informatikkfm
Goto Top

Ordnerumleitung - neuer Server

Guten Morgen,

einige Anwender sind heute mit einer Ordnerumleitung (für Desktop, Dokumente, usw.) auf den Dateiserver via Gruppenrichtlinie konfiguriert.
Dazu wurde eine entsprechende Gruppenrichtlinie in der Benutzer-OU erstellt.

Nun möchte ich diesen Dateiserver austauschen (alte Betriebssystem-Version), jedoch wäre hier die Frage, wie ich einen "sauberen" Weg für die Ordnerumleitung
vom alten Server auf den neuen Server lösen kann? Ich weiß, dass es mit DFS eleganter gelöst werden kann, da kein "harter" Pfad in der GPO gesetzt ist. Jedoch ist DFS aktuell nicht vorhanden.

Vielleicht stand jemand von euch bereits vor dieser Problematik und kann mir hier einen guten Tip geben.

Content-Key: 518943

Url: https://administrator.de/contentid/518943

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 25.11.2019 um 11:46:13 Uhr
Goto Top
hi
also das mit dem DFS solltest du auf jeden Fall machen, damit du das Problem in Zukunft nicht mehr hast. DFS ist auch sehr leicht eingerichtet und ohne Replikation braucht das quasi keine Aufmerksamkeit.
Ansonsten gibts da nicht viele Dinge die zu tun sind.
Beim Umzug gibt es zwischen klassischem Share und DFS eigentlich keinen Unterschied.

An Tag X kopierst du die Daten von alt nach neu, biegst die GPOs auf den neuen Pfad um und deaktivierst dann das alte share.

Wenn du das mit DFS machst, dann kannst du erst das DFS einrichten und auf den alten Pfad zeigen lassen. Dann die GPOs anpassen und warten bis alle per DFS zugreifen.
Und dann kannst du einfach hingehen und den Pfad hinter dem DFS ändern. Im Idealfall bekommen die User so gar nichts vom Umzug mit
Mitglied: emeriks
emeriks 25.11.2019 aktualisiert um 11:47:51 Uhr
Goto Top
Hi,
welche Ordner sind umgeleitet und mit wieviel Inhalt musst da rechnen?
Normalerweise kann man einfach die GPO auf den neuen Pfad ändern. Wenn gleichzeitig in der GPO aktiviert ist, dass die Inhalte des umgeleiteten Ordners an das neu Ziel verschoben werden sollen, dann wird beim nächsten interaktiven Login
  1. der Ordnerinhalt vom alten Ziel in das neue verschoben
  2. der Ordner auf das neue Ziel umgeleitet
  3. die Anmeldung abgeschlossen (Desktop angezeigt)
Je nach Datenmenge (Anzahl Dateien und deren Größe) wird das nächste interaktive Login also entsprechend verzögert.
Aufpassen hier, wenn sich Benutzer an mehreren Computern anmelden und keine Roamin Profile haben. Hier würde ich zuerst auf Romaing Profile umstellen.

Andere Weg:
Umgeleitete Ordner klassisch migrieren. Also von Fileserver zu Fileserver kopieren.
  1. Daten kopieren (Initial-Kopie)
  2. Benutzer abmelden
  3. Daten kopieren (Differenz-Kopie)
  4. GPO auf neuen Pfad ändern, ohne Option zum Datenverschieben
  5. Benutzer interaktiv anlmelden

Oder:
Umgeleitete Ordner klassisch migrieren. Also von Fileserver zu Fileserver kopieren.
  1. Daten kopieren (Initial-Kopie)
  2. Benutzer abmelden
  3. Daten kopieren (Differenz-Kopie)
  4. Servername & IP-Adresse vom alten Server auf den neuen übertragen
  5. DNS-Cache am Client löschen (z.B. durch booten)
  6. Benutzer interaktiv anlmelden


E.
Mitglied: departure69
departure69 25.11.2019 aktualisiert um 11:49:59 Uhr
Goto Top
Dann ist doch scheinbar nur der Hostname das Problem.

Zieh' die Daten auf den neuen Server um (denk' dabei an alle Rechte - sowohl auf NTFS- als auch auf Share-Ebene), erstell' die entsprechend gleichlautenden Freigaben und gib' dem neuen Server, der natürlich einen anderen Hostnamen hat, einfach per DNS-Eintrag einen Alias mit dem Hostnamen des alten Servers (der alte Server kann fortan unter seinem bisherigen Namen logischerweise nicht mehr genutzt werden, den mußt Du Umbennen - oder für immer abschalten).

Wenn der neue Server neben seinem tatsächlichen Hostnamen per DNS auch noch zusätzlich auf den Hostnamen des bisherigen Servers "hört", sind Deine Pfadprobleme (harte Pfade in der GPO) gelöst.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: informatikkfm
informatikkfm 25.11.2019 um 12:16:15 Uhr
Goto Top
Danke für die zahlreichen Antworten.
Es handelt sich um ca. 20 Benutzer mit Profilen in der Größenordnung von 250MB bis 4-5GB pro Benutzer.
Die Anbindung der Arbeitsplätze an den Server ist Gigabit.

Wenn ich Seastorm und emeriks korrekt verstehe, könnte ich auf dem neuen Server DFS konfigurieren und zum Feierabend den Pfad in der Richtlinie anpassen, somit sollten die Dateien automatisch vom Client verschoben werden, korrekt? Die Einstellung "an neuen Speicherort verschieben" ist bereits aktiviert.

Wir verwenden die Ordnerumleitung für Desktop, Dokumente, Bilder, Download und AppData (Roaming) und haben in den letzten Jahren keine Schwierigkeiten damit gehabt.
Mitglied: emeriks
emeriks 25.11.2019 aktualisiert um 13:31:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @informatikkfm:
Es handelt sich um ca. 20 Benutzer mit Profilen in der Größenordnung von 250MB bis 4-5GB pro Benutzer.
Was haben jetzt die Größen der Profile damit zu tun?
Wenn ich Seastorm und emeriks korrekt verstehe, könnte ich auf dem neuen Server DFS konfigurieren und zum Feierabend den Pfad in der Richtlinie anpassen, somit sollten die Dateien automatisch vom Client verschoben werden, korrekt? Die Einstellung "an neuen Speicherort verschieben" ist bereits aktiviert.
Ja, aber das Verschieben erfolgt erst beim nächsten interaktiven Login, nicht in der Nacht.

Du könntest die Ordner auch schrittweise verlegen. Dann würde die jeweilige Verzögerung beim Login kürzer ausfallen.

Und noch was.
Wenn Du erst auf DFS-N gehen willst - was ne gute Idee ist - dann soltest Du den Namespace zuerst mit den alten Pfaden aufbauen. Und daraus folgt dann, dass Du beim Umstellen auf DFS-N die Option zum Verschieben der Dateien deaktivieren musst.
Mitglied: informatikkfm
informatikkfm 25.11.2019 um 14:07:58 Uhr
Goto Top
Nach der Größe der Profile hat Seaworks oben gefragt. ;)
Schrittweise? Über eine zusätzliche GPO dann, oder wie?
Mitglied: emeriks
emeriks 25.11.2019 um 14:09:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @informatikkfm:
Schrittweise? Über eine zusätzliche GPO dann, oder wie?
Nö, alles in einer.
Mitglied: informatikkfm
informatikkfm 25.11.2019 um 14:14:42 Uhr
Goto Top
Und die sieht dann wie aus?

Gruß
Mitglied: emeriks
emeriks 25.11.2019 um 14:47:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @informatikkfm:
Und die sieht dann wie aus?
Ich verstehe die Frage nicht.
Du hast doch bereits Ordnerumleitung konfiguriert. Dann weißt Du doch auch, dass man die einzelnen angebotenen Ordner einzeln konfigurieren kann. Wo verstehst Du jetzt nicht, was ich meine?
Mitglied: informatikkfm
informatikkfm 25.11.2019 um 14:58:41 Uhr
Goto Top
Okay, dann war es einfach eine Kommunikationsproblem.
Ich bin davon ausgegangen, dass du meinst, die Benutzer schrittweise zu migrieren.

Wie ich das für die einzelnen Ordner anwende, ist natürlich kein Problem.
Mitglied: emeriks
emeriks 25.11.2019 um 15:08:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @informatikkfm:
Ich bin davon ausgegangen, dass du meinst, die Benutzer schrittweise zu migrieren.
Dann hätte ich sicher nicht geschrieben
Du könntest die Ordner auch schrittweise verlegen.