zeppelin
Goto Top

OS - Android Hersteller Huawei

Werte Community,

unser Geschäftsführer hat eine Ablehnung gegen Huawei und Co. für ihn kommt nur Samsung ins Haus.

Meines erachten nach ist es vollkommen egal welche Hardware man verwendet es bleibt als OS - Android. Wenn es Sicherheitslücken gibt im OS, dann bleiben Samsung Geräte davon auch nicht verschont.

Ich weiß von meinen Freunden das wenn sie sich ein Android Smartphone zulegen, dieses erst einmal vollkommen platt machen und so etwas wie ein "Factory Image" drauf spielen. Bestimmt gibt es da diverse Images die zur Verfügung stehen.

So ein Image, lässt sich auf diversen Smartphones darüberbügeln.

Bedeutet für mich, dass wenn dort herstellerspezifische Software drauf ist, diese mit einem neuen Image entfernt wird. Damit kann ich jedes Smartphone verwenden.

Im Prinzip ist das wie ein Windows PC, ich kaufe mir einen von der Stange, kaufe mir ein Windows und Formatiere die Platte und spiele Windows oder Linux drauf und richte mir alles so ein, wie ich es gern hätte. Nur halt mit einem Smartphone...


Demnach ist doch die Hardware egal oder etwa nicht?

Es ist aufwendiger als sich ein Smartphone zu kaufen auf dem alles schon eingerichtet ist...

Danke für eure Antworten...

Content-Key: 430103

Url: https://administrator.de/contentid/430103

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 18, 2019 at 17:46:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

was ist denn nun die Frage?

Wenn das Telefon platt gemacht wird (meinet wegen mit dem Hersteller Tool) ist wieder die gesamte Bloatware vom Auslieferungszustand drauf.

In einer Firma ist es daher schwer ein Android Telefon vernünftig betreiben zu können.

Ohne ein vernünftiges MDM geht da gar nichts.

Privat roote ich meine Geräte und passe alles mühsam an.

Gruß
Spirit
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 18, 2019 at 17:46:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1.
Demnach ist doch die Hardware egal oder etwa nicht?

nicht ganz, weil eben HW unter Windows normierter ist (Treiber) als unter Android - entsprechend stark müssen die Änderungen sein und je nach dem, wie exotisch das Phone ist, gibt es auch nicht für jedes "pure Android" Images, dementsprechend schliesst sich das "cleanen" auch aus. Ob Samsung da besser ist, möchte ich hier nun nicht zum Thema machen, generell wird allerdings hier und da gemunkelt, das insbesondere Chinesische hersteller gerne Zusatzchips verbauen - ob das so ist UND ob Ihr davor Angst haben müsst steht auf einem anderen Blatt - erwähnen sollte man das aber.

Generell ist aber die Frage: Wie sieht eure restliche Infrastruktur aus?

Ferner höre ich daraus, dass Samsung nicht gut? zu teuer? "blöd" ist? Das gehört auf den Prüfstand.

VG
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 18, 2019 at 17:47:50 (UTC)
Goto Top
In einer Firma ist es daher schwer ein Android Telefon vernünftig betreiben zu können.

ich denke, er meint rooten und pur installieren.

Ohne ein vernünftiges MDM geht da gar nichts.

selbst das hilft (je nach dem) nicht (immer).
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 18, 2019 at 17:54:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zeppelin:

Demnach ist doch die Hardware egal oder etwa nicht?

nein.

Nicht für jedes Smartphone gibt es eine Custom-ROM, außer man backt sich sein Android selbst zurecht. Und wenn man die fertigen Custom_Roms nimmt, hat man nur den einen "Hersteller" gegen einen anderen ausgetauscht. Ganz abgesehen davon, daß der "Mobilfunkteil" immer vom Hardwarehersteller kommen muß, weil der seltenst Open Source ist.

Es ist aufwendiger als sich ein Smartphone zu kaufen auf dem alles schon eingerichtet ist...

definitiv.

lks

PS: Huawei ist meist zuverlässiger und offener als amerikanische Hersteller.
Member: em-pie
Solution em-pie Mar 18, 2019 at 18:02:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich würde mir mal Gedanken darum machen, welcher Hersteller am schnellsten Sicherheitsupdates bereitstellt. Denn nur, wenn Google sein OS fixend, heißt das nicht, dass auch die Hersteller zeitig ihr angepasstes Android anpassen...

Wenn es danach geht, geht ohnehin nur das Google-Phone, da es am nähesten am Android-OS ist.

In Punkto Sicherheit ist Blackberry ganz vorne (gewesen)...

Gruß
em-pie
Member: Zeppelin
Zeppelin Mar 18, 2019 at 22:57:29 (UTC)
Goto Top
em-pie
In Punkto Sicherheit ist Blackberry ganz vorne (gewesen)...

Genau, sie waren es mal gewesen face-smile

certifiedit.net
Ob Samsung da besser ist, möchte ich hier nun nicht zum Thema machen, generell wird allerdings hier und da gemunkelt, das insbesondere Chinesische hersteller gerne Zusatzchips verbauen

Von diesen Gerüchten habe ich auch schon etwas gehört. Wer sagt, dass Samsung das nicht auch macht? Schließlich kommen die ja aus der gleichen Ecke...


Wenn es nach mir geht, würden wir mit Windows 10 Phone oder RIM arbeiten. Leider hat unsere GF sich für Android entschieden. Auch die Spezialsoftware die Angeschafft wurde läuft nur auf Android...

Wenn wir schon dabei sind, was spricht den so alles gegen ein Android OS für ein Unternehmen?
Member: SarekHL
Solution SarekHL Mar 20, 2019 at 05:22:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zeppelin:

Ob Samsung da besser ist, möchte ich hier nun nicht zum Thema machen, generell wird allerdings hier und da gemunkelt, das insbesondere Chinesische hersteller gerne Zusatzchips verbauen

Naja ... China und Südkorea liegen zwar geographisch in der gleichen Ecke, aber ansonsten sind die kaum zu vergleichen. China ist nun mal ein Ein-Parteien-Staat mit verfassungsmäßig festgeschriebenem Machtanspruch der Kommunistischen Partei.
Member: Zeppelin
Zeppelin Apr 01, 2019 at 08:55:42 (UTC)
Goto Top
Aufgrund der zurückhaltenden Kommentare zu meiner letzten Frage:

Wenn wir schon dabei sind, was spricht den so alles gegen ein Android OS für ein Unternehmen?

Ich vermute einfach mal, dass es keinen echten Grund gibt. Sondern es eine Geschmacksfrage ist. Die Endgeräte werden doch alle in der selben Region produziert zum Teil auch in der gleichen Fabrik. Letztlich kommt da das OS Android oder iOS drauf und die kommen wenn dann aus USA. Dort gelten für beide Unternehmen die gleichen Gesetze.

Ob sich auf den jeweiligen Endgeräten Spi-Ware befindet, dass ist wiederum eine andere Frage.