wern2000
Goto Top

Onboard intel I211 netzwerkarte zu langsam

Hallo,
ich hab hier ein MSI X399 mit TR 2950x
mein problem ist das die onborad intel I211 nur ca 40 MB/sek im download vom server schaft aber ca 90 MB/sek beim upload
ganz normal mit totalcomander eine große Datei kopiert.
als treiber hab ich den 23.5.1 installiert
hab zum test eine etwas ältere Intel CT Desktop eingebaut und sehe da up-/download über 100 MB/sek
In den erweiterten einstellung des Treibers wurde nichts verändert

kann mir das einer erklären? Muss ich bei der I211 noch irgendwas einstellen?

grüsse

Content-Key: 398376

Url: https://administrator.de/contentid/398376

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 16.01.2019 um 10:14:37 Uhr
Goto Top
Moin,

wo hast du denn diesen 23.5.1er Treiber her?
Auf der MSI Seite gibt es nur einen 23.1.100.0er.
Wie sieht es mit.dem aus?

Entweder ist es ein Treiber Thema, ein Software Thema oder es liegt an der Hardware.

Zu empfehlen sind die Treiber vom Hersteller.

Gruß
Spirit
Mitglied: Wern2000
Wern2000 16.01.2019 aktualisiert um 10:22:42 Uhr
Goto Top
von der msi seite wird auch nur der intel treiber runtergeladen. ist das komplette treiberpacket von intel mit über 250 MB. nichts anderes. den hatte ich zuerst ausprobiert
mit dem hatte ich 40 mb/sek download und ca 80 MB/sek im upload
der 23.5.1 von der intel seite

msi ist da sowas schon grotten schlecht.
z.b
Chipsettreiber von msi über 700MB und dann werden noch nicht mal alle systemgeräte installiert
chipsettreiber von AMD 60MB ja 60
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 16.01.2019 um 10:47:44 Uhr
Goto Top
Nun, das Board wäre mir den Preis auch nicht Wert was ein Blick ins Manual unterstreicht.

Einzig die RAM Bänke wären vielleicht ein Grund. Aber wer braucht in nen Desktop system 8x RAM Slots..

Bei den PCIe Solts ist auch wieder nur geheuchel und es sind gerade mal zwei Solts mit full x16. Anders als am Anfang des Manuals beschrieben.
Die werden im SLI oder Crossfire bestimmt auch wieder auf x8 gedrückt.

Daher orientier dich lieber anders.
Ich fahre sehr sehr gut mit dem Gigabyte AX370- Gaming K7.

// es sei denn du willst dir unbedingt nen Threadripper an tun, der für so gut wie alle Games nicht optimiert ist und seine Leistung ausspielen kann. Selbst mein 2700x ist schon über dimensioniert.
Mitglied: Wern2000
Wern2000 16.01.2019 aktualisiert um 11:14:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Nun, das Board wäre mir den Preis auch nicht Wert was ein Blick ins Manual unterstreicht.

Einzig die RAM Bänke wären vielleicht ein Grund. Aber wer braucht in nen Desktop system 8x RAM Slots..

Bei den PCIe Solts ist auch wieder nur geheuchel und es sind gerade mal zwei Solts mit full x16. Anders als am Anfang des Manuals beschrieben.
Die werden im SLI oder Crossfire bestimmt auch wieder auf x8 gedrückt.

Daher orientier dich lieber anders.
Ich fahre sehr sehr gut mit dem Gigabyte AX370- Gaming K7.

// es sei denn du willst dir unbedingt nen Threadripper an tun, der für so gut wie alle Games nicht optimiert ist und seine Leistung ausspielen kann. Selbst mein 2700x ist schon über dimensioniert.

Eine tolle äuserung aber total verschwendet da sie nichts mit meinem Netzwerkproblem zu tun hat

PS: Dein AX370-Gaming K7 hat doch auch nur 2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4)
Threadripper hat 64 PCIE-Lanes
ich hab alleine eine M.2 SSD nur für Photoshop auslagerungs/arbeitsdatei
Mitglied: Jumpi112
Jumpi112 16.01.2019 um 11:57:33 Uhr
Goto Top
Hallo Wern2000,

es gibt von Seiten MSI für das MSI X399 keine Freigabe für 23.5.1, wie Spirit-of-Eli schon geschrieben hat.
Solltest Du dann auch tunlichst nicht nutzen.
Installier dir mal den Originaltreiber von MSI...siehe Link.

Treiber X399 LAN

Wenn es dann noch immer zu Problemen kommt poste mal was netstat -e ausgibt.
Wenn hier nichts verworfen wird, schau Dir die Flusssteuerung(flow control) mal an und deaktiviere diese eventuell.

Eine echte Alternative wäre sonst das ASUS ROG STRIX Z390-F GAMING mit nem i7-9700K.
Mitglied: Wern2000
Wern2000 16.01.2019 aktualisiert um 12:57:14 Uhr
Goto Top
der von msi freigegebene ist der intel treiber und mit dem neueren hab ich etwas besser up-/download raten
wenn ich flowcontroll deaktiviere hab ich im download ca 49 MB/sek statt 40 und im upload 60 MB/sek statt 90

netstat meint nach 2 std. laufzeit
verworfen emfangen 152 gesendet 0
fehler empfangen 0 gesendet 0
unbekannte protok. 0

jedenfalls mit der intel desktop ct laden so 50 mb raw fotos deutlich schneller
mein TR 2950 läuf mit dem precision boost auf bis zu 4,1 GHz all core gleichzeitig so single core ca 4,4 bis 4,5

PS:
ich hab jetzt ein ticket bei MSI aufgemacht
Mitglied: Jumpi112
Jumpi112 16.01.2019 um 13:57:11 Uhr
Goto Top
Stell mal die Übertragunsrate auf 1GBit/s fest ein und teste nochmal den Durchsatz.
Was ist Dein Gegenpart lanseitig?
Mitglied: Wern2000
Wern2000 16.01.2019 um 14:32:36 Uhr
Goto Top
keine änderung
mein gegenpart ist ein windows 2016 server dual xeon, switch ist ein nortel bes-1010
die daten liegen auf einem raid 5 mit 8x 10 TB

hab jetzt auch beide nics gleichzeitig im pc aktiv so das ich nicht ständig umbauen muss
brachte allerdings bei den datenraten keine änderung
Mitglied: Jumpi112
Jumpi112 17.01.2019 um 07:51:26 Uhr
Goto Top
Vielleicht nochmal im Ausschlussverfahren den Client direkt an den Server und nochmals probieren.
Wie ist denn die Latenzzeit von dem Client auf den Server mit dem Switch dazwischen und ohne?
Mitglied: Wern2000
Wern2000 17.01.2019 aktualisiert um 11:06:05 Uhr
Goto Top
wenn ich das kabel von der onboard i211 auf die Desktop CT umstecke habe ich sofort volle geschwindigkeit von ca 110 MB/sek
alle treibereintellungen sind auf standard
Dann kann ich doch davon ausgehen das Kabel, Switch und Server fehlerfrei funktionieren

EDIT:
die empfehlung von MSI war den aktuellen Inteltreiber 23.5.1 zu installiern
Mitglied: Jumpi112
Jumpi112 17.01.2019 um 13:07:19 Uhr
Goto Top
Klasse Empfehlung, da kommt man ja auch überhaupt nicht von allein drauf.
Deaktivier die NIC und nutz die andere.
Vielleicht gibts in Kürze eine neue Treiberversion. Dann nochmal antesten.
Du könntest nochmal probieren IPv6 für die NIC abzuschalten.
Mitglied: Wern2000
Wern2000 17.01.2019 um 13:18:59 Uhr
Goto Top
ipv6 ist auf allen rechnern abgeschaltet
die meinten auch noch ich soll "Large Send Offload" abschalten. der einzige erfolg war das die downloadrate im taskmanager extrem schwankte