huebner-ie
Goto Top

OS X Installation treibt mich zum Wahnsinn (Air Mid 2012)

Hallo,
ich verzweifle gerade an einem Macbook. Leere orignal Apple 256GB SSD, Mid 2012.
Wiederherstellung über Internet versucht, das originale Lion zu installieren, bricht aber mit Fehler ab "Can’t download the additional components needed to install Mac OS-X"

Ich versuche nun in zig Anläufen, ein neueres OS X aus diversen Quellen zu installieren. Wenn ich das komplette DMG (zB "High:Sierra.10.13.6.dmg") mit TransMac auf einen Stick kopiere wird aus der zuvor extra erstellten GPT-Partitionstabelle wieder eine Mac-Partitionstabelle. Extrahiere ich aus dem DMG die InstallESD.dmg, bleibt der Stick GPT, aber egal was ich anstelle, ich bekomme keinen der Sticks im Bootmenü angezeigt. D.h., ich bekomme gar kein Bootmenü, weil ja auch die SSD leer ist, nur das blinkende Fragezeichen nach 30 Sekunden oder so.

Übersehe ich irgendwas? Sind die DMGs schlecht?

VG!

Content-Key: 565292

Url: https://administrator.de/contentid/565292

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: spec1re
spec1re Apr 17, 2020 at 04:02:33 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

schon den DiskMaker X probiert? Mit dem hat es bis jetzt immer und auf allen Macs geklappt.

https://diskmakerx.com/

Gruß Spec.
Member: huebner-ie
huebner-ie Apr 17, 2020 at 05:59:23 (UTC)
Goto Top
Ich hatte nicht explizit erwähnt: mir steht kein Mac zur Verfügung, ich muss den Bootstick mit einem Windows-PC erstellen.
Member: spec1re
spec1re Apr 17, 2020 at 06:23:50 (UTC)
Goto Top
Nicht ganz so komfortable wie DiskMaker X aber hier:

https://github.com/corpnewt/gibMacOS
Can also now build Internet Recovery USB installers from Windows using dd and 7zip.
Member: Visucius
Visucius Apr 17, 2020 at 06:49:54 (UTC)
Goto Top
Ne doofe Frage.

Wenn Du ein aktuelles MacOS auf nen Stick brennst und dann nen „alte“ Mac damit starten willst, ... wie soll der alte Bootmanager denn das neue Dateiformat (apfs) interpretieren?

Ist das evtl. das Problem?

(neben evtl. alten, defekten oder zu langsamen USB-Sticks)
Member: huebner-ie
huebner-ie Apr 17, 2020 at 07:26:42 (UTC)
Goto Top
Ehrlich gesagt: keine Ahnung?
Ich habe mit Mac nichts am Hut, in den Jahren im IT-Systemhaus habe ich vielleicht drei Mac Server aufgesetzt und ein bisschen Basiswartung an Macbooks gemacht.
Ich war so naiv davon auszugehen, dass wenn ein Intel-Mac einen USB Stick mit einem OS-DMG darauf findet (GPT-Partitionstabelle, DMG mit TransMac auf den Stick übertragen) er diesen als bootfähiges Gerät anzeigen würde. Soll man einen Mid-2012 wegwerfen, weil das Lion wegen irgendwelcher Fehlermeldung nicht mehr zu installieren geht und der Bootmanager Sticks mit neuren OS nicht erkennt?
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 17, 2020 at 07:32:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

in der Regel gilt: "Du brauchst einen funktionnierenden Mac um einen anderen Mac neu zu installieren".
Vor einem HDD/SSD-Tausch kann man aber auf einer USB HDD ein MAC OS installieren und später davon booten.

Stefan
Member: Visucius
Visucius Apr 17, 2020 updated at 07:55:58 (UTC)
Goto Top
Also - grundsätzlich - ist das kein Problem.

Sitze hier vor Catalina (inkl. der Beta von September) auf HW aus 2018 und habe jemandem im Winter nen 2007er Macbook (das waren die alten weißen) mit nem BS betankt, dass irgendwie aus 2012 oder 2013 stammt. Für aktuelleres gäbs offenbar auch noch Möglichkeiten - aber da knirscht dann schon der Dualcore 1 face-wink

Manchmal benötigt man allerdings 1-2 Anläufe bis man das richtige Setup hat. Und wenn ich mir anhöre dass ihr da jetzt solche Probleme habt, dann könnte ich mir evtl. APFS als Ursache vorstellen?!

Grundsätzlich gibts natürlich auch alte Bootmedien von Apple zu kaufen - umme 20 EUR - aber wo bleibt da der Spaß ...

Die 2012 HW wird - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - doch sogar noch vom aktuellen 10.15 unterstützt. Das kann ich Dir bei Bedarf sogar aus dem Store frisch ziehen - dann sparste Dir die Update-Orgie. Aber wenn APFS ein Thema ist, haben wir das damit nicht umschifft.

Grundsätzlich könnte ich auch einen Image für nen Bootstick (auf MacOS) vorbereiten und Dir irgendwo hochladen - falls das mit Win ein Problem darstellt. Aber der Aufwand dürfte hoch sein und APFS hättest Du dann evtl. immer noch?!

Wenn also hier irgendjemand @all: weiß, ob APFS bei alten Bootmanagern Probleme bereitet, bitte melden und Lösung verraten face-wink
Member: aqui
aqui Apr 17, 2020 updated at 08:41:40 (UTC)
Goto Top
Ich war so naiv davon auszugehen, dass wenn ein Intel-Mac einen USB Stick mit einem OS-DMG darauf findet (GPT-Partitionstabelle, DMG mit TransMac auf den Stick übertragen) er diesen als bootfähiges Gerät anzeigen würde.
Das ist nicht naiv sondern das ist auch genau so !
Beim Booten die Auswahltaste gedrückt halten, dann sieht man die Boot Devices, Stick auswählen und gut ist !
Ganz sicher rennt ja noch High Sierra auf der Kiste.
Man installiert sich also einen bootbaren Stick:
https://support.apple.com/de-de/HT201372
Steckt den ins MacBook, verfährt wie oben und bootet davon
Fertisch !

All das geht auch mit command-R die man gedrückt hält beim Booten um direkt aus dem Internet zu booten !
https://support.apple.com/de-de/HT201255
Einfacher gehts ja nun wirklich nicht.
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 17, 2020 at 10:36:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal so und mal so.

Ich hatte vor kurzen ein älteres Macbook mit defekter HDD.
Die HDD war komplett tot.

Beim Download aus dem Internet passierte folgendes: Ich durfe das aktuelle Mac OS aus Lizenzgründen nicht runterladen und das vorgeschlagene OS gab es nicht mehr als Download weil es zu alt war.

Das mit dem USB Stick hatte ich auch nicht hinbekommen.

Mit einem 2. Mac und dem gleichen USB Stick war das Thema nach 5 Minuten erledigt.

Nur meine 50 Cent
Member: huebner-ie
huebner-ie Apr 17, 2020 at 19:51:18 (UTC)
Goto Top
Mit dem Internet Recovery bietet er nur Lion an und das bricht dann mit der besagten ""Can’t download the additional components needed to install Mac OS-X" Meldung ab, die man oft findet und für die niemand eine Lösung zu haben scheint.

Und ich sehe halt keine Boot Devices. Wenn ich Alt halte passiert entweder gar nichts und nach 1 Minute blinkendes Fragezeichen, oder wenn ich sie "ewig" halte eine ähnliche Netzwerkauswahl für Internet Recovery wie wenn ich Command-R drücke
Member: huebner-ie
huebner-ie Apr 17, 2020 at 19:54:33 (UTC)
Goto Top
Das wäre in der Tat interessant zu wissen. 1-2 Anläufe vielleicht wenn man einen Mac zum Erstellen zur Verfügung hat. Sinnvoll ist das was ich hier probiere überhaupt nicht mehr. Ich mag mich von dem Obst nur nicht zum Narren halten lassen, zu zeiten von OS 7.6.1 habe ich Produktivsysteme in einer Druckerei mit SCSI-Platten, SCSI-CD ROM und einem Disk-Editor auf einer SuSE Box gerettet ;)