134602
Goto Top

Offlinedateien - Windows 10 - mehrere User

Hi,

es geht um folgende Problematik:

5 User die teilweise gleichzeitig auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen möchten.

Server: 2016
Client: Win10 Pro


Die User haben jetzt die Anforderung gestellt, dass nach einer Lösung geschaut werden soll, damit es keine unterschiedlichen Datenbestände gibt. Manchmal wurden die Dateien durch einen Mitarbeiter geändert und dann fast zeitgleich durch einen weiteren Mitarbeiter überschrieben. Die Thematik mit der internen Abstimmung lasse ich bewusst außen vor, da es nur um die technische Umsetzung und dessen Machbarkeit geht.

In der Vergangenheit wurden Tools zur Synchronisierung genutzt (z.B. SyncToy (ich glaube das ist direkt von Microsoft) und wie sie sich alle schimpfen).


Meine Fragen: Kann mit den Windows Offlinedateien sichergestellt werden, dass
1.) eine Fehlermeldung angezeigt wird, wenn sich eine Datei bereits durch einen anderen Mitarbeiter im Zugriff befindet?
2.) Gilt bei den Offlinedateien ebenfalls die Thematik "der Letzte gewinnt"?
3.) Kennt ihr sonst eine Alternative?


Gruß

Content-Key: 457446

Url: https://administrator.de/contentid/457446

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 31, 2019 updated at 07:50:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

1) Nein
2) Ja
3) Mit Windows Bordmitteln nicht. Dazu brauchst du ein DMS oder zumindest ein CVS/SVN (git z.b.) da lassen sich dann Dokumente aus- und einchecken. Sharepoint kann sowas denke ich auch.

lg,
Slainte

/EDIT: Typos
Member: eraiser
eraiser May 31, 2019 at 07:52:27 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig lese und verstehe (5 User die gleichzeitig auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen), so greifen alle User auf dieselbe Freigabe zu?
Wenn ja, dann ist SyncToy meiner Meinung nach das falsche Tool. Dieses hält dir lediglich zwei Ordner synchron.

Für mich tönt deine Frage eher nach einer Möglichkeit, gleichzeitig an denselben Dateien zu arbeiten.
Dabei ist es entscheidend, mit welchen Dateiformaten ihr gleichzeitig arbeiten möchtet.

Im Normalfall ist es ja so, das nur der erste diese Dateien einfach öffnen kann (wenn sie auf einem normalen Netzlaufwerk liegen).
Alle Personen welche später darauf zugreifen, erhalten die Meldung dass die Datei bereits geöffnet sei.

Bei Office-Dokumenten kann man inzwischen gleichzeitig an Dokumenten arbeiten, meines Wissens müssen diese aber in einem OneDrive liegen und entsprechend freigegeben sein. Ob das nur mit O365-Lizenzen oder auch mit den "veralteten" Retail-Varianten klappt, kann ich dir nicht sagen.
Meine Erfahrungen bezüglich Office und gleichzeitigem Bearbeiten von Dateien waren bei Microsoft-Produkten allerdings sehr ernüchternd. Deshalb verwende ich bevorzugt die Google-Produkte für Office-Arbeiten. Die funktionieren für mich besser, haben halt aber nicht einen so grossen Funktionsumfang.