mike7050
Goto Top

OS Ticket läuft auf Debian, die eingeh. E-Mails werden nicht mit dem Ticket verknüpft!

Hallo zusammen,

ich habe einen Server mit Debian und dem "OS Ticket" System übernommen. OS Ticket ist in der Version 1.2...der Server befindet sich nur im lokalen Netzwerk!

Ich habe das System übernommen, das ist immer so eine Sache face-wink

Läuft alles bestens bis auf...

E-Mails funktionieren ausgehend also smtp. Eingehend leider gar nicht - egal ob POP oder IMAP!

Fehlermeldungen gibt es keine und auflaufende E-Mails kann ich auch nicht feststellen.

Wenn ich es richtig verstehe werden eh keine Mails dirket an an Postfach gesendet sondern die Mails landen dann im Ticket System.

Beipsiel:

Ein Agend erstellt ein Ticket und fügt einen externen als beteiligte Person ein, als beispiel@domäne.de. Diese Person antwortet dann auf das Ticket. Die Nachricht soll dann im
Ticket System mit dem erstellten Ticket hinzugefügt. Das macht ja auch genauso einen Sinn. Leider funktioniert genau dieser Teil nicht. Es kommt dort nicht an!

Zu den Einstellungen:

Es ist ein Smtp Relay (postfix) integriert. Es nimmt die Nachrichten entgegen und sendet sie dann an das Ticket System.

Ich weis die Angaben bzgl. der Einstellungen etc. sind etwas wenig aber mir reichen schon Ansätze wo ich in welcher Datei Einstellungen bzgl. Eingehender E-Mails bzw. Relay usw. finde.

Ein Pfad ist: $ /etc/postfix/mai.cf (Srennshot kann gesendet werden). Hier ist jedoch der verwendete Exchange-Mailserver (Microsoft-Office365) hinterlegt.

Was kann ich tun? Oder was braucht Ihr an Informationen von mir?

VG
Mike

Content-Key: 377791

Url: https://administrator.de/contentid/377791

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: 129580
129580 21.06.2018 aktualisiert um 20:17:15 Uhr
Goto Top
Hi,

Zitat von @mike7050:
Fehlermeldungen gibt es keine und auflaufende E-Mails kann ich auch nicht feststellen.

Dann sind auch keine E-Mails eingegangen. Schon mal mit telnet geprüft, ob der E-Mail Server überhaupt in der Lage ist, E-Mails anzunehmen?

Wenn ich es richtig verstehe werden eh keine Mails dirket an an Postfach gesendet sondern die Mails landen dann im Ticket System.

Kommt drauf an, wie du das eingerichtet hast. osTicket bietet zwei Varianten an: Email Piping oder POP3/IMAP. Bei POP3/IMAP holt sich osTicket regelmäßig die E-Mails von dem POP/IMAP Server. Bei Email Piping wird die eingehende Nachricht direkt als Antwort im Ticketsystem hinterlegt.

Siehe auch hier:
http://osticket.com/wiki/Email_settings

Ich weis die Angaben bzgl. der Einstellungen etc. sind etwas wenig aber mir reichen schon Ansätze wo ich in welcher Datei Einstellungen bzgl. Eingehender E-Mails bzw. Relay usw. finde.

Ein Pfad ist: $ /etc/postfix/mai.cf (Srennshot kann gesendet werden). Hier ist jedoch der verwendete Exchange-Mailserver (Microsoft-Office365) hinterlegt.


Mit postconf kannst du dir die aktuelle Postfix Konfiguration anschauen. Die Grundkonfiguration erfolgt in der /etc/postfix/main.cf Datei.

Es ist ein Smtp Relay (postfix) integriert. Es nimmt die Nachrichten entgegen und sendet sie dann an das Ticket System.

Du hast also Email Piping konfiguriert?

Was kann ich tun? Oder was braucht Ihr an Informationen von mir?

Wie bereits geschrieben, teste mal den E-Mail Empfang mit telnet und schau was passiert face-smile

Viele Grüße,
Exception