138807
Goto Top

Wie kann ich mich optimal auf den Microsoft Technology Associate (MTA) vorbereiten?

Hallo zusammen,

innerhalb meiner Ausbildung habe ich die Möglichkeit bekommen, eine Zertifikatsprüfung zu absolvieren. Hierbei handelt es sich um den Microsoft Technology Associate (MTA). Meine Azubi-Kollgen und ich legen die Prüfung für das Modul "Windows Server Administration Fundamentals" ab.

Unsere Vorbereitung sah folgendermaßen aus: Von Microsoft gab es bis vor kurzem ein Weiterbildungsportal, die Microsoft Virtual Academy. Leider wurde dieses Portal geschlossen. Hier gab es verschiedene Präsentationen und Videolektionen, die man sich ansehen, aber auch direkt herunterladen konnte. Bevor die Plattform dicht gemacht hat, haben wir dies getan und damit gelernt.

Leider haben wir die Prüfung alle nicht bestanden. Wir sind alle knapp an die Mindestanforderung nicht geschafft.

Die Fragen waren soweit alle okay, es waren aber auch Fragen dabei, die sich auf neuere Versionen gezogen habe. Die Unterlagen, die wir zu Verfügung hatten, waren auf einem Stand von 2014.

Mein Ausbilder hat es uns zur Aufgabe gemacht, nun nach neuen Materialen zu suchen.

Gerne würden wir mit Fragen lernen, allerdings findet man hier nicht viel im Internet. Die Fragen werden in Paketen überteuert angeboten für meinen Geschmack.
Daneben haben wir auch zahlreiche Bücher gefunden.

Wer von euch hat den MTA abgeschlossen? Welche Materialien habt ihr genutzt?

Für Materialen und Tipps wären wir sehr dankbar.

Content-Key: 479077

Url: https://administrator.de/contentid/479077

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 29, 2019 at 17:58:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Lukas,

die Zeit, die du hier fürs schummeln investierst solltest du besser Nutzen, um die entspr. MS Technology kennen zu lernen. MS schmeisst das nicht ohne Grund raus, es gibt schon viel zu viele Zertifikatsinhaber ohne Know How (ich erinnere mich da an div. erweiterte Netzwerk und IT Sec-zertifikate, in denen das kleine 1x1 des Subnettings schon Probleme machte...)
Mitglied: 138807
138807 Jul 29, 2019 at 18:17:33 (UTC)
Goto Top
Ich finde, dass das wenig mit Schummeln zu tun hat. Zu der Prüfung sollte es meiner Meinung nach auch Unterlagen geben, mit denen man sich auseinander setzten kann.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 29, 2019 at 18:19:44 (UTC)
Goto Top
Die hast du in Form der jew. System-Bücher.
Member: Andrew01
Andrew01 Jul 29, 2019 at 18:24:06 (UTC)
Goto Top
Guten Abend

@Christian bitte nicht! Die Pauschale Verurteilung von Microsoft Zertifikaten und deren Inhabern. Danke. Ich habe dafür monatelang am Wochende Kurse besucht (ok ist schon ein paar Jährchen her) um es zu lernen und zu verstehen.

@Lukas da hat dann aber auch euer Ausbilder nicht wirklich geholfen? Habt ihr das freiwillig nebenbei gemacht? Ansonsten gibt es jede Menge an Literatur die natürlich auch was kostet. So ganz ohne Investitionen werdet ihr glaub ich nicht auskommen.
Einfach mal Amazon durchstöbern und zusammen legen für ein gutes Buch. Und dann probieren und verstehen. (keine Werbung! Die Bücher von Thomas Joos sind doch ganz gut. Damit sollte man ein Windows Server in den Griff bekommen und auch die Prüfung schaffen)

Gruss Andreas
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2019 at 18:25:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @138807:
Leider haben wir die Prüfung alle nicht bestanden. Wir sind alle knapp an die Mindestanforderung nicht geschafft.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/microsoft/weiterbildung-microsoft- ...
https://docs.microsoft.com/en-us/learn/
https://microsoftcaregh.com/2019/01/03/microsoft-retires-microsoft-virtu ...

Gruß,
Peter
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 29, 2019 at 18:29:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andrew01:

Guten Abend

@Christian bitte nicht! Die Pauschale Verurteilung von Microsoft Zertifikaten und deren Inhabern. Danke. Ich habe dafür monatelang am Wochende Kurse besucht (ok ist schon ein paar Jährchen her) um es zu lernen und zu verstehen.

Moin Andi,

bitte nicht kollektiv sehen, ist kontextual aber sicher richtig, das wirst du nicht von der Hand weissen können (fängt aber beim Führerschein schon an. Stichwort Rechtsfahrgebot usw...).

Nichts für ungut.
Member: Andrew01
Andrew01 Jul 29, 2019 at 18:47:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian

ja habe ich schon verstanden. Aber ich lese es immer und immer wieder. Dann kann ich mir auch meinen Kommentar nicht verkneifen face-wink.

@Lukas

aber jetzt wenn ich es nochmal lese dann habt ihr die Prüfung schon gemacht und wisst ja was euch erwartet! Dann noch der Link von Peter und ihr seid bereit!

Gruss Andreas
Member: VGem-e
VGem-e Jul 30, 2019 at 08:59:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

und die MTA-Schiene wurde doch von MS abgekündigt?!

Gibt es da für Einsteiger in die Informatik überhaupt noch "einfache" MS-Zertifizierungen?

Gruß