shitzovran
Goto Top

Oracle OLE DB-Verbindung auf Windows 10 64-Bit

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem. Ich versuche mit einer Accessdatenbank (Office 2016) unter verwendung von VBA eine ADO-Verbindung zu einer Oracle-DB aufzubauen.
Unter Windows 7 hat das auch noch super geklappt.


Dim cnnOra As New ADODB.Connection
Dim rstOra As New ADODB.Recordset

cnnOra.ConnectionString = "Provider=msdaora;Data Source=DB-Name;User Id=User;Password=Passwort;"  
cnnOra.Open



hat wie gesagt unter Windows 7 noch funktioniert. Jetzt hatte ich mich ein bisschen informiert und gelesen, dass das Nutzen von msdaora sowieso nicht mehr Up-to-date ist. Deshalb versuche ich aktuell die Verbindung über OraOLEDB aufzubauen. Leider ist das ganze nicht von Erfolg gekrönt.


Dim cnnOra As New ADODB.Connection
Dim rstOra As New ADODB.Recordset

cnnOra.ConnectionString = "Provider=OraOLEDB.Oracle;Data Source=DB-Name;User Id=User;Password=Passwort;"  
cnnOra.Open


wirft mir immer folgende Fehlermeldung aus:

2018-12-20 09_32_59-sollbestand tool


Die Sache scheint klar... Wenn ich die Verbindung allerdings über eine Datenverknüpfungsdatei teste, klappt es augenscheinlich:

2018-12-20 09_33_58-datenverknüpfungseigenschaften

2018-12-20 09_34_45-microsoft-datenverknüpfung


verstehe ich da irgendetwas nicht? Übersehe ich etwas?

Content-Key: 396248

Url: https://administrator.de/contentid/396248

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 137846
Solution 137846 Dec 20, 2018 updated at 08:58:45 (UTC)
Goto Top
Hast du bedacht das es 32 und 64 Bit OLEDB Treiber gibt? Denn es ist ja so das eine VBA Anwendung die als 32Bit Software läuft (Office in 32Bit Version) nicht auf einen ODBC Treiber zugreifen kann der als 64Bit Version installiert wurde und umgekehrt ebenso! Also zu aller erst die Bitness des Quell-Programms und des ODBC Treibers beachten, denn es gibt ja auch zwei ODBC Systemsteuerungen für 32 und 64 Bit jeweils eine separate..

Gruß A.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 20, 2018 at 08:53:09 (UTC)
Goto Top
Du hast sicher ein 32bit Access, also brauchst Du auch ein 32bit Oracle Provider für OLEDB.
Starte die odbcad32 mal aus dem c:\windows\SYSWOW64 Verzeichnis (also die 32bit Variante) und schau mal nach, ob Du dort den Oracle Provider auch hast. Vermutlich nicht.
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Dec 20, 2018 at 08:54:07 (UTC)
Goto Top
ich will ja gar nicht über ODBC gehen... ich nutze über VBA ja direkt den OracleClient
Mitglied: 137846
137846 Dec 20, 2018 updated at 08:59:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ShitzOvran:

ich will ja gar nicht über ODBC gehen... ich nutze über VBA ja direkt den OracleClient
Tust du aber mit dem Objekt, greifst du auf die installierten OLEDB Provider zu und wenn es den in der entsprechenden Bitness nicht gibt, nada.