adm.swiss
Goto Top

Oracle Database: Zugriff von Externen Client auf Datenbank

Hallo,

ich habe ein Problem bei meiner ersten Installation einer Oracle Database.

Zur Database:
-läuft auf einem Windows Server 2019 (Visualisiert)
-Version der Datenbank: Spatial Release 19.0.0.0.0 - Production Version 19.3.0.0.0
-Den Installer habe ich von der Oracle Seite und habe ihn ausgeführt/installiert
-ich habe noch keine Änderungen/konfigurationen nach der Installation vorgenommen

Zum Problem:

Wenn ich auf dem Server den SQL Developer starte und mich auf die Datenbank mit dem Hostname localhost verbinde funktioniert es.
Trage ich dort die IP des Servers ein, erhalte ich folgende Meldung:

Status: Nicht erfolgreich- Test nicht erfolgreich: I/O-Fehler: The network adapter could not establish the connection

Den Server kann man per Ping erreichen. Die Firewall habe ich auch testweise einmal deaktiviert.

Google konnte mir bis jetzt auch nicht weiterhelfenface-sad

Hat jemand damit Erfahrung und könnte mir versuchen weiterzuhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 540280

Url: https://administrator.de/contentid/540280

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 29.01.2020 um 07:30:56 Uhr
Goto Top
Moin,

wäre das MS müsstest Du in der SQL Server Konfiguration prüfen welche Protokolle der Server verwendet und auf welchem Port er lauscht. Zusätzlich muss ggfs. eine Instanz angegeben werden, das wird bei Oracle ähnlich sein, und da würde ich als erstes ansetzen.

Gruss