chstahl
Goto Top

Organisationsweite Kalenderverwaltung Exchange

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich wurde ins kalte Wasser geworfen, und bin zuständig für unser neues O365 und die komplette Verwaltung.
Nachdem der Umzug von GSuite zu Microsoft gut funktioniert hat, bin ich aktuell am Feintuning, und auf der Suche nach eins zwei Einstellungen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

1.) Kann man im Exchange einstellen, dass Mitglieder einer bestimmten Gruppe alle die Details der Kalender von anderen Mitgliedern sehen? Und alle anderen der Organisation weiterhin nur Frei/Gebucht. Habe es bereits mit einer Sicherheitsgruppe versucht, und dann unter Exchange Admin --> Organisation eine Organisationsfreigabe gemacht (geht nicht) und die Richtlinie ergänzt (ging auch nicht). Vielleicht hab ich es auch falsch gemacht.

2.) Anknüpfend an das erste Thema, hätte ich gerne, dass bei jedem im Outlook bei den Kalendern bereits eine Gruppe existiert, mit der jeweiligen Abteilung. Geht sowas?

3.) kann man die Spalten im Exchange Adressbuch in ihrer Reihenfolge ändern?

Vielen Dank im Voraus, bin über jede Hilfe dankbar,
Gruß
Christian

Content-Key: 560478

Url: https://administrator.de/contentid/560478

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: TheAggy
TheAggy Mar 24, 2020 updated at 15:40:28 (UTC)
Goto Top
Moin ChStahl,

Zu 1. haben wir das mit einer Sicherheitsgruppe und Erweiterung der Berechtigungen auf den Postfächern gelöst.

Die Berechtigungen der Frei/Gebucht Zeiten lässt sich mit der Exchange Shell und Add-MailboxFolderpermission setzten.

Hier kann dann die Sicherheitsgruppe so eingestellt werden, das diese die Frei/Gebucht Zeiten sehen kann.


Zu 2. und 3. ist mir leider auch keine Möglichkeit bekannt.

Würde ich aber auch gerne wissen falls dies möglich ist face-smile
Mitglied: 143127
143127 Mar 24, 2020 updated at 16:17:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChStahl:
2.) Anknüpfend an das erste Thema, hätte ich gerne, dass bei jedem im Outlook bei den Kalendern bereits eine Gruppe existiert, mit der jeweiligen Abteilung. Geht sowas?
Dazu schon mal hier ein Skript gefunden
Exchange Einführung - Kalender aller User untereinander freigeben und hinzufügen
Mit dem zweiten Skript kann man zusätzliche Kalender in Outlook einbinden. Bedingungen wer welchen gemappt bekommt muss man natürlich anpassen.

3.) kann man die Spalten im Exchange Adressbuch in ihrer Reihenfolge ändern?
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/office/exchange-serve ...
Member: ChStahl
ChStahl Mar 24, 2020 at 16:17:06 (UTC)
Goto Top
Hi TheAggy,

Danke für deine schnelle Antwort.
Da ich wie gesagt ein absoluter Laie bin, kannst du mir vielleicht zu 1. eine kleine detaillierte Anleitung geben? Würde mir sehr helfen.

2. kenn ich aus meiner alten Firma, dass das da funktioniert hat.

3. mal schauen ob das jemand lösen kann.

Gruß
Christian
Member: TheAggy
TheAggy Mar 24, 2020 at 17:01:15 (UTC)
Goto Top
Wenn du noch keine Erfahrung im Umgang mit der Exchange Shell hast, wäre es ratsam sich damit mal auseinanderzusetzten, da dies wie in solchen Fällen einem die Arbeit enorm vereinfacht.

Folgendes Beispiel würde den Benutzer "Max Mustermann" die Berechtigung geben die Frei/Gebucht-Zeiten des Kalenders für das Postfach "Postfach1" erteilen: (nicht getestet!)

Add-MailboxFolderPermission -Identity Postfach1:\Kalendar -User "Max mustermann" -AccessRights LimitedDetails  

Um dies dann für alle bestehenden Postfächer durchzuführen müsste dies noch erweitert, um aber nicht deine Umgebung zu verhunzen, "lerne" es erstmal an einem Testpostfach.

Bitte hab Verständnis dafür das ich dir kein komplettes Script zur Verfügung stelle, da die Befehle von Umgebung zu Umgebung anders aussehen können, und eine falsche ausführung einiges kaputt machen kann.

Ich kann dir nur den rat geben, dich in Exchange Powershell einzuarbeiten, bovor man damit an einer Produktionsumgebung "ausprobiert".
Member: ChStahl
ChStahl Mar 24, 2020 at 18:59:30 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Nachricht.
Hatte gehofft das Exchange eins zwei Funktionen vielleicht über irgendwelche Freigaben möglich macht ohne Powershell. Bisschen Erfahrung hab ich damit, aber nicht genügend, da geb ich dir recht.
Aktuell funktioniert erstmal alles, und jeder entscheidet selbst wen er was freigibt.
Aber ich versuch mich mal bisschen einzulesen face-smile