it-pro
Goto Top

OpenVPN-Client Router

Hallo,

Habe gehört, dass es Router gibt, die man direkt als Client für ein VPN verwenden kann. Damit soll es also möglich sein, Geräte ans OpenVPN anzubinden, ohne dass auf dem Endgerät etwas dazu eingerichtet wird, man soll es angeblich nur auf dem Router einrichten müssen (und alle an den Router angeschlossenen Geräte sind automatisch mit im VPN).

Gibt es soetwas? Wenn ich das mal ausprobieren möchte, welche Geräte könnt ihr empfehlen?

Grüße
@IT-Pro

Content-Key: 384839

Url: https://administrator.de/contentid/384839

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: IT-Pro
IT-Pro Aug 29, 2018 at 19:53:18 (UTC)
Goto Top
Okay, wartet: Bin gerade noch auf folgenden Artikel gestoßen!
Router für OpenVPN (Client) und VLAN
Mitglied: 117471
117471 Aug 29, 2018 at 20:21:18 (UTC)
Goto Top
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 29, 2018 at 20:26:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum kein site-2-site-vpn?
Aber eigentlich sollte das mit jedem richtigem vpn-gateway gehen.
Ich sage mal APU2c4 mit pfsense.

Stefan
Mitglied: 117471
117471 Aug 30, 2018 at 06:38:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanKittel:

warum kein site-2-site-vpn?

Von „kein site-2-site“ hat er doch gar nichts geschrieben?

Er möchte keinen Client installieren müssen, was durchaus nachvollziehbar ist. Alleine schon deshalb, weil es für viele Endgeräte, wie z.B. Telefone, keinen Client gibt face-smile

Gruß,
Jörg
Member: aqui
Solution aqui Aug 30, 2018 updated at 11:27:24 (UTC)
Goto Top
die man direkt als Client für ein VPN verwenden kann
Jeder Router der OpenWRT oder auch DD-WRT https://dd-wrt.com/support/router-database/ supportet kann das:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Und so gut wie alle Open Source Firewalls wie die pfSense. (Siehe oben)
Es gibt aber auch einfache DSL Router die das an Bord haben. Edimax usw.
Hier hilft wie immer ein Blick ins Datenblatt !
Member: IT-Pro
IT-Pro Sep 07, 2018 at 21:57:14 (UTC)
Goto Top
Entschuldigt, dass ich so lange nicht geantwortet habe.
Ich hatte einfach davon gehört, was neu für mich war. Deshalb habe ich hier einfach nachgefragt, ob das ein Gerücht ist oder obs das wirklich so gibt.

So wie es scheint, also doch nur auf Bastel-Lösung.

Danke für eure Hilfe!
Member: aqui
aqui Sep 08, 2018 at 07:36:05 (UTC)
Goto Top
Nein, diese Schlussfolgerung ist Blödsinn !
Oder worauf war das bezogen ??
Einen OpenVPN Client haben ne Menge an Routern in der Firmware an Bord so das diese Lösung durchaus Sinn machen kann im VPN Umfeld.
Mitglied: 117471
117471 Sep 08, 2018 updated at 08:17:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe Dir eine vollständige Lösung bebildert aufgezeigt, die 100% professionell ist und im gewerblichen Einsatz seit Jahren kampferprobt ist.

Definiere „Bastellösung“...

Gruß,
Jörg
Member: IT-Pro
IT-Pro Sep 08, 2018 at 15:33:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

ich habe Dir eine vollständige Lösung bebildert aufgezeigt, die 100% professionell ist und im gewerblichen Einsatz seit Jahren kampferprobt ist.

Definiere „Bastellösung“...

Gruß,
Jörg

Bastellösung:
Asus-Router kaufen, vorinstallierte Firmware löschen und Open-WRT installieren (oder pfsense oder whatsver) und dann dort den OVPN-Client installieren.

Ich dachte, es gibt welche, bei denen der OVPN gleich in der Werksfirmware drin ist.

Aber ist eh ja nur rein informativ hier.
Mitglied: 117471
117471 Sep 08, 2018 at 18:53:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie kommst Du auf ASUS?

Eine pfSense gehört auf ein APU Board face-smile

Bei deinem Mainboard ist doch auch kein Windows im BIOS dabei...?!?

Gruß,
Jörg
Member: aqui
aqui Sep 08, 2018 updated at 20:52:30 (UTC)
Goto Top
und dann dort den OVPN-Client installieren.
Ist ja Blödsinn, denn ALLE diese Firmware bringt den OVPN Client von Haus aus schon mit !! Da muss man nix mehr installieren !
Ich dachte, es gibt welche...
Gibt es auch ! S.o.
Nicht denken sondern nachdenken !!