ahussain
Goto Top

Office + Terminalserver: Lizenzierung?

Hallo,

es geht um das Bereitstellen eines Terminalservers mit Windows Server.

Auf dem Terminalserver soll Office genutzt werden. Geplant sind max. 5 Clients, welche RDS + Office nutzen. Ob Windows Server 2016 oder 2019, hängt nicht zuletzt von der Office-Lizenzierung ab.

Jetzt versuche ich verzweifelt, die Lizenzierung von Office auf einem Terminalserver zu kapieren. Das man für RDS separate CALs benötigt, ist klar.

Aber wie ist es jetzt mit Office? Wenn man ein Abo nutzen möchte, geht ja nur Office 365 Pro Plus. Das richtet sich aber meines Wissens an große Organisationen und es wird nicht von Windows Server 2019 unterstützt.

Nicht verstanden habe ich,
- ob man Office 2019 (also ohne Abo) ohne separate Lizenzierung auf einem Terminalserver nutzen kann
- ob Office 365 Pro Plus auch für kleine Unternehmen verfügbar ist
- was sich Microsoft eigentlich denkt, wer da noch durchblicken soll ...

Gruß face-smile

Content-Key: 435227

Url: https://administrator.de/contentid/435227

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Apr 01, 2019 at 14:15:09 (UTC)
Goto Top
- ob man Office 2019 (also ohne Abo) ohne separate Lizenzierung auf einem Terminalserver nutzen kann

Ja

- ob Office 365 Pro Plus auch für kleine Unternehmen verfügbar ist

ja

- was sich Microsoft eigentlich denkt, wer da noch durchblicken soll ...

ist eigentlich nicht so schwer

Aber, wenn du Fragen zur unterstützenden Projektierung hast, schreib mir gerne eine Mail. (Dienstleistung)

Viele Grüße,

Christian
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 01, 2019 updated at 14:16:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kaufst einfach 5 Voluemlizenzen für die gewünschet Office-variante bei MS (bzw. deinem Händler) und installierst diese auf dem Terminal-Server. Du kannst Office Standard und Office-ProPlus bei Terminal-Server nicht mischen, sondern mußt Dich entscheiden.

Sage Bescheid, wenn Du ein Angebot willst.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 01, 2019 at 15:12:15 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @ahussain:

Hallo,

es geht um das Bereitstellen eines Terminalservers mit Windows Server.
ok...

Auf dem Terminalserver soll Office genutzt werden. Geplant sind max. 5 Clients, welche RDS + Office nutzen. Ob Windows Server 2016 oder 2019, hängt nicht zuletzt von der Office-Lizenzierung ab.
was hat die Windows Server version, den mit der Office-Lizenzierung nzu tun? .... nix.. also kannst du dich da schon mal entscheiden!

Jetzt versuche ich
verzweifelt, die Lizenzierung von Office auf einem Terminalserver zu kapieren. Das man für RDS separate CALs benötigt, ist klar.
du brachst dafür MS Office VL Lizenzen... oder Office 365 Pro Plus... also so schwer istv das auch nicht!

Aber wie ist es jetzt mit Office? Wenn man ein Abo nutzen möchte, geht ja nur Office 365 Pro Plus. Das richtet sich aber meines Wissens an große Organisationen und es wird nicht von Windows Server 2019 unterstützt.
abgesehen, das Server 2019 etwas grün hinter dem Fenster ist, ist das kein Problem...

Nicht verstanden habe ich,
- ob man Office 2019 (also ohne Abo) ohne separate Lizenzierung auf einem Terminalserver nutzen kann
ja.. klar... mach ich jetzt grad auf einem RDS...
- ob Office 365 Pro Plus auch für kleine Unternehmen verfügbar ist
gibbet auch...
- was sich Microsoft eigentlich denkt, wer da noch durchblicken soll ...
na ja... so schwer ist das nicht...

Gruß face-smile

ich mach dir jetzt mal kein Angebot als Dienstleister.... face-smile

Frank
Member: Dani
Dani Apr 01, 2019 at 16:34:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
- ob man Office 2019 (also ohne Abo) ohne separate Lizenzierung auf einem Terminalserver nutzen kann
Ja, wenn es als Volumenlizenz bezogen wird. Wichtig dabei ist, dass die Clients lizenziert werden welche auf den RDS-Host zugreifen.

ob Office 365 Pro Plus auch für kleine Unternehmen verfügbar ist
Warum nicht?

- was sich Microsoft eigentlich denkt, wer da noch durchblicken soll ...
Ach, das ist eigentlich im Verhältnis zu anderen Themen noch einfach. face-wink


Gruß,
Dani
Member: gunnarh
gunnarh Apr 01, 2019 updated at 19:39:26 (UTC)
Goto Top
Du hast richtig ermittelt:
  • Office 365 wird nicht auf Server 2019 unterstützt
  • Office 2019 wird auf Server 2019 unterstützt

Zwischen den Zeilen erkenne ich, dass Du offenbar lieber ein Abo-Modell (also Office 365) nutzen möchtest, dieses aber per Remote-Desktop anbieten willst/musst. Das klappt so mit Server 2019 nicht - weil Microsoft keine LTSC-Releases mit Office 365 mehr unterstützen möchte (und ein Server 2019 ist ein LTSC-Release).

Es gibt noch eine andere Alternative:
Windows 10 Enterprise for MultiSession

Das ist ein Windows 10 Semi-Annual-Channel Release, das man (wie Server 2019) für MultiSession-RDP (also TerminalServices) einsetzen kann.

Das Problem dabei: Diese Release gibt es noch nicht für eine on-premise-Installation zu kaufen.
Man kann diese Release aber in der Azure-Cloud beziehen. Wenn der Betrieb Deines Windows-Terminal-"Servers" (Win10 Multisession) in der Azure-Cloud also für Dich eine Option ist, dann kannst Du dir https://azure.microsoft.com/de-de/services/virtual-desktop/ ansehen.
Member: ahussain
ahussain Apr 02, 2019 updated at 08:21:46 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Aufklärung.

Ich fasse mal meinen Erkenntnisstand zusammen:
- Nutzung von Office 2019 auf Terminalserver ist ohne separate Lizenzierung möglich (man benötigt natürlich eine Office-Lizenz für die Installation auf dem Server). Sowohl auf Windows Server 2019 als auch 2016.
- Office 2019 kann von beliebig vielen Usern genutzt werden. Die Lizenz gilt allerdings nur für eine Installation auf einem Rechner.
- Will ich ein Abo-Modell + Terminalserver nutzen, ist Office 365 Pro Plus mit Windows Server 2016 die geeignete Kombi. Nutzung pro Lizenz auf 5 Rechnern mit demselben User.

Terminalserver auf Azure ist für mich übrigens keine Option.

Hoffe mal, ich habs jetzt begriffen ... face-smile
Member: Dani
Dani Apr 02, 2019 at 17:28:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hoffe mal, ich habs jetzt begriffen ...
Da bin ich mir noch nicht ganz sicher...

- Nutzung von Office 2019 auf Terminalserver ist ohne separate Lizenzierung möglich (man benötigt natürlich eine Office-Lizenz für die Installation auf dem Server). Sowohl auf Windows Server 2019 als auch 2016.
Bei Microsoft Office Standard oder Proffessional (Plus) erfolgt die Lizenzierung pro Rechner - nicht pro Server. D.h. greifen 5 Rechner auf den RDS-Host zu brauchst du fünf Lizenzen - fertig.

- Office 2019 kann von beliebig vielen Usern genutzt werden.
Auf dem Rechner Ja - Auf den RDS-Hosts nur die Benutzer, deren Rechner entsprechend lizenziert sind. Sprich hast du mehr als 5 Rechner/Benutzer auf dem RDS-Host ist der Rest nach zulizenzieren oder ein weiteres RDS-Hosts zu installieren.


Gruß,
Dani
Member: ahussain
ahussain Apr 03, 2019 updated at 06:53:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Bei Microsoft Office Standard oder Proffessional (Plus) erfolgt die Lizenzierung pro Rechner - nicht pro Server. D.h. greifen 5 Rechner auf den RDS-Host zu brauchst du fünf Lizenzen - fertig.


Danke für die Klarstellung.

Nachtrag Etwas komisch kommt mir das schon vor.

Ein Beispiel: ich habe 10 lokale Office-Lizenzen für 10 Mitarbeiter im Büro. Wenn diese Mitarbeiter jetzt einmal die Woche Freitagnachmittag von zuhause über Terminalserver arbeiten wollen, muss ich 10 zusätzliche Office 2019-Lizenzen kaufen, also ca. 10x400 Euro = 4.000 Euro zusätzlich ausgeben. Und wenn ich Windows Server 2019 nutzen will, hab ich noch nicht mal die Wahl zwischen Abo und Einmal-Kauf (Azure scheidet aus).
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 03, 2019 at 07:11:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für 1x die Woche 2h von daheim (Freitagmittag) schafft man sich keinen RDS an, da ist dein Konzeptionsfehler. Aber das ist oft so, wenn viel zu fachfremde irgendwie IT zusammenbasteln, ohne sich über die Hintergründe und Strategien klar zu sein.

VG
Member: ahussain
ahussain Apr 03, 2019 at 07:45:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
für 1x die Woche 2h von daheim (Freitagmittag) schafft man sich keinen RDS an, da ist dein Konzeptionsfehler. Aber das ist oft so, wenn viel zu fachfremde irgendwie IT zusammenbasteln, ohne sich über die Hintergründe und Strategien klar zu sein.


Sie sollen bei Bedarf jederzeit remote arbeiten können, das ist der Punkt. Da eine Branchen-Software genutzt wird (die lokal im Büro-Netzwerk läuft), sehe ich keine andere Möglichkeit als mit einem Terminalserver.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 03, 2019 at 07:46:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ahussain:

Zitat von @falscher-sperrstatus:
für 1x die Woche 2h von daheim (Freitagmittag) schafft man sich keinen RDS an, da ist dein Konzeptionsfehler. Aber das ist oft so, wenn viel zu fachfremde irgendwie IT zusammenbasteln, ohne sich über die Hintergründe und Strategien klar zu sein.


Sie sollen bei Bedarf jederzeit remote arbeiten können, das ist der Punkt. Da eine Branchen-Software genutzt wird (die lokal im Büro-Netzwerk läuft), sehe ich keine andere Möglichkeit als mit einem Terminalserver.

und du bist nur der Ausführende oder denkst du dabei auch mit?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 03, 2019 at 07:52:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ahussain:

Nachtrag Etwas komisch kommt mir das schon vor.

Ein Beispiel: ich habe 10 lokale Office-Lizenzen für 10 Mitarbeiter im Büro. Wenn diese Mitarbeiter jetzt einmal die Woche Freitagnachmittag von zuhause über Terminalserver arbeiten wollen, muss ich 10 zusätzliche Office 2019-Lizenzen kaufen, also ca. 10x400 Euro = 4.000 Euro zusätzlich ausgeben. Und wenn ich Windows Server 2019 nutzen will, hab ich noch nicht mal die Wahl zwischen Abo und Einmal-Kauf (Azure scheidet aus).

Das ist halt der Preis von "nur kurz mal von zuhause arbeiten". Da muß man halt vorher überlegen, ob sich das rechnet.

lks
Member: Dani
Dani Apr 05, 2019, updated at Apr 12, 2019 at 10:39:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ein Beispiel: ich habe 10 lokale Office-Lizenzen für 10 Mitarbeiter im Büro. Wenn diese Mitarbeiter jetzt einmal die Woche Freitagnachmittag von zuhause über Terminalserver arbeiten wollen, muss ich 10 zusätzliche Office 2019-Lizenzen kaufen, also ca. 10x400 Euro = 4.000 Euro zusätzlich ausgeben.
So ist es. Nein, auch SA für die Microsoft Office Lizenzen helfen dir nicht aus der Patsche. Alternativ könnte Office 365 die Lösung sein, da es per Benutzer und nicht per Gerät lizenziert wird.


Gruß,
Dani