die Mailadresse zugeordnet ist.

Oder ist das für euch keine Option?

Gruß,
Tjelvar
Bitte warten ..
Mitglied: Premiumtyp
11.01.2019, aktualisiert um 10:46 Uhr
Unsere Kunden wissen oft nicht mal wo sich die Windows Taste befindet. Leider keine Option, wir müssen die Tickets oft manuell aufnehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Tjelvar
11.01.2019 um 11:14 Uhr
Solche Kollegen haben wir hier auch.
Unser Plan ist es, denen zu sagen "Bitte schreibt eine Mail an "support@firma.de"" oder so Ähnlich. Das ist natürlich ne Erziehungssache. Weil Mails schreiben können die meisten, man muss denen nur ne Adresse geben.

Gruß,
Tjelvar
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
11.01.2019 um 11:26 Uhr
Du kannst in OTRS festlegen, über welche Felder die Suche stattfinden soll. Ich habe das hier nur mit LDAP zusammen am Laufen und kann über die Mailadresse suchen (umgekehrt werden eingehende Mails basierend auf der Absenderadresse dem Kunden zugeordnet).
Es scheint, dass das auch ohne LDAP gehen müsste.

Du musst dafür die Datei Config.pm deines OTRS bearbeiten:

Suche in der Datei nach dem Eintrag "$Self->{CustomerUser}" und erweitere ihn resp. ändere darin das Feld "CustomerUserSearchFields" ab:
01.
CustomerUserSearchFields => ['customer_id', 'last_name', 'email'],
02.
CustomerUserSearchPrefix => '*',
03.
CustomerUserSearchSuffix => '*',
04.
CustomerUserPostMasterSearchFields => ['email'],
Ich habe das jetzt von unserer LDAP-Config übernommen und an die Felder der internen DB angepasst. Das müsste so funktionieren, aber getestet habe ich es nicht.
Handbuch dazu: https://doc.otrs.com/doc/manual/admin/6.0/en/html/external-backends.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Ticket-System ohne E-Mail
gelöst Frage von KriegerIXPHP4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich nutze momentan osTicket, das Ticket-System ist soweit ganz gut. Das einzigste was ich bemängel ist, das ...

Linux

OTRS E-Mail Versand über Sendmail Uhrzeit in der E-Mail weicht um 2 Stunden ab

gelöst Frage von scout71Linux2 Kommentare

Hallo Forummitglieder, ich habe eine seltsames Problem. E-Mail die von OTRS über Sendmail versendet werden kommen richtig und sofort ...

Linux Tools

OS Ticket läuft auf Debian, die eingeh. E-Mails werden nicht mit dem Ticket verknüpft!

Frage von mike7050Linux Tools1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe einen Server mit Debian und dem "OS Ticket" System übernommen. OS Ticket ist in der ...

E-Mail

E-Mail Newsletter

Frage von ProtectedE-Mail7 Kommentare

Hallo, wir versenden im Monat rund 1.000 E-Mails mit unserem E-Mail Server. Leider gelangen wir oft in Spam-Ordner bei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 12 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
Frage von C.MorgensternDNS8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...