sammy65
Goto Top

Einen Ordner unter programme mit einer Batch , GPO löschen

Hallo miteinander,

ich habe über eine Gruppenrichtlinie die alte Version von IrfanView deinstallieren lassen.
Das hat auch fast einwandfei funktioniert.

Der Ordner C:\program files\irfanview und eine Datei darin waren noch da. also ist das Deinstallationsscript nicht gründlich genug.

Jetzt möchte ich die Reste entfernen umd hab eine kleine Batch gebastelt.

@echo off
if not exist "C:\Program Files\IrfanView\iv_uninstall.exe" goto REMOVEREST  
goto END

:REMOVEREST
rd "C:\Program Files\IrfanView" /s /q  

:END

Nur brauche ich für die Entfernung des Ordners ja Adminrechte, kann ich das irgendwie bewerkstelligen dass ich diese Leichen weg bekomme?

lg
Thomas

Content-Key: 507689

Url: https://administrator.de/contentid/507689

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 141575
141575 Oct 23, 2019 updated at 08:37:00 (UTC)
Goto Top
Man kann sich auch einen abwürgen.

GPP erstellen für den Computer erstellen, damit es unter SYSTEM läuft, fertig.
http://winintro.ru/gpmc.en/html/8df06b80-df93-47b6-91e9-bc1e50dd221f.ht ...

Nur brauche ich für die Entfernung des Ordners ja Adminrechte, kann ich das irgendwie bewerkstelligen dass ich diese Leichen weg bekomme?
Bekommst du automatisch über ein Startskript das läuft als SYSTEM. Aber wie gesagt, mach es dir einfach nutz die GPP.
Member: sammy65
sammy65 Oct 23, 2019 at 11:12:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

das mit den Ordner war mir schon klar.....

Ich hatte mich nicht ganz korrekt ausgedrückt.....

Bei Clients wo Irfan View noch nicht deinstalliert ist (User ist krank, Urlaub, nicht da.....) soll zuerst korrekt deinstalliert werden, und wenn dies erfolgt ist, der Ordner gelöscht werden.

also muss ich das doch über ein Startscript lösen und zuerst abfragen, ob bestimmte Dateien noch da sind.
Mitglied: 141575
141575 Oct 23, 2019 updated at 11:54:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sammy65:

Bei Clients wo Irfan View noch nicht deinstalliert ist (User ist krank, Urlaub, nicht da.....) soll zuerst korrekt deinstalliert werden, und wenn dies erfolgt ist, der Ordner gelöscht werden.

also muss ich das doch über ein Startscript lösen und zuerst abfragen, ob bestimmte Dateien noch da sind.
Nein brauchst du auch dann nicht! Die GPP kann an verschiedenste Bedingungen geknüpft werden über Zielgruppenfilterung auf Elementebene , schau dir die Eigenschaften der GPP an da kannst du unendlich viele Bedingungen definieren wann die GPP greifen soll, ob das nun ein Ordner oder eine Datei sind die noch existieren oder ein installiertes Programm ist vollkommen egal das kannst du darin alles festlegen!
https://road-books.jimdo.com/2014/08/19/zielgruppenadressierung-auf-elem ...

Ein Skript ist hier also ebenfalls überflüssig.

Wobei man solche Aufgaben normalerweise seinem Softwaredeployment überträgt, welches solche Dinge automatisch regelt.

Wenn so ein Skript dann wie gesagt als Startskript eintragen dann läuft es als SYSTEM und hat alle Rechte im System.