balivorinsky
Goto Top

Opensense Logs und Fehler erkennen

Hallo,

habe unter opensense den Webproxy aktiviert. Dazu gehört Cache Proxy, Transparenter Proxy,
und SSL Proxy. Es gibt manche Seiten die werden geblockt.
Da steht dann: Zugriff verweigert (squid) .. sie besitzen nicht die nötigen Zugriffsrechte...

Ich weiß das es vom Webproxy (squid) kommt. Ich habe dort ACL-Listen runter geladen. Wahrscheinlich wird eine IP davon in der Liste stehen.
Meine Frage dazu, in welchem Log (Webproxy, Firewall, etc.)kann ich das erkennen um welche Liste es sich handelt, und kann ich dann die IP aus der Liste löschen?
Oder wäre es besser eine Ausnahme dafür zu erstellen?

Dazu auch, wie geht ihr vor, wenn man professionel den Fehler schnellstmöglich erkennen will, in welchem Log schaut ihr zuerst nach.
Wie lange werden denn die logs gespeichert, weil bei manchen finde ich keine äteren Sachen mehr.

Content-Key: 423140

Url: https://administrator.de/contentid/423140

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 28, 2019 at 12:37:20 (UTC)
Goto Top
Member: Balivorinsky
Balivorinsky Feb 28, 2019 at 13:22:32 (UTC)
Goto Top
Ja danke, aber wie komme ich von der WebGUI in opensense auf z.B.

cache.log

Sonst muss ich ja extra den SSH Zugang frei schalten?
Bzw. wie lautet denn der genau Pfad auf de sense.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 28, 2019 at 13:35:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Balivorinsky:
Sonst muss ich ja extra den SSH Zugang frei schalten?
Z.B. mit SSH oder direkt an der Konsole oder per Fernwartung oder was auch immer dir dein System anbietet.

Bzw. wie lautet denn der genau Pfad auf de sense.
Das kannst du in der Doku zu deinen Paketen nachlesen bzw. in den Grundlagen Dokus zu deinen Installierten Paketen auf dein unbekanntes OS. Denn dein opensense sagt nichts über deren Version noch etwas über dein darunterliegendes OS aus.

Gruß,
Peter