pberlinger
Goto Top

Office Links Konvertierung von Relative zu Absolut deaktivieren

Hallo Zusammen

Wir haben ein kleines Office Problem.

Wenn einen Link in ein Dokument einfügen welches auf einen Relativen Pfad verweist (z.B. I:\Chef\Kündigungen.doc), wandelt dies Office einfach so in den Absoluten Pfad (z.B.\\Server01\Chef\Kündigungen.doc) um

Wir haben ein DMS, dies hat nun heftig Probleme damit… weiss einer wie wir dies am einfachsten z.B. via Registry umgehen können?

Gruss

Content-Key: 399748

Url: https://administrator.de/contentid/399748

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Jan 29, 2019 updated at 16:57:58 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich halte das für normal. Ein absoluter Pfad kann doch eigentlich kein Link sein. Und dieser kann obendrein - an verschiedenen Rechnern und/oder bei versch. Usern - durchaus mit ganz anderen Buchstaben verbunden sein. Die "richtige" Verknüpfung zum wirklichen Ziel kann eigentlich bloß der UNC-Pfad sein, meine ich. Soweit finde ich das logisch und korrekt, wie Office das macht.

Jedoch:

Welche Office-Version verwendet Ihr? Ich hab' das gerade mit Outlook 2010 probiert. Wenn ich im Mailtext ein Dateiziel mit einem "Buchstabenpfad" angebe, passiert da gar nichts automatisch, wenn, dann müßte ich den Pfad markieren und im Kontext re. Maustaste auswählen, daß ein Hyperlink hierhin gehört und diesen (also den entsprechenden UNC-Pfad) auch auswählen/hinschreiben (geht natürlich nur bei HTML-Mail).


Viele Grüße

von

departure69
Member: pberlinger
pberlinger Jan 29, 2019 at 19:20:52 (UTC)
Goto Top
Hi

danke dir für die Antwort

dies wird im Word z.B. automatisch konvertiert also mal sicher in den neueren Version wie 2013 usw. Aber Achtung, wir reden hier vom link selber... nicht vom Text welcher "über" dem Link angezeigt werden