flinxit
Goto Top

Offlinedateien fälschlicherweise in bestimmten Ordnern aktiviert - wie werde ich sie los?

Hallo zusammen,

unser Kunde hat u.a. einen 2012 R2 Fileserver auf dem via GPO die Desktops per Ordnerumleitung gespeichert werden.
hierfür werden meiner Kenntnis nach automatisch Offlinedateien aktiviert bzw. vorausgesetzt. Die GPO leitet den Desktop nach \\fileserver\desktops\%user% um.
In den Sync Einstellungen ist dieser Ordner auch zu sehen.


Nun besteht aber das Problem, dass aus unbekannter Ursache auch Dateien auf einem anderen Netzlaufwerk (auf dem gleichen Fileserver) offline verfügbar gemacht wurden.
Dies ist nicht erwünscht und soll in Zukunft unterbunden werden. Wie ist hier die beste Vorgehensweise? Wie kann es dazu gekommen sein? In bestimmten Ordnern, die sagen wir mal, 20 Dateien enthalten, sind 15 "offline verfügbar" und 5 "normal". Wie kommt es zu einer solchen Konfiguration? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die User explizit Dateien mit Rechtsklick auswählen um diese dann als "offline verfügbar" zu konfigurieren....

Da es auch Syncfehler dabei gibt, sind die Dateien netzwerkweit teilweise nicht mehr konsistent was natürlich ein großes Problem ist.

Anmerkung:Die Clients laufen unter W10/W7.

Besten dank für eure Ideen und Ratschläge

VG Martin

Content-Key: 493722

Url: https://administrator.de/contentid/493722

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 11.09.2019 um 09:54:50 Uhr
Goto Top
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die User explizit Dateien mit Rechtsklick auswählen um diese dann als "offline verfügbar" zu konfigurieren....

Warum sollte das nicht der Fall sein? Wenn es falsch Serverseitig konfiguriert wurde...
Mitglied: Flinxit
Flinxit 11.09.2019 um 10:13:03 Uhr
Goto Top
nun ja, weil man eben erst rechtsklicken muss um sie dann offline verfügbar zu machen. und das bei diversen Dateien...der aufwand ist halt hoch und warum sollte man das machen wenn man sie eigentlich nur öffnen möchte...das erschließt sich mir halt nicht, wobei auch klar ist, dass das als mögliche Ursache in Betracht kommt. Gibt es denn auch andere Möglichkeiten? In den GPOs ist nichts dergleichen konfiguriert. nur eben die Desktop Umleitung...
Wo unterbinde ich das?
Mitglied: 140913
Lösung 140913 11.09.2019 aktualisiert um 10:26:33 Uhr
Goto Top
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 11.09.2019 um 10:27:30 Uhr
Goto Top
Hi,
zwei der klassischen Fehler bei dialoggestützten Konfigurationen:
  1. der Hersteller gibt Standardeinstellung vor, welche nicht auf den ersten Blick bei der Einrichtung zu sehen sind
  2. der Anwender klickt blind durch

Wenn man eine neue Freigabe erstellt, dann wird diese standardmäßig mit "Ausgewählte Dateien und Programme sind offline verfügbar" eingerichtet. D.h. diese Freigabe unterstützt prinzipiell Offlinedateien. Mit dieser Standardeinstellung kann eine Datei meines Wissens nur dann ungewollt im Cache landen, wenn beim Speichern der Datei das Ziel aus irgendwelchen Gründen gerade nicht verfügbar war. Also bei Notenooks z.B. oder wenn es sporadische Netzwerkprobleme gibt. Windows Clients wechseln abhängig von der Windows Version automatisch in den Modus für langsame Verbindungen, so dass ich mir vorstellen könnte, dass dadurch Ziele "offline" gehen.
GPO: Modus für langsame Verbindungen konfigurieren
...
Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung nicht konfigurieren, wechseln freigegebene Ordner auf Computern unter Windows Vista oder Windows Server 2008 nicht in den Modus für langsame Verbindungen. Computer unter Windows 7 oder Windows Server 2008 R2 verwenden den Standardlatenzwert von 80 Millisekunden für den Wechsel eines Ordners in den Modus für langsame Verbindungen. Computer unter Windows 8 oder Windows Server 2012 verwenden den Standardlatenzwert von 35 Millisekunden für den Wechsel eines Ordners in den Modus für langsame Verbindungen.
...

E.
Mitglied: Flinxit
Flinxit 11.09.2019 um 11:38:54 Uhr
Goto Top
ok, danke für die tollen hinweise. gestern fiel auf, das ein user einen Ordner angelegt hatte, den er nur auf seinem Arbeitsplatz sieht. In den Synceinstellungen war diesbezgl. ein Fehler ersichtlich. Der Ordner konnte nicht gesynct werden. nehmen wir mal an, das betrifft mehrere User / Arbeitsplätze. Was passiert, wenn ich den oben beschriebenen Schalter auf "nichts ist offline verfügbar" umstelle? Bleibt die Datei auf dem Arbeitsplatz vorhanden und kann manuell auf den server kopiert werden?
Mitglied: 140913
140913 11.09.2019 aktualisiert um 11:44:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Flinxit:
Was passiert, wenn ich den oben beschriebenen Schalter auf "nichts ist offline verfügbar" umstelle? Bleibt die Datei auf dem Arbeitsplatz vorhanden und kann manuell auf den server kopiert werden?
Auf jeden Fall den Offline-Files-Cache am Client löschen/reinitialisieren, das kann sonst unter Umständen böse enden
https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/4eaqpz/turning_off_offline_fi ...
Mitglied: emeriks
emeriks 11.09.2019 um 12:15:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @140913:
Auf jeden Fall den Offline-Files-Cache am Client löschen/reinitialisieren, das kann sonst unter Umständen böse enden
Vorsichtig!
Das sollte man nur und erst dann tun, wenn man sicher ist, dass alle aktuellen, nur lokal im Cache befindlichen Versionen von Dateien auch auf dem Server vorhandenen sind!
Mitglied: 140913
140913 11.09.2019, aktualisiert am 12.09.2019 um 12:36:48 Uhr
Goto Top
Jepp. Backup is generell ne gute Idee face-smile.
Mitglied: emeriks
emeriks 11.09.2019, aktualisiert am 12.09.2019 um 12:52:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Flinxit:
Was passiert, wenn ich den oben beschriebenen Schalter auf "nichts ist offline verfügbar" umstelle? Bleibt die Datei auf dem Arbeitsplatz vorhanden und kann manuell auf den server kopiert werden?
Das kann man meines Wissens erst dann regulär machen, wenn die Datei mit dem Server synchronsisiert wurde. Vorher sollte das gar nicht angeboten werden oder nicht funktionieren.

Im Zweifelsfall:
Alle Dateien und Unterordner eines im Cache befindlichen Ordners auf ein anderes lokales Laufwerk kopieren. z.B. USB Laufwerk.
Dann den lokalen Offline Cache reseten. Anleitungen dafür gibts im Web.
Dann die lokal kopierten Dateien und Ordner wieder auf den Server kopieren. "Nur neuere" auswählen.
Mitglied: Flinxit
Flinxit 12.09.2019 um 12:35:49 Uhr
Goto Top
Hi und vielen vielen dank für die konstruktiven Lösungsvorschläge. wir setzen das heute abend so um und dann werde ich berichten sowie das Thema "als gelöst" markieren.

<3
Mitglied: Flinxit
Flinxit 13.09.2019 um 20:31:00 Uhr
Goto Top
Hi Leute,komme erst heute dazu. Wie sichert man am besten die Dateien aus dem Cache? Ich bin auf Offlinedateien anzeigen gegangen und habe den Inhalt der Ordner kopiert. Es scheint mir aber, als kopiert er die Datei aus dem Verzeichnis des Servers. Die Dateigrößen sind nicht die, die in dem Offline Cache Ordner liegen....gibt es einen anderen Weg? Was mache ich falsch?
Mitglied: emeriks
emeriks 15.09.2019 um 16:17:06 Uhr
Goto Top
Indem man den Client offline setzt. Wenn er den Fileserver nicht erreichen kann, dann kann er bloß Daten aus seinem Cache anbieten.
Mitglied: Flinxit
Flinxit 17.09.2019 um 12:29:36 Uhr
Goto Top
wie einfach, wie richtig. Per Fernzugriff also keine Chanceface-sad
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 17.09.2019 um 12:40:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Flinxit:
wie einfach, wie richtig. Per Fernzugriff also keine Chanceface-sad
He he, na dann: Scripten! Geht alles ...
Wo ein Weg ist, da muss auch ein Wille sein! face-wink