scharrrfi
Goto Top

OpenWRT Router als Bridge zwischen zwei Netzwerken?

Hallo zusammen,

ich habe derzeit folgendes vor aufzubauen:
unbenannt

Dabei ist die Vodafone Station DHCP für das Netzwerk 192.168.102.0. Aktuell ist sie auch noch der WLAN AP (die TP-Link Geräte kommen erst morgen an).
Die TP Link Geräte sollen dann zukünftig das WLAN als Mesh aufgespannen. Mit der Vodafone Station haben einige meiner Geräte Probleme (Verbindungsabbrüche etc.) Das sollte erst einmal kein Problem sein.
Leider lässt sich die Vodafone Station lässt sich nicht in einem Bridge Modus betreiben und agiert daher trotzdem als DHCP Server (da dieser nicht deaktivierbar ist) und NAT Router. Ich weiß, alles Schrott... Aber aktuell gibt es keine Alternativen und der Bridge Modus soll im Unitymedia Netz zeitnah kommen...

Das ist aber aktuell nicht meine Baustelle.
Ich habe eine alte Fritzbox auf OpenWRT geflasht und als AP für meine Smart Home Geräte in Betrieb genommen. Dieser Router hängt ganz normal über den LAN Port im Netz 192.168.102.0. Das funktioniert soweit auch und der OpenWRT Router hat dadurch Zugriff auf das Internet.
Nun spannt der OpenWRT Router zusätzlich über WLAN ein weiteres Netzwerk mit dem IP-Adressbereich 192.168.101.0 auf. Hier agiert er auch als weiterer DHCP Server. Dies funktioniert soweit auch. In dieses Netz sollen zukünftig meine Smart Home Geräte, die nicht in das Internet dürfen. Warum ich heirfür ein extra WLAN aufgespannt habe? Ich möchte sowas hier realisieren: https://www.heise.de/ct/artikel/Billig-Router-als-Netzfilter-2099453.htm ...

Nun sollen die beiden unterschiedlichen Netze miteinander reden. Und genau hier stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Was muss ich in OpenWRT einstellen, damit das WLAN mit dem LAN zugreifen kann und umgekehrt? Ich habe es schon mit Routen und einer (vorerst) generellen Firewall Freischaltung probiert. Komme aber jeweils über das eigene Netz nicht hinweg.

Bitte verzeiht mir, ich bin kein Netzwerk-Profi und vielleicht habe ich auch generelle Denkfehler in meiner Idee.

Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 562377

Url: https://administrator.de/contentid/562377

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 02, 2020 updated at 08:52:05 (UTC)
Goto Top
Bridging ist keine gute Idee beim Verbinden und man kann dir nur dringenst davon abraten ! Grund ist das die gesamte Broad- und Multicast Last beider Enden die Funk Verbindung, die ja ene erheblich geringere Bandbreite mit 20-50 Mbit hat massiv belastet und die Performanc (Durchsatz) dadurch erheblich verschlechtert.
Es gilt also wie immer die goldene Netzwerker Grundsatzregel: "Route wherever you can, bridge where you must !".
Sollte man auch als Laie kennen ! Halte dich daran. Und...nutze die hiesige Suchfunktion ! It's all on the web ! face-wink

Dieses Tutorial erklärt dir alles was du bei DD-WRT für so ein Design machen musst um 2 Netze zu koppeln:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden

Weitere Routing Grundlagen für dich als NICHT Profi wie immer hier zum Lesen und Verstehen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Mit dem Rüstzeug solltest du das auch als Laie in 10 Minuten problemlos zum Fliegen bekommen !! face-wink
Übrigens...
Mit diesem "billigen" Router:
https://www.varia-store.com/de/produkt/33635-mikrotik-routerboard-rb941- ...
Hättest du gleich alles fertig in einer Box gehabt ! 5 Port Router inkl. WLAN. face-wink