fasoso
Goto Top

Optimales WLAN im ganzen Haus

Moin,

FROHES NEUES EUCH ALLEN :D

unser Haus ist kein Altbau, aber auch nicht mehr das allerneueste (2000). Das heißt, wir haben keine Ethernet-Anschlüsse in der Wand.
Der Router steht im Keller, weil damals gesagt wurde "jo, machen wir alles an diese Stelle, dann ist alles zusammen".
^Wenn man kein Loch durch die Decke/Boden macht, bleibt der Router auch in der Ecke im Keller.

Es wäre auch toll, im Garten WLAN zu haben

Haus:
Keller, EG, OG1, OG2 (=4 Stockwerke)

Internet:
50/10, Telekom
Erweitern bald auf 100/40 (mb, down/up)
Speedport Router aktuell, Repeater

Geräte im Internet:
zu viele. Auch der Besuch darf in unser WLAN (Enge Freunde, Familie, ..., GästeWLAN brauchen wir nicht).
Handys, iPads, Laptops, TVs, PCs

Kupfer bei uns im Dorf leider nur...
Jetzt ist natürlich der Plan, in allen 4 Stockwerken in jedem Raum gutes - sehr gutes WLAN zu haben, was aktuell nicht der Fall ist.
Ich habe mal was von Mesh-Wlan gehört, aber in dem Videos waren da immer Ethernet-Anschlüsse in jedem Raum in der Wand .. Was vermutlich erstmal paar tausend Euro kosten würde. Eventuell vom Keller ins EG ein Loch durch die Decke, sodass der Router im EG stehen könnte.
Natürlich brauchen die PC's auch DLAN, was aktuell über die Repeater läuft.

Neuen Router kaufen etc. alles kein Problem. Wir bleiben bei Telekom.
Die Gesamtkosten sollten halt nicht zu extrem sein.

Geht MeshWLAN mit Steckdosen? Wenn ja, Empfehlenswert?
Oder ganz einfach: Was würdet ihr empfehlen? (Auch, ob Router Keller oder EG(Loch durchbohren))

LG, fasoso

Content-Key: 397006

Url: https://administrator.de/contentid/397006

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 01, 2019 at 14:23:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

vernünftig wird das nur wenn du Kabel ziehst. Gibt es keine Leerrohre etc? Woraus sind die Wände? Gibt es irgendwelche "Wartungsschächte"?
Wie verläuft die vorhandene Stromverkabelung? Ist die eingemauert?

Alles andere ... nichts halbes und nichts Ganzes meiner Meinung nach.

VG und ebenso ein frohes neues Jahr
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 01, 2019 at 14:31:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Fasoso,

JG 2000 haben wir schon mit all dem geplant. Also kannst du eigentlich nur sagen: Entweder (schlecht) gespart oder einfach nur aufgrund von gestern geplant.

Wie der Kollege es schon erwähnte, nur Kabel ist wahres. Deine Ideen mit Mesh usw werden dich auf Dauer nur Nerven kosten.

Auch bei Freunden und Co empfiehlt sich immer ein Gäste WLAN. Das ist aber nicht der Ausschlaggebende Punkt, du solltest die Baupläne und Leerrohre prüfen (lassen) und darauf basierend mit einem Elektriker planen, wie du die Netzwerkverkabelung nachziehen kannst.

Viele Grüße und ebenfalls, erfolgreiches neues!
Member: fasoso
fasoso Jan 01, 2019 at 15:07:49 (UTC)
Goto Top
vernünftig wird das nur wenn du Kabel ziehst. Gibt es keine Leerrohre etc? Woraus sind die Wände? Gibt es irgendwelche "Wartungsschächte"?
Wie verläuft die vorhandene Stromverkabelung? Ist die eingemauert?

Das kann ich nicht alles beantworten (uh Eltern? Die wissens selber nicht), aber es gibt keine Wartungsschächte oder so, man müsste Durchbohren. Wände sind aus Eisen oder so (außer die zwischen OG1/OG2, die knartscht immer, also Holz I guess)


JG 2000 haben wir schon mit all dem geplant. Also kannst du eigentlich nur sagen: Entweder (schlecht) gespart oder einfach nur aufgrund von gestern geplant.

Schlecht geplant damals. WLAN haben wir erst seit 10-11 Jahren, aber beim Bau hat man nicht ans Internet gedacht..


Auch bei Freunden und Co empfiehlt sich immer ein Gäste WLAN.
Selbst wenn. Das ändert nichts an der Tatsache, das wir viele 'WLAN-Löcher' haben ..


Das ist aber nicht der Ausschlaggebende Punkt, du solltest die Baupläne und Leerrohre prüfen (lassen) und darauf basierend mit einem Elektriker planen, wie du die Netzwerkverkabelung nachziehen kannst.

Das sind meine Eltern nicht bereit zu bezahlen. Hatte schon den Vorschlag gemacht... Den Router von Keller nach EG mit nem "evtl ok"


Wie der Kollege es schon erwähnte, nur Kabel ist wahres. Deine Ideen mit Mesh usw werden dich auf Dauer nur Nerven kosten.

Wieso ist das auf dauer Teuer? 1x eingerichtet, fertig? dachte ich ..
Klingt dann aber mir nach Repeatern wieder. Habe gehört, Speedport Router sind nicht so gut, welchen sollte man dann nehmen? Welche Repeater?
Member: maretz
maretz Jan 01, 2019 at 16:09:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

du hast verschiedene Optionen - die zwar alle nich so super sind aber wenns nich anders geht...
- Powerlan -> netzwerk übers Stromnetz jagen... Zumindest für Internet sollte das reichen
- Repeater: Damit reduzierst du meistens auch immer die Geschwindigkeit, ausserdem musst du natürlich einige davon haben
- Neueres System mit Mesh-Netzen (UniFi, Fritz,...)

Zuerst guck aber mal was ihr wirklich habt... Eisenwände habt ihr sicher nicht, genauso wie ein "knirschen" nix über den Belag sagt (z.B. hast du mit ziemlicher Sicherheit Beton im Boden). Ggf. kannst du ja auch irgendwo in einer Ecke eine Leitung durchziehen und dann nen Etagenverteiler machen...
Member: patrickebert
patrickebert Jan 01, 2019 updated at 16:31:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Moin,

du hast verschiedene Optionen - die zwar alle nich so super sind aber wenns nich anders geht...
- Powerlan -> netzwerk übers Stromnetz jagen... Zumindest für Internet sollte das reichen
- Repeater: Damit reduzierst du meistens auch immer die Geschwindigkeit, ausserdem musst du natürlich einige davon haben
- Neueres System mit Mesh-Netzen (UniFi, Fritz,...)



Moin,

ich würde mich hier @maretz anschließen
obwohl ich die Repeater Lösung gar nicht mehr vorschlagen würde.
Jedoch würde ich zu 3. Variante noch Tri-Band Mesh in den Raum werfen,
sodass du immer noch alle beide Frequenzbänder nutzen kannst (2,4Ghz und 5Ghz)
Eigene Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht, daher kann ich dir hier auch keine wirklichen Empfehlungen nennen.


LG
Patrick
Mitglied: 138064
138064 Jan 01, 2019 at 17:27:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn es wirklich nicht mit Kabel geht dann halt mit einem Mesh System. Mein Nachbar hat dieses und hat eine Stahlbetondecke und ist damit zufrieden. Es kommt halt immer auf die Gegebenheiten an ob es bei dir auch so funktioniert kann ich nicht sagen.

Gruß
Stefan
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 01, 2019 at 21:41:11 (UTC)
Goto Top
Tjo, dann sollten deine Eltern mal schauen, was es Ihnen wert ist. (oder dir). Hier im Forum können wir aufgrund der Infos nur raten. Das hilft aber kaum einem.
Member: fasoso
fasoso Jan 01, 2019 at 22:11:14 (UTC)
Goto Top
Tjo, dann sollten deine Eltern mal schauen, was es Ihnen wert ist. (oder dir). Hier im Forum können wir aufgrund der Infos nur raten. Das hilft aber kaum einem.

wiegesagt, das maximale was am 'Haus' geändert wird, wäre vom Keller ins EG durchzubohren. Dann wäre halt der Router ne Etage höher..
Ethernet-Anschlüsse an der Wand werden nicht passieren.
Kabel so verlegen auch wird auch nicht passieren.

Geht also alles nur über 'Steckdose' und das über mehrere Etagen.
Was ich vllt nicht genannt habe, ist das wir min. 2 Adapter/Geräte brauchen, damit man mit nem Ethernetkabel an den PC kann


Wenn es wirklich nicht mit Kabel geht dann halt mit einem Mesh System. Mein Nachbar hat 'dieses LINK' und hat eine Stahlbetondecke und ist damit zufrieden. Es kommt halt immer auf die Gegebenheiten an ob es bei dir auch so funktioniert kann ich nicht sagen.

Sind dann 3 Router wenn ich das richtig sehe? Wird dann leider nicht gehen face-sad
Mitglied: 138064
138064 Jan 01, 2019 updated at 22:43:55 (UTC)
Goto Top
@fasoso
Sind dann 3 Router wenn ich das richtig sehe? Wird dann leider nicht gehen.

Nicht ganz. Das Hauptgerät kommt an deinen Speedport. Dann suchst du mittles "Multy X App" eine gute Position der anderen Geräte die sich dann mit dem Hauptgerät oder mit den ersten Meshpunkt verbinden. So baust du dein Mesh auf.

Kannst ja noch in die Schnellstart-Anleitung schauen.
Member: fasoso
fasoso Jan 02, 2019 updated at 01:23:45 (UTC)
Goto Top
Ok und den Router von der Telekom dann beibehalten oder einen anderen Router kaufen?

Nicht ganz. Das Hauptgerät kommt an deinen Speedport. Dann suchst du mittles "Multy X App" eine gute Position der anderen Geräte die sich dann mit dem Hauptgerät oder mit den ersten Meshpunkt verbinden. So baust du dein Mesh auf.

Sieht einfach nur nach Steckdose aus, wenn ich das richtig sehe? (für alle die nicht am Router sind)

- Würdest Du den Router dann trzd im Keller stehen lassen, wo alle Kabel entsprechend für diese Ecke ausgelegt sind?
- Geh ich mal von der Router + in Multy bleibt im Keller. Dann sind noch 2 Stück beim 3er Pack dabei. Einer dann im EG, zwei im OG1 und einer im OG2 (müsste man halt noch 2 weitere Multys kaufen). Im Keller in der hintersten Ecke bräuchte ich nicht unbedingt perfektes WLAN :D
Siehe Bild die roten Kreise sind die stellen, wo ich die 4 (5, der unterste im Keller ist am Router) platzieren würde bzw brauche (Räume mal nicht eingezeichnet ..)

unbenannt
Mitglied: 138064
138064 Jan 02, 2019 at 22:37:23 (UTC)
Goto Top
Ok und den Router von der Telekom dann beibehalten oder einen anderen Router kaufen?

Das kommt darauf an. Normal kann man hier ein reines Modem nehmen und über PPoE die einwahl ins Internet tätigen lassen.
Ansonsten kannst du auch deinen Router verwenden aber, dann das WLAN am Router ausschalten.

- Würdest Du den Router dann trzd im Keller stehen lassen, wo alle Kabel entsprechend für diese Ecke ausgelegt sind?

Wenn es möglich ist würde ich auch den Router ins EG stellen. Oder den Router im Keller lassen und ein Netzwerkkabel vom Router zum ersten Multy legen der im EG liegt. Danach zusammen mit App die nächsten Positionen der weiteren Multy suchen wenn der erste eingerichtet ist.

- Geh ich mal von der Router + in Multy bleibt im Keller. Dann sind noch 2 Stück beim 3er Pack dabei. Einer dann im EG, zwei im OG1 und einer im > - OG2 (müsste man halt noch 2 weitere Multys kaufen). Im Keller in der hintersten Ecke bräuchte ich nicht unbedingt perfektes WLAN :D

Ich würde einen unten, den zweiten in der mitte und den dritten ganz oben platzieren.

Mein Nachbar hat ein 120m² Haus über 3 Etagen. Er hat einen im EG und einen im DG mit einer Stahlbetondecke und einer "normalen Decke" dazwischen und hat keine Probleme.

Gruß
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 03, 2019 at 08:50:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @138064:

Ok und den Router von der Telekom dann beibehalten oder einen anderen Router kaufen?

Das kommt darauf an. Normal kann man hier ein reines Modem nehmen und über PPoE die einwahl ins Internet tätigen lassen.
Ansonsten kannst du auch deinen Router verwenden aber, dann das WLAN am Router ausschalten.

Kluger Ratschlag .... oh man. Vielleicht sagst du ihm dann aber auch, dass er eine extra Firewall bereithalten muss, wenn er nur ein Modem nutzt ...
Mitglied: 138064
138064 Jan 03, 2019 at 20:12:02 (UTC)
Goto Top
Kluger Ratschlag .... oh man. Vielleicht sagst du ihm dann aber auch, dass er eine extra Firewall bereithalten muss, wenn er nur ein Modem nutzt ...

Das habe ich vorausgesetzt. Aber du hast recht eine extra Firewall muss er dann noch bereithalten.
Member: AdminKnecht
AdminKnecht Jan 07, 2019 at 09:10:11 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

warum so kompliziert? Bei uns ist es ähnlich, Baujahr 1995, super ISDN-Verkabelung in jedem Raum, aber eben kein Ethernet!

Wie die anderen hier schwöre ich nicht nur beruflich auf "Draht", aber man muss den Realitäten nun mal ins Auge blicken... face-sad

Gelöst habe ich das bei uns mit 2 Access Points (Lite) von Ubiquiti, die sind im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar mit ca. 75 EUR pro Stück, einen ins DG, einen ins Wohnzimmer, dazwischen ein Powerlan Devolo 1200 (ca 100 EUR), bei uns kommt das ganze Internet-Geraffel oben im DG (=Büro) an.

Absolut OK für unsere Zwecke, die WLAN-Abdeckung der Ubiquiti-APs ist großartig, geht bis in den Garten (wo die wetterfeste IP-Cam das Treiben des Fischreihers am Teich dokumentiert und zum NAS im DG streamt face-smile)

Es gibt sicherlich bessere und professionellere Lösungen, aber im Privatbereich muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen face-smile

Schönen Tag euch allen noch

Marcus
Member: ente
ente Jan 09, 2019 at 16:22:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich empfehle Ubiquiti UniFi ... da die UAP-AC-PRO, weil die einen 2. LAN-Anschluß haben und man so auch Kabelkomponenten anbinden kann.
Bei Bedarf kann man auch deren Switche und das USG + separates Modem nutzen. Dann hat man ein gut managbares Heimnetzwerk.
Sollten dann immer noch "WLAN-Löcher" existieren, kann man noch zusätzliche Meshpoints UAP-AC-M integrieren, aber die UAP-AC-PRO können das auch.

Herzliche Grüße

Heiko
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 09, 2019 at 22:38:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ente:

Hallo,

ich empfehle Ubiquiti UniFi ... da die UAP-AC-PRO, weil die einen 2. LAN-Anschluß haben und man so auch Kabelkomponenten anbinden kann.
Bei Bedarf kann man auch deren Switche und das USG + separates Modem nutzen. Dann hat man ein gut managbares Heimnetzwerk.
Sollten dann immer noch "WLAN-Löcher" existieren, kann man noch zusätzliche Meshpoints UAP-AC-M integrieren, aber die UAP-AC-PRO können das auch.

Herzliche Grüße

Heiko

Manchmal hilft es die anderen Antworten zu lesen face-smile
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 09, 2019 at 22:44:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Zitat von @ente:

Herzliche Grüße

Heiko

Manchmal hilft es die anderen Antworten zu lesen face-smile

Das zu sagen hilft hier hingegen absolut nicht. face-wink
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 09, 2019 at 22:51:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Zitat von @Xaero1982:

Zitat von @ente:

Herzliche Grüße

Heiko

Manchmal hilft es die anderen Antworten zu lesen face-smile

Das zu sagen hilft hier hingegen absolut nicht. face-wink

Wer weiß face-smile ich geb die Hoffnung nicht auf!!! ;)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 09, 2019 at 22:56:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Wer weiß face-smile ich geb die Hoffnung nicht auf!!! ;)

Auch die Sorte muss es geben face-wink
Member: ente
ente Jan 10, 2019 at 18:56:57 (UTC)
Goto Top
vielleicht bin ich langsam zu alt für diesen Sch...