opc123
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OTRS 5 kann keine Mails mehr abrufen

Hallo,

OTRS kann keine Mails mehr abrufen.
Verschicken ja.
Dadurch kommen keine Tickets mehr rein.

Gibt es Anlaufpunkte was ich Prüfen kann?

Vg

Content-Key: 383904

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Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 20, 2018 at 11:27:04 (UTC)
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Den Emailempfang. face-smile FW, Mailserver etc.
Mitglied: 129580
129580 Aug 20, 2018 at 11:27:09 (UTC)
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Hallo,

ohne genauen Informationen zum System und zur Installation gibt es tausende Punkte, die du Prüfen kannst/solltest...
Wie ruft OTRS die E-Mails ab? POP3 oder IMAP? Schon die Verbindung vom OTRS Server zum Mailserver geprüft?

VG
Exception
Member: em-pie
em-pie Aug 20, 2018 at 11:41:18 (UTC)
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Moin,

Ich schmeiße mal meine Glaskugel an:

Senden geht m Exchange via Anonymous Relay, und die IP des OTRS ist freigegeben -> senden klappt

Zum abrufen wird ein Password und User benötigt. Allerdings ist das Pwd am Exchange abgelaufen....

Mehr will meine Glaskugel nicht ausspucken und Kaffeesatz ist gerade für eine interne Nafrahe drauf gegangen :/

Gruß
em-pie
Member: opc123
opc123 Aug 20, 2018 updated at 11:45:53 (UTC)
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Also,

Die Mail selbst funktioniert.
Ich bekomm als Fehler keine Verbindung zum Mailserver.
Verwendet wird Exchange mit imaps

Habe schon alle anderen Einstellungen probiert.
Das lief seit 2 Jahren so.
Firewall lässt den Zugriff zu, wurde nichts geupdatet.

Verschicken kann Otrs Teilweise Mails.
Erstelle ich ein Ticket in der gui erhällt der Kunde eine Mail.
Die Agenten nicht mehr.

Die VM Centos sieht unauffällig auf, Neustart gemacht.

PW ist nicht abgelaufen.
Habe es schon geändert und neu versucht.
Member: em-pie
em-pie Aug 20, 2018 at 11:49:55 (UTC)
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Kann CentOS den Mailserver (DNS) auflösen?
Wird der richtige DNS-Server verwendet/ würde was geändert (neuer DNS unter neuer IP vorhanden)?
Klappt ein traceroute?
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 20, 2018 at 12:03:33 (UTC)
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Zitat von @opc123:

imaps
in Kombination mit
Das lief seit 2 Jahren so.
läßt mich vermuten das vielleicht das Zertifikat des Exchange abgelaufen ist.

/Thomas
Member: opc123
opc123 Aug 20, 2018 at 12:23:58 (UTC)
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Zertifikat ist gültig, dieses Jahr neu.
DNS Auflösung passt.
Ist auch erreichbar.
Auch per IP Eintrag keine Veränderung
Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Aug 20, 2018 at 12:46:09 (UTC)
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Zitat von @opc123:
Ist auch erreichbar.

Was passiert denn wenn du versuchst die Mail mit einem anderen Client (z.B. Thunderbird, Outlook) via IMAPS abzuholen?

/Thomas
Member: Snowman25
Snowman25 Aug 20, 2018 at 12:48:19 (UTC)
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Was steht denn im OTRS Log? Da stehen typischerweise auch Fehler vom Maildaemon drin
Member: opc123
opc123 Aug 20, 2018 at 17:45:16 (UTC)
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Hallo,

Imap hatte sich deaktiviert, wieso auch immer.
Funktioniert wieder.
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 20, 2018 at 21:16:30 (UTC)
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Zitat von @opc123:

Hallo,

Imap hatte sich deaktiviert, wieso auch immer.
Funktioniert wieder.

Naja, du hattest ja schon in deinem zweiten Posting geschrieben das die Verbindung zum Mailserver nicht geht.
Ich bekomm als Fehler keine Verbindung zum Mailserver.
Und so ganz von alleine deaktiviert sich das auch nicht.

/Thomas