defendar
Goto Top

Online-Tool um Website als Baumstruktur anzuzeigen

Hallo zusammen und guten Morgen,

ich suche ein Onlinetool oder eine taugliche Browser-Extension, die es mir ermöglicht jede beliebige Seite, die ich im Netz finde als Baumstruktur abzubilden. Gefunden habe ich die Chroem Extension "om Tree Pretty View" und "Show Dom". Bei beiden Extensions kann man die Seiten und die Strukturen nicht mehr erkennen, da die Schrift so klein angezeigt wird. Hat jemand ggf. eine Website, die sowas macht oder ein Onlinetool ... wäre sehr hilfreich.

Danke ggf. für Eure Hinweise!
Viele Grüße

Content-Key: 459052

Url: https://administrator.de/contentid/459052

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 05, 2019 updated at 07:19:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @defendar:

... jede beliebige Seite, die ich im Netz finde als Baumstruktur abzubilden.

Da liegst Du falsch. Webseiten sind i.d.R. keine Bäume sondern Netze. Die Bäume sind nur degenerierte Netze.

Darum heißt es ja auch "World Wide Wweb".

Ganz abgesehen davon wird das bei vielen Webseiten mit aktiven Inhalten erst recht nicht funktioneren.

lks
Member: defendar
defendar Jun 05, 2019 at 08:03:19 (UTC)
Goto Top
Hallo LKS,
Danke! Mir geht es auch nicht um den Begriff, sondern um die Übersicht ... also nicht die technisch kristallklare Bezeichnung (Baum, Netz, Struktur, Verzweigtes System, Map, Karte ...), sondern um ein Tool das es mir ermöglicht die Menüstruktur einer Website per Klick anzuzeigen. Danke aber trotzdem ... exakte Begrifflichkeiten sind natürlich trotzdem wichtig um Sachverhalte anzunähern.
Viele Grüße
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Jun 05, 2019 at 08:23:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @defendar:

Hallo LKS,
Hi,

Danke! Mir geht es auch nicht um den Begriff, sondern um die Übersicht ... also nicht die technisch kristallklare Bezeichnung (Baum, Netz, Struktur, Verzweigtes System, Map, Karte ...), sondern um ein Tool das es mir ermöglicht die Menüstruktur einer Website per Klick anzuzeigen. Danke aber trotzdem ... exakte Begrifflichkeiten sind natürlich trotzdem wichtig um Sachverhalte anzunähern.
Viele Grüße

Du hast die Antwort nicht verstanden. Es geht nicht um Begrifflichkeiten.
Beispiel:
Eine Webseite hat insgesamt 5 Seiten die auf der jeweiligen Seite jeweils auf die 4 anderen verweist.
Wie willst du das in einer Baumstruktur darstellen? Das geht nicht du endest im besten Fall in einer endlosen Rekursion, das geht nur mit einer Netzdarstellen.

Gruß
PJM
Member: defendar
defendar Jun 05, 2019 at 08:42:28 (UTC)
Goto Top
Hallo PJM,
okay, vielleicht kapier ich's ja wirklich nicht. Daher mal bildlich ... Wenn ich eine Website aufsetze, dann gibt es eine Index-Seite. In meinem Baum-Bild ist das der Stamm. Dann gibt es eine Navigation erster Ebene, nennen wir das die tragenden Äste. Dann haben wir eine Navigation zweiter Ebene, nennen wir das wiederum um Baumbild unsere Zweige. Last not least gibt es dann Blätter, die an den Zweigen hängen (dritte Ebene). Wieso kann man ein solches Konstrukt nicht als Baum abbilden? Verständlich?! Oder hab ich einen Denkfehler?!
Danke & viele Grüße
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Jun 05, 2019 updated at 08:54:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @defendar:
okay, vielleicht kapier ich's ja wirklich nicht. Daher mal bildlich ... Wenn ich eine Website aufsetze, dann gibt es eine Index-Seite. In meinem Baum-Bild ist das der Stamm.
Okay

Dann gibt es eine Navigation erster Ebene, nennen wir das die tragenden Äste.
Okay
Dann haben wir eine Navigation zweiter Ebene, nennen wir das wiederum um Baumbild unsere Zweige.
Biologisch verstänldich. Technisch hindert dich allerdings nichts daran von dieser Ebene wieder auf den Stamm zu verweisen, um bei dem Bild zu bleiben. an dieser Stelle fängst du also wieder von vorne an.
Last not least gibt es dann Blätter, die an den Zweigen hängen (dritte Ebene).
gleich wie 2. Ebene

Wieso kann man ein solches Konstrukt nicht als Baum abbilden? Verständlich?! Oder hab ich einen Denkfehler?!
Weil nicht jede Webseite so "einfach" aufgebaut ist, das mag für einzelne Webseiten zutreffen kann aber nicht als allgemeingültiges Konzept realisiert werden.
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Jun 05, 2019 at 08:57:42 (UTC)
Goto Top
Was deiner Anfrage wohl am nächsten kommen würde wäre ein Sitemapgenerator.
Aber das kannst du nicht von außen auf eine Webseite los lassen. Dafür gibt es für verschiedene CMS Systeme Plugins. Die Sitemaps sind z.B. genau dafür da, um Suchmaschienen deine Webseitenstrucktur "verständlicher" zu machen.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jun 05, 2019 at 09:00:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @defendar:

Oder hab ich einen Denkfehler?!

Ja. Du kannst von einem "Blatt" jederzeit auf ein anderes "Blatt" oder auf einen "Zweig" der zu einem anderen "Blatt" führt, verweisen, ohne über den Stamm zurückzugehen. Das macht diese Darstellung problematisch.
Member: defendar
defendar Jun 05, 2019 at 09:43:59 (UTC)
Goto Top
Hallo pjm,
Danke für Deine ausführliche Antwort ... sehr nett ... hmm. Ich verstehe was Du meinst ... Sitemap und Co. fallen weg weil es ja definitiv um ein Tool geht was externe (also fremde, auch außereuropäische) Seiten screenen sollte.

Wenn ich mal über den ftp-Ordner auf dem Server sinniere ... zeigt der nicht eine hierarchische Struktur? Wäre das nicht auszulesen? Oder gibt es da Hürden? Schon klar, durch die Option alle Seiten von allen aus zu verlinken "versteht" ein Tool nicht was nun Ast ist und was Zweig ... aber rein intentional von der Perspektive des Erstelelrs aus gibt es ja diese Baumstruktur ... diese schlägt sich ja sichtbar in der ftp-Struktur nieder ... ist das abzubilden? Zu "ziehen"?

Danke & viele grüße
Member: defendar
defendar Jun 05, 2019 at 09:54:15 (UTC)
Goto Top
... ftp bringt mich auf die Idee ... es geht darum die Ordner-Struktur auf dem Server auszulesen ... also zumindest käme das der Sache nahe. Was meint Ihr? Geht sowas?
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jun 05, 2019 at 10:13:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @defendar:

es geht darum die Ordner-Struktur auf dem Server auszulesen

Das ist ja eine ganz neue Aussage, ich dachte es ginge um Seiten und die Navigation? Und Seiten liegen heute nicht mehr in Ordnern, sondern in einer Datenbank.
Mitglied: 139920
139920 Jun 05, 2019 updated at 10:20:54 (UTC)
Goto Top
es geht darum die Ordner-Struktur auf dem Server auszulesen
https://www.httrack.com/
Aber wie schon gesagt wurde, heutzutage kommt meist alles aus Datenbanken, da nutzt dir die Ordnerstruktur meist wenig.
Member: defendar
defendar Jun 05, 2019 at 10:23:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Winfried,
das Problem ist, dass wir - völlig wertfrei - auf zwei Ebenen reden. Ich drücke es mal noch ganz anders aus. Ich möchte im Ergebnis (!) auf meinem Tisch im Büro ein DIN A3-Blatt liegen haben, das mir eine Website mit all seinen Unterseiten zeigt. Sowohl die Baumstruktur als auch die Ordner-Struktur sind Worte, die Euch alle auf einen falschen Pfad führen, weil bei Euch andere Assoziationen losgehen als bei einem reinen Marketing-Denker.

Vergesst also bitte all mein Laien-Gequatsche. Die Frage lautet:

Gibt es eine Plugin, ein Tool oder ein Browser-Addon (wie gesagt das gibt es ja tatsächlich schon mit "Dom Tree Pretty View" von Chrome! ... nur eben unzureichend für mich), das mein Ziel erreicht: Nämlich, das ich einen Screenshot machen kann von dem Ergebnis des Tools, das ich mir dann auf DIN A3 ausdrucke und auf den Tisch lege um es zu analysieren.

Es ist immer besser als Laie in Zielen zu sprechen als auch nur ansatzweise über Wege face-smile

Viele Grüße
Member: defendar
defendar Jun 05, 2019 at 10:33:48 (UTC)
Goto Top
Danke shellsshrubber, schon mal ein Anfang!!! cool
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 05, 2019 at 10:42:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @defendar:

Nämlich, das ich einen Screenshot machen kann von dem Ergebnis des Tools, das ich mir dann auf DIN A3 ausdrucke und auf den Tisch lege um es zu analysieren.

Sprich: Du willst Dir "Das İnternet" ausdrucken. face-smile

Screenshots, sprich Bitmaps, auf A3 "aufziehen" macht nur die Pixel größer aber nicht die Leserlichkeit besser.

lks
Member: defendar
defendar Jun 05, 2019 at 11:57:58 (UTC)
Goto Top
Hallo shellschrubber,
Danke für die Links, XML Sitemap kommt schon nahe, schön.
@lks: Ja, Netz ist ausgedruckt, Laserkartusche leer (das war auch wieder nur ein "Bild", es ist smart in Bildern zu sprechen, wenn man auf unterschiedlichen Ebenen spricht (völlig wertfrei!)
Danke an alle und viele Grüße
d.
Member: fisi-pjm
Solution fisi-pjm Jun 05, 2019 at 11:58:18 (UTC)
Goto Top
http://www.seowebpageanalyzer.com/

der liefert dir am ende seiner Analyse einen überblick über alle vorhandenen links zu internen und externen Seiten.
Aber eine Sruktur im Sinne einer Ordner oder Baumstruktur zu erhalten scheitert einfach an der Natur des Aufbaus einer halbwegs modernen Webseite, bzw. der Daten die du daraus gewinnen willst.

Beispiel Video:
https://youtu.be/-YpwsdRKt8Q?t=1317

Das Video hat mit deiner Eigentlichen Frage nichts zutun verdeutlicht aber die Beziehung in der Daten zueinander stehen können.
Der nette Herr im Video nimmt sich als Information aus den Seiten eben die Keywords heraus, deine gewünschte Information wären nicht die Keywords sondern alle Links die sich auf einer Seite befinden.

Diese Art der Darstellung bildet dir eine Webseitenstruktur nach den gewünschten Kriterien sauber ab, bringt dir aber auf DIN A 3 absolut kein benefit um mal ein Marketing buzz word zu benutzen face-wink

Gruß
PJM
Member: defendar
defendar Jun 05, 2019 at 13:21:13 (UTC)
Goto Top
Danke Dir für Deine Mühe! Und Danke für den Lacher!! face-smile Auf bald!