dewoalliseged
Goto Top

OR-Code mit Netzwerk-link versehen? Oder muss es eine Cloud-Lösung sein? Ja, welche?

Guten Tag Zusammen


Mein Anliegen ist wahrscheinlich etwas sonderbar… Ich versuche meine Frage so verständlich wie möglich zu formulieren.

Ich arbeite in einer Firma, die Elektroschemas zeichnet.
Dabei wird das Schema über längere Zeit, an verschiedenen Orten gebraucht. Es ist wichtig, dass jeder und immer die aktuellste Version des Schemas hat.

Meine Idee ist es, dass wir die erste Version und auch alle nachfolgenden mit dem gleichen QR-Code versehen. Der QR-Code leitet einem automatisch zum neusten Schema.
Das Schema ist im PDF-Format gespeichert und kann Bearbeitungen beinhalten.
Ich denke dies kann man mit Ihrem Angebot umsetzten. Was mir aber wichtig wäre:

- Da automatisch eine Kopie entsteht, wenn das PDF über einen QR-Code aufgerufen wird sollte man in der Datei sehen, wer und wie oft sie aufgerufen hat.
- Man muss die Datei bearbeiten können.
-

Ist es möglich bei einem generiertem QR-Code einen Link zu hinterlegen, welcher direkt auf unseren Server zugreift? Dies klappt natürlich nur, wenn der User im richtigen Netzwerk ist.

Oder kennt jemand ein Programm (eine Cloud oder so) auf dem man alle Projektdaten speichern kann und die richtigen PDF-Dateien ganz einfach mit einem HTTPS- URL QR-Code versehen kann?


Im Voraus besten Dank!
Grüsse DeWoAlliSeged

Content-Key: 431493

Url: https://administrator.de/contentid/431493

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 22, 2019 updated at 11:16:54 (UTC)
Goto Top
Ist eigentlich kinderleicht:
http://goqr.me/de/qr-codes/typ-url.html

Projektbezogene Daten öffentlich in einer Cloud zu speichern kann erhebliche rechtliche Problem nach sich ziehen, geht da was schief. Sowas solltest du dir gut überlegen.
Besser du nutzt dann dafür eine eigene Cloud wie z.B. den allseits bekannten Klassiker Nextcloud:
https://nextcloud.com/
Damit ist sowas im Handumdrehen erledigt.
Außer der GUI gibts Clients dafür für alle Betriebssysteme und Smartphones.