kubus0815
Goto Top

OpenWRT 22.03 AP mit Guest WiFi im VLAN

Hallo zusammen,

ich möchte gern an mein Netzwerk einen Netgear WAC104 AP zu meinem Netzwerk hinzufügen.
Als Router ist ein PCEngines APU2 mit OpenWRT 22.03 im Einsatz.
An diesem hängt bereits über eienen managed switch ein Mikrotik hap lite mit OpenWRT 19.07.
netzwerkplan

An diesem habe ich alle Ports im Switch Menü bei VLAN 10 auf tagged gestellt und gut.
Am Netgear sind unter device br-lan alle ports gebrückt und fürs VLAN habe ich ein Device br-lan.10 angelegt.
Ein Interface VLAN10 testweise als DHCP Client hinzugefügt und eine IP erhalten.
Das Guest Wifi mit VLAN10 verknüpft und getestet und ich bekomme leider keine IP auf dem Smartphone.
Statische Adresse eingefügt kein Erfolg.
Etwas mit VLAN Filtering probiert, aber soweit ich verstanden habe, ist egress tagged etwas anderes als früher tagged.
Ich habe mich der Funktion auf jeden Fall ausgesperrt.
Was mache ich falsch?
screenshot 2022-12-05 212658
screenshot 2022-12-05 212406

Content-Key: 4867800392

Url: https://administrator.de/contentid/4867800392

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 05, 2022 at 21:36:59 (UTC)
Goto Top
Beim Netgear ist das Default VLAN immer untagged! Das musst du beachten. Der Switch muss also dieses VLAN als PVID VLAN eingestellt haben (untagged) und nur das MSSID VLAN tagged.
Das wird oft falsch gemacht.
Ist übrigens auch beim MT AP so. Wenn du dort wirklich alles auf tagged gesetzt hast ist das falsch. Das Management VLAN ist auch an einem MT AP immer untagged.
Sie auch Praxistutorial.
Member: Kubus0815
Kubus0815 Dec 05, 2022 updated at 22:14:29 (UTC)
Goto Top
Also jetzt muss ich nochmal nachfragen, ich habe ja auf allen Komponenten openWRT installiert. Da sollte es ja egal sein von welchen Hersteller die Hardware kommt oder?
Und ich brauche zu beiden AP´s tagged VLAN´s, wenn ich GuestWifi im VLAN und Wifi im LAN möchte?
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 06, 2022 at 02:41:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kubus0815:
wenn ich GuestWifi im VLAN und Wifi im LAN möchte?
Du willst wirklich ein GuestWiFi in ein vLAN und ein WiFi im LAN betreiben? Gelten für dich andere Physikalischen Gesetze? face-smile Oder hast du wenig geschlafen oder nur falsch geplappert?

Gruß,
Peter
Member: Kubus0815
Kubus0815 Dec 06, 2022 updated at 12:41:43 (UTC)
Goto Top
@aqui
Ich glaube jetzt habe ich etwas davon verstanden. face-wink
Ich möchte mein GuestWifi ins VLAN10 bringen, also tagged.
Alles andere was ich vorhin als "LAN" betitelt habe ist somit untagged und soll ins PVID das ich manuell festlegen kann um Probleme zu vermeiden oder?

Hier noch die aktuellen Einstellungen eines OpenWRT 19 AP:
screenshot 2022-12-06 094436
Ist hier das PVID also VLAN1 und warum tagged zu eth0?

Mal angenommen ein AP wurde gerade mit OpenWRT frisch in Betrieb genommen und noch keine VLAN Einstellung vorgenommen, wie oder wo ist da die PVID konfiguriert, es funktioniert ja bei untagged Daten von Router zu AP?

Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass an meinem Router auch kein VLAN Filtering aktiviert ist, liegt vielleicht hier schon der erste Fehler, obwohl das in der Vergangenheit funktioniert hat?