hiimwasabi
Goto Top

OpenVPN einrichten um NAS zugänglich zu machen - Kein Ping

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows 10 Mini-Rechner der als NAS fungiert und per VPN überall zugänglich sein soll - dazu wäre es wohl am einfachsten ein PPTP VPN aufzusetzen, da einer der Clients aber IOS12 verwendet ist dies leider nicht möglich.

Ansonsten hatte ich bereits mit Hamachi mein Glück versucht, allerdings bin ich damit (weder mit Windows PC, noch mit iPhone) über die Hamachi VPN IP des "Servers" auf dessen Netwerkfreigabe gekommen obwohl das pingen möglich war und die Option "gesamter Traffic über VPN routen" aktiviert wurde.

Nun bin ich also bei OpenVPN angelangt und habe das mit einem einfachen Tutorial etwas eingerichtet sodass ich bereits über die öffentliche IP mit dem VPN verbinden kann, allerdings kann ich den NAS/VPN Server nicht pingen, nicht darüber surfen und entsprechend auch die Netzwerkfreigabe darüber nicht erreichen.

Die IP Konfiguration sieht so aus:

Client:
192.168.123.2 (OpenVPN Adapter IP)
VPN Server / NAS Server:
192.168.123.1 (OpenVPN Adapter IP)
192.168.0.x (LAN IP hinter dem Router)

Es ist egal ob es am Ende über Hamachi funktioniert oder über OpenVPN oder sonst was - bin für jeden Tipp dankbar der das ganze zum laufen bringt.. Wäre es vielleicht einfacher statische IPs innerhalb des VPN zu verwenden?

Danke!

Content-Key: 560463

Url: https://administrator.de/contentid/560463

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Mar 24, 2020 updated at 13:41:41 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Was kommt denn für ein Router zum Einsatz? Hast Du ein VLAN fähiges Switch welches mit mehreren Netzwerken umgehen kann?

Du bekommst also eine OpenVPN Verbindung zu stande?

Hast Du eine feste IP an dem Anschluss oder mit DynDNS realisiert?

Port 1194 UDP im Router auf das NAS weitergeleitet?

Gruß
Radiogugu
Member: hiimwasabi
hiimwasabi Mar 24, 2020 at 16:18:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Router ist von Vodafone, allerdings komme ich am Router erfolgreich vorbei, sprich der Port 1194 UDP ist auf die NAS weitergeleitet und die Verbindung kann mit einem Laptop, beispielsweise über einen mobilen Hotspot erfolgreich aufgebaut werden (verwende dafür den OpenVPN Client)
Die IP ist dynamisch und ändert sich alle paar Tage, versuchsweise habe ich einfach mal die aktuelle öffentliche IP eingetragen

Anschließend bekommt der Laptop die IP 192.168.123.2 zugeteilt, die NAS/VPN Server hat die 192.168.123.1 - allerdings kann ich vom Laptop aus den NAS/VPN Server nicht pingen. (Firewall ist komplett deaktiviert auf dem NAS/VPN Server)

Habe noch einen Denkanstoß erhalten - zu prüfen ob der ping auch über den VPN Adapter geht und notfalls eine dynamische Route hinzuzufügen - ich werde das noch prüfen und hier updaten..

LG
Member: aqui
Solution aqui Mar 24, 2020 updated at 16:42:19 (UTC)
Goto Top
Hier findest du die Lösung dazu:
OpenVPN - Erreiche Netzwerk hinter Client nicht

Wichtig ist das du die entsprechenden Routings auf dem Internet Router dazu einträgst !
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

ovpn

OVPN Server Konfig dazu:
dev tun
proto udp4
port 1194
ca /etc/openvpn/server/ca.crt
cert /etc/openvpn/server/test-server.crt
key /etc/openvpn/server/test-server.key
dh /etc/openvpn/server/dh.pem
cipher AES-256-CBC
auth SHA256
server 10.10.10.0 255.255.255.0
topology subnet
push "topology subnet"
persist-key
persist-tun
push "route 192.168.0.0 255.255.255.0"
keepalive 10 120
verb 3
explicit-exit-notify 1


Ob die richtigen Routen auf den Client gepusht wurden erkennst du bei Winblows mit dem Kommando route print bei aktivem VPN Client.
Achtung: Wegen der fehlschlagenden Netzwerk Autodetection bei Windows deklariert die Firewall das Netz als "Öffentlich" (Public) und blockt damit sämtlichen Zugriff. Das musst du ggf. auf das "Privat" Profil setzen in der Firewall mit erweiterten Eigenschaften.
Auch ist in der Firewall ICMP (Ping) per Default deaktiviert ! Da smusst du auch noch entsprechend freischlaten:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/ping-windows-10-erlauben-gu ...
Das gillt auch analog für den Client sollte da noch eine Firewall aktiv sein !!
Grundlagen dazu auch im hiesigen OVPN Tutorial:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router

Setze das so entsprechend um dann funktioniert das auf Anhieb !
Member: hiimwasabi
hiimwasabi Jul 08, 2020 updated at 13:57:37 (UTC)
Goto Top
Sorry hatte das noch nicht aufgelöst - Danke für den Beitrag

Wie sich herausgestellt hat war wohl das Hauptproblem das er bei Vodafone/UnityMedia Kunde ist und dadurch keine öffentliche IPv4 Adresse zugeteilt bekommt.
Wenn er im Internet surft hat er natürlich eine IPv4 aber das ist eine Sammeladresse vom Provider, wir haben dann selbst eine Fritzbox gekauft weil die ja einen eingebauten VPN Server hat, damit ging es auch nicht weil die VPN auch nur auf eine IPv4 Adresse bindet und eben keine eigene erhalten hat

Sicher wäre es mir OpenVPN irgendwie gegangen, da kann man ja wirklich alles konfigurieren, haben dann aber irgendwann aufgeben -.- :D
Member: aqui
aqui Jul 08, 2020 updated at 14:14:10 (UTC)
Goto Top
dadurch keine öffentliche IPv4 Adresse zugeteilt bekommt.
Das sind die typischen DS-Lite Opfer. Damit ist VPN Betrieb dann technisch unmöglich. Das wissen aber mittlerweile auch Laien und sollte man immer im VORAUS bedenken wenn man einen Billigvertrag unterschreibt, später aber dann VPN Betrieb machen will ! face-sad
hat er natürlich eine IPv4 aber das ist eine Sammeladresse vom Provider
Nennt sich CGN. Guckst du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Dual-Stack_Lite_(DS-Lite)
https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT
wir haben dann selbst eine Fritzbox gekauft weil die ja einen eingebauten VPN Server hat, damit ging es auch nicht
War klar !! Wie willst du auch die NAT Firewall auf Providerseite überwinden ?? Technisch unmöglich !
Guckst du auch hier:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-6-Internet-Dienste-trotz-DS-Lite-nu ...
Sicher wäre es mir OpenVPN irgendwie gegangen
Nicht nur mit OpenVPN sondern auch mit dem FritzBox VPN ! Es klappt immer mit einem kleinen Trick ! face-wink

So mit Bordmitteln ist das technisch aus den o.g. Gründen nicht zu machen. Grund ist der DS-Lite Billiganschluss von Vodafone. Der, egal welches VPN, einen Betrieb verhindert. Grund ist, wie oben bereits gesagt, das er das zentrale NAT Gateway des Providers nicht überwinden kann. Dort müsste er ja ein Port Forwarding für seinen OpenVPN Server eintragen. Nur...wie will er das machen beim Provider...?? Ist unmöglich.
Fazit: Generell kein VPN möglich mit CGN !

Es gäbe aber eine Lösung die sicher klappt aber etwas Geld kostet:
Er muss sich bei irgendeinem Hoster einen billigen vServer mieten. Kostet zw. 3 und 5 Euro monatlich.
Auf dem Server installiert er sich einen kostenlosen OpenVPN oder IPsec VPN Server.
Dieser Provider vServer hat immer eine öffentliche IP Adresse. Er connectet jetzt mit seinem OpenVPN Server zuhause den OpenVPN Server auf dem öffentlichen vServer.
Nun kann er von irgendwoher im Internet mit seinem VPN Client frei den vServer connecten der quasi als Relais Station dann die VPN Verbindung in sein Heimnetz herstellt. Et voila...schon klappt das VPN !

Für 30-40 Euro im Jahr hat man dann so eine wasserdichte VPN Lösung egal ob DS-Lite oder CGN. Muss er sich überlegen ob der VPN Heimnetz Zugriff ihm das wert ist.
Es ist auch egal ob er dann OpenVPN oder IPsec (FritzBox) nutzt. Kann er sich frei aussuchen face-wink